AMD Phenom 955 X4 oder Intel Core i5-750?

  • Ersteller Ersteller vanbey
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanbey

Gast
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Meiner ist noch von 2002, und ich merke, dass einige Sachen mit dem einfach nicht mehr laufen :)
Wie dem auch sei: Der PC soll eine ATI Radeon HD 5500 haben, 320 GB Speicher. Wo ich aber noch ungenau bin ist, ob der 4 GB Arbeitsspeicher eine DDR3 oder DDR2 sein sollte. Was ich auf jedenfall weiß, der DDR3 ist natürlich besser :), aber hab auch gelesen, dass da nicht so große unterschiede wären bezüglich der Geschwindigkeit, oder irre ich mich? Beim CPU bin ich mir auch nicht sicher, ob ich eher den AMD Phenom II 955 X4 oder den Intel Core i5-750 nehme, vom Preis ist der Intel teurer, aber reicht der AMD nicht für Spiele aus?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Ratschläge geben würdet und ob meine Zusammenstellung gut ist.
 
Amd 955er reicht für Spiele mehr als locker aus.
Würde an deiner Stelle weniger geld für Cpu ausgeben, da mit einer HD 5500 die Grafikkarte eh weit bevor die CPU richtig ausgelastet wird limitiert.
z.B. Amd Athlon II X2 260. Und dafür stärkere Grafikkarte.
 
Zum RAM :

Das hast du schon erkannt, dass DDR 3 besser ist, was man noch anmerken muss ist das die RAM auf 1,5V, sind also etwas sparsamer.

Zum Prozessor:

Am besten stellst du dir die Frage:

Will ich eher spielen ? Dann ist der AMD besser geeignet

Will ich Mutlimedia sprich Videobearbeitung , Fotobearbeitung, wo richtig viel rechen Power benötigt wird, dann solltest du den Intel nehmen , am besten mit Turbo Boost.
 
Also bei Neuanschaffungen auf alle Fälle DDR3. DDR2 ist nicht mehr aktuell.
 
Danke für die Posts!
Mein Budget liegt bei 500€. Ich dachte mir auch, dass ich lieber einen guten 2-Kern CPU nehme mit sehr guten Leistungen, aber der 4-Kern-CPU ist zukunftssicherer, was ich lieber kaufen möchte.
Ich will den PC bei einem Computerfachhandel baueun lassen. Ich bin mir bei den Internet Geschäften nicht so sicher, und bei Hardwareversand kommen bei Rechnungen über 600€ raus, oder mach ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
den i5 750 gibt es gar nicht ohne turbo boost, ist alles inklusive. und zum spielen ist er genau so gut zu gebrauchen, wie der 955 x4. ;)
 
910e + HD5770 + DDr3 Ram und schon hast du ein Leistungsstarker Rechner bei moderaten 150W Leistungsaufnahme.
 
du wirst leider beim lokalen händler einiges mehr zahlen, als über bestellungen übers internet.
ich würde mir kein intelsystem kaufen. du sollst die deutsche wirtschaft ankurbeln, daher amd. :evillol:
 
Einen Athlon Quad bekommste schon einiges billiger als die Phenoms.
Und ansonsten muss ich den anderen Recht geben, weniger als ne 5750 ist nicht so prall für n gaming pc.
 
OK, dann werd ich mir am besten den AMD mit DDR3 und ATI HD5700 zulegen. Danke für die schnellen Antworten :D
 
Wie schon mehrfach angesprochen würde es wesentlich mehr sinn ergeben die CPU ne nummer kleiner wie den Athlon X3-X4 zu nehmen (die sind auch immernoch sehr schnell) und dafür ne 5750-5770 als Grafikkarte.

Zu deiner Ram Frage, einen Leistungsunterschied zwischen DDR3 und DDR2 kannst du nur messen. Spüren kannst du den nicht. Da lässt sich also nochmal gehörig Geld sparen, allerdings auf Kosten einer späteren Aufrüstbarkeit. Auf AM2+ Brettern läuft max. ein Phenom X6 (was allerdings auch alles andere als schlecht ist und immernoch besser als bei Intel auf der 1156 Plattform)
 
Naja, es gäbe auch noch den Mittelweg: X3. Ein Athlon II X3 440 (3x3,0GHz) kostet ~ 69 Euro und ist damit eher 1-2 Euro günstiger als ein Athlon II X2 260 (2x3,2GHz). Für die kleinsten Quad-Athlons (der Preis der 630 bzw 635 ist fast identisch) müsstest du mindestens 90 Euro bezahlen. Ob sich der Aufpreis lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.

Ausserdem, weil hier etwas wegen DDR3 RAM im Vergleich zum Vorgänger gesagt wurde: es ist ja nicht gerade so, dass der DDR3 um vieles besser wäre, dem ist gar nicht so. Es ist aber trotzdem richtig, dass man heute nicht mehr zum alten DDR2 greifen muss, weil der einzig logische Grund - nämlich ein günstigerer Preis - nicht mehr gültig ist. Als die AM3 Systeme noch neu waren, da konnte man durch günstigen DDR2-RAM und die größere Auswahl an AM2-Motherboards durchaus einiges Geld einsparen, aber das ist heute nicht mehr der Fall.
 
Zurück
Oben