Intel Core i5-750 @3,7GHz vs. Xeon E3-1230 v3 @3,7GHz

Mr.Smith schrieb:
4930k ist die einzige sinnvolle CPU!
Dazu schönes Quad-Channel.
PCI-E SSD.

Du hast recht, hab mein System grad aus dem Fenster geworfen.

Ob es sich lohnt hängt auch davon ab, ob die Grafikkarte überhaupt zum Xeon passt.

Eine GTX 780 ti z.B. wird der i5er in den meisten Fällen nur ausbremsen, da ist der Xeon wirklich sinnvoll.

Prinzipiell vernichtet der Xeon den i5-750 in jeder Hinsicht.

FreedomOfSpeech schrieb:
@Kasjopaja:
Schau nochmal in den Link von mir. Neben Single-Threaded ist auch das Diagramm für Multi-Threaded. Und da sind es nicht 71% sondern sogar 74%. Also ich bin immer noch der Meinung, dass mein Link schon alles sagt.

Der max.Turbo von i5-750 ist 3,2GHz, und so wurde auch getestet. Der 4770 wurde mit max.Turbo von 3,9GHz gemessen.

4770 vs. Xeon:
3,9GHz vs. 3,7GHz = 94,87% (gerundet also 5% langsamer)
Dann ziehste die 5% von den 74% ab und landest bei 69%.

750@Stock vs. 3,7GHz:
3,2GHz vs. 3,7GHz = 115,62% (gerundet also 15% schneller)

69% - 15% = 54%

Auf 3,7GHz ist der Xeon 1230v3 ca. 54% schneller als ein i5-750.

Ja so kann man das auch stehen lassen. Aber eben keine 71% ;-) Im Bezug auf seine Fragestellung war die Antwort eben schlicht Falsch, auch wenn Technisch die 71% Richtig waren.

Ich Revidiere gerne meine Aussage dahingehend, das sie Komplett unbrauchbar ist, die Page, sofern er sich das dann selber Ausrechnen kann/will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benches sind doch genau dafür da, Unterschiede zwischen den verschiedenen Architekturen aufzuzeigen. Aber das hat mit den realen Werten bei üblichen Anwendungen oder Spielen rein überhaupt nichts zu tun. Die genannten gut 70% sind so ein typischer Benchmarkwert, real solltest Du Dich an der Aussage von snaapsnaap orientieren. Da kommen die Architekturverbesserungen zum tragen. Falls Du regelmäßig gigabyteweise Daten verschlüsselst, sind die AES-NI auch in der Endanwendung deutlich schneller. Und für grafikintensive Anwendungen hast da ja sowieso eine dedizierte GPU. Falls es also bei den minFPS nicht mehr ausreicht, kann ein Upgrade sinnvoll sein, ansonsten liegen 30% gerade so an der Wahrnehmungsschwelle, also selbst 40-50% nur knapp über dieser.

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Vielleicht blöde Frage, aber warum taktest du nicht noch weiter? Ich habe einen i5-760 @ 4.0GHz mit grade mal 1.24V. Meine Schwester hat die gleiche CPU, braucht aber 1.35V für 4.0GHz. Jedoch ist auch der i5-750 bis 1.4V spezifiziert. Insofern 4.0GHz sollten auch bei dir kein Problem sein. PC startet auch mit 4.6GHz noch in Windwos, aber mein Kühler macht da schlapp (CNPS9900Max).

Btw: Laut diesem Test ist in Spielen ein i5-2500K je nach Turbo grade mal 8% - 13% schneller, als ein i5-760 (dein i5-750 wird @ Stock + Turbo dann wohl 10% - 15% langsamer sein) und laut diesem Test ist ein Xeon 1230 9% schneller, als ein i5-2500K (beide haben den gleichen Basis/Turbo).

Prozent ist zwar nicht linear und kann nicht einfach zusammengezählt werden, außerdem repräsentieren die Ergebnisse unterschiedliche Auflösungen und mit anderen Grafikkarten wurden sie auch noch gemacht, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass zwischen deiner CPU und einem Xeon 1230 mehr als 20% Unterschied liegen, wenn sie gleich getaktet sind.

Ich darf außerdem daran erinnern, dass je nach FPS Bereich auch 30% verdammt gering ausfallen können. In Crysis 3 liegen zwischen einer R9 290X (Uber) und GTX690 30%, was sich in ganzen 11fps ausdrückt (von 37 auf 48fps).

Prozent ist eigentlich eine sehr nichtssagende Maßeinheit, wenn es um Spiele geht. Wenn ich eh schon weit oben mit den FPS bin (über 100), dann versetzen mich 30% mehr in die Lage, vernünftig auf 120Hz Monitoren zu spielen.
Bin ich aber eh schon weit unten (unter 40), komme ich auch mit 30% mehr nicht auf ruckelfreie 60fps.

@FreedomOfSpeech:
Prozent ist nicht linear!

Wenn irgendwo 5% verschwinden tauchen nicht 5% an einer anderen Stelle wieder auf.

Wenn du jemanden den ganzen Geldbeutel klaust (da waren 53,04€ drinne) und sie zu deinen 5€ zu tust, dann sind Person X 100% seiner 53,04€ flöten gegangen, während sich der Inhalt deines Geldbeutels aber nicht um 100% gesteigert hat (fast 1000%).

Nova eXelon schrieb:
Vielleicht blöde Frage, aber warum taktest du nicht noch weiter?
... und führe mich nicht in Versuchung. :)

Ich habe einen i5-760 @ 4.0GHz mit grade mal 1.24V. Meine Schwester hat die gleiche CPU, braucht aber 1.35V für 4.0GHz. Jedoch ist auch der i5-750 bis 1.4V spezifiziert. Insofern 4.0GHz sollten auch bei dir kein Problem sein. PC startet auch mit 4.6GHz noch in Windwos, aber mein Kühler macht da schlapp (CNPS9900Max).
Ich hatte die CPU vor Jahren zum Benchen mal auf 4 GHz, mit Spannungen jenseits von Gut und Böse, IIRR. Mit 3,7 GHz liege ich bei VCore und IMC knapp unter 1,3V, und das ist auch die Spannung, bei dem ich gerade noch ein gutes Gefühl habe. 4 GHz @1,24V ist sensationell und unerreichbar für meine CPU.

Insgesamt führt mich der Verlauf dieser Diskussion aber voraussichtlich dazu, den i5 noch ein halbes oder ein Jährchen zu behalten. ;)
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
... und führe mich nicht in Versuchung. :)

Zu spät; war ja klar. :freak:

4 GHz kriege ich nicht prime-stable, ohne an den Spezifikationen für die Spannung zu kratzen. Was aber anscheinend geht, sind 3938 MHz mit max. 1,35V bei Core und 1,25V IMC, DIMM bei 1,625V. Prime-Temps bis 80°C, in Spielen 65-70°C, idle 35°C. So bleibt das nun erst mal.

Zuletzt bearbeitet: (Werte korrigiert)
Habe mir vor kurzem diese CPU gebraucht geangelt und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Mit ausreichend Takt ist die CPU immer noch schnell genug, solange man keine extrem fordernde Spiele in seiner Sammlung hat. Kennt jemand zufällig eines, wo die Leistung nicht reicht? Mir ist keines bekannt.

Mr.Smith schrieb:
4930k ist die einzige sinnvolle CPU!
Dazu schönes Quad-Channel.
PCI-E SSD.

Och man, ich dachte echt, dass ich hier mal ein Forum gefunden habe, wo nicht nur Deppen rumlaufen, die meinen, Sie müssten den Fragenden mit irgendwelchem Unsinn trollen.

Danke für diesen Thread. Hatte überlegt vom i5 750 auf einen neuen Rechner zu wechseln, aber wie ich sehe ist der Preis (neues Mobo + CPU) den Geschwindigkeitszuwachs wert! :cool_alt:

Es ist ja meist nur der "habenwill"-Faktor! :D

Mal eine kurze zwischenfrage, jetzt müssten doch dann bald die überarbeiteten Hashwells kommen? Die stehen doch schon in den Startlöchern oder hab ich das falsch verstanden?

Zurück
Oben