lohnt ein upgrade von gtx780 auf R9 390 Nitro?

So schlimm war der VRM Verbrauch von Star Wars nun nicht. Für FHD wird die 780 noch knapp reichen. Man könnte imho noch warten bis man einen neuen Monitor kauft und die nächste Generation an GPUs auf den Markt kommt.

einen neuen Monitor kauft und die nächste Generation an GPUs auf den Markt kommt
ja, wobei die nächste Generation von nVidia ja wieder erst mal nur auf den kleinen Chip beruhen wird - siehe GTX680 / GTX980! Wenn man von einem Big-Chip wie bei der GTX780 kommt, lohnt quasi nur der Big-Chip zwei Generationen später nicht immer!
Sehen wir ja derzeit GTX780 --> GTX980ti - wenn man eine GTX780 Custom hat, ist die schon 20-25% schneller als die GTX780 Referenz hier im Test (deshalb sind die Vergleichstests hier für nVidia Custom Karten so schlecht).

Eigentlich wäre eine sinnvolle Aufrüstung erst mit der übernächsten Generation sinnvoll - also Pascal-Vollausbau!
Aber das dauert wohl noch sehr lange........

Da heißt es tapfer sein und nicht auf Fake-Benchmarks (Referenz-Tests der nVidia Karten der Vorgeneration im Vergleich mit neuen Karten im Custom-Design) reinfallen die einem mehr Leistung (der aktuellen Generation) suggeriert als tatsächlich da ist!

Glücklich ist, wer seinerzeit eine GTX780 für ~400 € mit 6 GB gekauft hat - die Karte ist sehr stark und hat ausreichen VRAM - habe ich leider auch nicht :(

Edit: ach ja, ich habe eine Auflösung von 1440p und habe auch keine Probleme mit dem VRAM - allerdings spiele ich auch keine MMORPG oder die anderen 2-3 Games wo man es benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Stark ist relativ.. bin von meiner 780 mit 6 GB auch auf eine 980ti umgestiegen weil in WQHD leider schnell die Grenze an spielbar erreicht war :D
Das einzige SPiel wo ich das sinnvoll ausnutzen konnte war Skyrim (wofür ich sie auch gekauft hatte).

Der Umstieg würde nicht lohnen, da müsste schon eine Fury X ran. Nur wenige Spiele würden vom mehr an VRAM profitieren. Wenn du übertaktest, messe den Takt mit MSI Afterburner und vertraue z.B. nicht den angezeigten Werten im Valley Benchmark. OC lieber und warte auf die neue GraKa Generation. Übertakten kann man zwar auch mit dem MSI Afterburner, aber mein Fav ist der nVidia Inspector.

Wenn du das Limit deiner Karte mit "regulärem OC" ausgelotet hast, kannst ein Mod Bios versuchen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

Damit kannst du neben Strom und Power Target, auch das Temperatur Target erhöhen und die Lüfterkurve anheben.
Mindestens eine sehr gute Gehäuselüftung solltest du dann aber schon haben. Besser wäre, du hast zusätzlich noch einen custom Kühler auf der Grafikkarte.

Der Standard GPU Takt ist ~ 862 Mhz mit 3004 Mhz Ram Takt. Meine 780 geht mit Standard Kühler und sehr guter Gehäuselüftung samt Bios Mod, rockstable (also nie Abstürze) bis 1150 Mhz / 3504 Mhz auf 1,212V edit und 150% Power Target. Benchmarks flitzen noch mit 1200 Mhz / 3704 Mhz stabil durch. Einige Stunden, je nach Spiel auch mehrere Tage, kann ich mit den Taktraten zwar auch noch spielen - aber irgendwann gibt's damit halt Crashes.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die kommentare, das sind ja interessante einblicke um mir mal wieder nach aktuellem und zukünftigem ein bild machen zu können.
ich bleibe mal bei der karte und schminke mir vorerst einen wqhd monitor mal ab welcher eine neue grafikkarte wegen den entsprechenden settings nach sich ziehen würde.
schade...naja aber so vieleuro würde ich nicht bluten wollen

Jo.
Performancemäßig lässt du nach dem OC (ab ~ 1100 Mhz / 3500 Mhz) eine 780 Ti hinter dir.
Du liegst knapp unter ner 980 non Ti - halt mit 1 GB weniger VRAM, welcher immer wichtiger wird. Noch kommt man mit 3 GB VRAM für Full HD Spiele meistens noch sehr gut parat.

nicht nur FullHD, auch 1440p kriegst du keine Probleme mit 3GB...wer sagt, dass das nicht reicht, plappert einfach nur stumpf iwelche Sachen nach. Leider ist das die Lieblingsbeschäftigung der Coba-Horden der geistigen Finsternis...:)

wen du leistung verlieren willst ja ansonsten nein

die 3gb vram reichen sogar für 1440p selbst getestet mit gtx 780ti Kingpin Sli.

also takt technisch geht da noch einiges:)

so 1200 mhz macht jeder chip mit wen man im bios weng rum spielt.

ich kann bis 1500 mhz bei meinem kingpins gehen also mir gtx 980 3gb version draufschrauben.

fhd kannste 100% zocken da die eher noch vram einsparen werden.

Also ich konnte die Beta mit meiner 780 GTX auf Ultra flüssig spielen. Also im Schnitt 60-80 fps. Ich sehe deshalb keinen grund da etwas aufzurüsten. 1920x1080 sei dazu gesagt.

die ständigen abstürze bei star wars battlefront, mußte ich nun auch bei dem neuen warhammer: end times- vermintide feststellen, zwar nicht so häufig aber sie waren da. gleiches bild.
das spiel setzt als empfohlene vorausetzung einen i7 4790k fest. also sehr cpu - lastig. das NT scheint es als ursache nun doch nicht gewesen sein. zumindest wird das nun durch das upgrade nicht nahe volllast laufen.
bei dem upgrade hatte ich noch ein asus front base panel eingebaut welches ich schon über 1 jahr hier liegen habe.
war bei einer 50€ cashback aktion dabei, mainboard+i7.
dank dieses panels konnte ich die ursache der abstürze ausfindig machen da u.a cpu-takt und temp angezeigt werden.
nun war es so dass das mainboard werkseitig (kann man übertaktet sagen?) so eingestellt war das alle 4 kerne bei bedarf im turbo modus auf 4,4 ghz laufen. temps bis 88° waren die folge. erhöhter strombedarf etc.
die einstellung im bios : "multicore enhancement" auf "disabled" setzen behob diesen mißstand.
so laufen nun bei vollast von mehr als 2 kernen 4,2ghz.
daher bin ich nun auf der suche nach einem cpu kühler aber da eröffne ich einen thread in entsprechender forumskategorie

Ja, die Intel CPUs takten ab Werk bei günstigen Temperaturen im Turbomodus. Z.B. i7 3770 3,4 @ 3,9 Ghz.

edit: alles was hier stand, war für einen anderen thread gedacht. ups :D

Zuletzt bearbeitet:
kurzes update zum thema. habe mir nun doch eine zotac geforce gtx 980 ti amp extreme für 720€ geordert in verbindung mit einem Asus ROG PG278Q.

Zuletzt bearbeitet:
@Zareb:
welchen Kühler hast du denn?
die CPU hat keine besonders hohe Wärmeabgabe...das findet halt alles auf sehr kleiner Fläche statt. Bei dem Haswell spielt mehr Glück und Anpressdruck eine Rolle. Mit starkem Anpressdruck kriegst du den Heatspreader vielleicht den Bruchteil eines Millimeters weiter nach unten auf die DIE...da ist halt ne Schicht Luft drinne, die schöööön isoliert:)
Sollte eigentlich WLP drin sein, aber na ja.

Ich würde einen Kühler verbauen, wo man den Anpressdruck steuern kann. Das kann man nicht bei allen Kühlern. Es gibt auch Kühler, da kannst du nur auf und zu machen oder drehen.

Enermax ETS-T40 ist ein guter, wenn du nicht allzuviel ausgeben willst. Ca35eu.
Oder halt Noctua, mit einem Noctua machst du nie was falsch.

z.zt habe ich noch den boxed-kühler drauf.
ich werde mir aber jetzt den Noctua NH-D15S bestellen.

Teuer, aber mit OC eine kleine Gaming Render Farm, bei dir jetzt samt passendem Display ;)
Damit wirst du Jahrelang Spaß haben :D

Zurück
Oben