Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ja, habe ich auch gerade gesehen und in einigen Games bringt Resizable Bar sogar gar nix. Ich mal wieder. Fällt auf so ziemlich alles herein.:p
 
Wenn man "Assets" anklickt/aufklappt gelangt man zu der ausführbaren Datei und die zweite benötigte Datei (Endung .ffs).^^

Allerdings wäre mir das zu experimentell, hier eine Liste der Mainboards an denen es ausprobiert wurde, in den Notes stehen u. A. jeweils mögliche Probleme damit:
https://github.com/xCuri0/ReBarUEFI/issues/11

Edit: Wobei das sich hier um ReBarUEFI handelt, allerdings schreibt der Dev von NVStr... das es sich um eine Kopie handelt und sich auf RTX 2000 und GTX 1600 bezieht:

This is a copy of the rather popular ReBarUEFI DXE driver. ReBarUEFI enables Resizable BAR for older motherboards and chipsets without ReBAR support from the manufacturer. NvStrapsReBar was created to test Resizable BAR support for GPUs from the RTX 2000 (and GTX 1600, Turing architecture) line.
https://github.com/terminatorul/NvStrapsReBar
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Danke. Ich weiß aber nie, wie man diesen ganzen github-Kram verwendet.:p Ich bin wohl einfach zu blöd.:grr:

Wenns dich beruhigt, ich habe RBaR deaktiviert.
 
Moin, habe mich erstmals ernsthaft mit UV beschäftigt und stoße auf ein kleines Problem:

Meine Zotac 2080 Ti läuft sehr solide bei 850mV und rund 1750 Mhz. Nun habe ich aber immer wieder das Phänomen, dass die Karte zwar den Takt beibehält aber plötzlich die Spannung auf 9xxx mV steigt oder gar auf 1050 (also Standard). Das passiert meistens in Menüs oder Situationen, die überhaupt nicht fordernd sind. Manchmal bleiben die 1050 aber auch mehrere Minuten.

Das ist meine Kurve im Afterburner, vielleicht hat jemand nen Idee, was ich falsch mache?

1737196421653.png


Afterburner, RivaTuner und Grafiktreiber sind aktuell, ebenso BIOS und Chipsatztreiber...
 
Mach die Kurve mal komplett gerade und schau ob es dann weg ist, kann sein das diese eine minimale Erhöhung zwischen 1025mv und 1050mv das Problem ist, ansonsten kenne ich dieses Verhalten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, NerdmitHerz, derin und eine weitere Person
@Dr.Death Man muss das Fenster mit der Kurve offen lassen beim Übernehmen und die "feine" Linie darüber ohne die Markierungen muss auch gerade sein:

Zum Glätten also erst ab 850 mV nach rechts mit Shift markieren:

ABmark.png


Dann bei 850 mV die gesamte rechte Seite unter die niedrigsten MHz Zahl ziehen, bei mir hier z. B. 1300:

ABziehen.png


Und zuletzt das Fenster offen lassen und verschieben und dann auf übernehmen klicken, dann sollten es zwei gerade Linien auf der rechten Seite sein wie hier:

ABglatt.png


Aber ich fange eigentlich immer mit der linken Seite zuerst an, also markieren und ziehe erst die "linke" Seite nach oben auf das gewünschte Undervolting bzw. für Feinjustierung nutze ich dann die Cursortasten (Hoch/Runter).

Edit: Nach "oben" ist natürlich Undervolting, nicht nach unten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und NerdmitHerz
@Gravlens: Ich kann Dir nicht genug für die Anleitung danken! :daumen::schluck:Scheint jetzt alles so zu laufen wie es sollte, bin sehr zufrieden. Was zeigt denn die dünne Linie überhaupt an?

Und noch eine ganz allgemeine Frage: Vielleicht ist es Zufall, aber ich habe jetzt mehrfach beobachtet, dass die Karte direkt nach Rechnerstart weniger Strom zieht (rund um 150 Watt) als nach 30 Minuten oder so, wenn die Temperatur höher ist. Da sind es dann oft um die 200 Watt. Ist das Zufall oder gibt es eine Erklärung für das Verhalten?
 
Wenn der Chip kälter ist, verbraucht er immer weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Was zeigt denn die dünne Linie überhaupt an?
Diese Linie beinhaltet quasi die Ursprungswerte für Afterburner, wie genau die dann für die Berechnung genutzt werden weiß ich aber auch nicht, ich weiß nur das AB wenn die Abstufungen nicht der angepassten Kurve entsprechen diese dann abändert.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich hab mal in den HW-Monitor geschaut: Im Idle braucht die 2080 Ti bei 300 Mhz 725mV. Dabei braucht sie, mit zwei Monitoren (einer mit VRR, einer ohne, daher unterschiedliche Hz-Zahlen) meist 30-33 Watt. Kann man da mit Undervolting auch noch was optimieren?
 
Nein, hilft nur einen Monitor auszuschalten, das bringt dann am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Oder externe Tools nutzen um die Grafikkarte in einen niedrigeren Zustand zu bringen.
Hab ich aber keine Ahnung von, weiß nur dass einige Nvidia Inspektor genutzt haben. Es gibt noch CRU für Monitore um Dinge einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben