Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Phenom geht auf 2460 Mhz - entweder 12 x 205 oder 11,5 x 214. Beides stabil (höher geht er nicht, dann wird er zu warm).
Meine Frage: Was bringt mehr Leistung, höherer FSB oder Multiplikator?
P.S.: ich weiß, 11,5 x 214 sind nicht genau 2460 Mhz
Mehr "FSB" (der bei AMD Systemtakt heißt) bringt bei AMD überhaupt gar nichts, weil die CPU über den HT (Hypertransport) auf den RAM zugreift. Von daher einfach den höchstmöglichen Multiplikator nehmen
Bei Intel-Systemen hingegen erhöht sich die Speicherbandbreite, wenn der FSB höher ist und dies bringt (je nach Anwendung) mehr Performance. Der HT bei AMD ist so schnell, da lässt sich nichts verbessern.
Andrerseits musst du darauf achten, das der HT nicht zu hoch wird. Sobald er über seinen Standardtakt kommt, gibts manchmal Probs...dreh ihn lieber etwas runter, dafür den Systemtakt hoch, das gleicht das wieder aus.
Also die höchste Temperatur lag bisher nach 4 Stunden bei 100% Last auf jeden Kern bei 65° C, etwas zu warm, aber ich habe ja sonst nie 100% auf jedem Kern
Nach mehreren Stunden spielen sind es immer so 54° C. Für meine Ansprüche grade noch in Ordnung^^