Turing (RTX 2080 (Ti), RTX 2070) Undervolting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhand der Kurve eine Stufe runter oder 15 MHz beim Takt. Turing taktet in 15 MHz Schritten.
+37 MHz sind 30, +48 MHz sind 45, +101 MHz sind 90 usw.
Deine 125 ergeben +120 MHz, als nächstes also mind. +135 einstellen/testen.

Du hast übrigens einen fast 1,5 Jahre alten Threads ausgegraben, es gibt auch einen allgemeinen Sammelthread. Aber da wir schon hier sind ist es nun auch egal :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
okay, danke. Dann beim Takt in 15er Schritten hoch und bei mV gehe ich die Stufen laut Kurve runter...

Sorry mit dem alten Thread...hatte ich nicht gesehen. :(
Ergänzung ()

was ich noch vergessen habe...
Soll ich beide Werte immer gemeinsam anpassen oder sollte ich erst einmal NUR mit mV nach unten gehen und schauen/testen...und danach den Takt anheben?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hatte den Scanner mal durchlaufen lassen, allerdings wusste ich nicht so recht mit dem Ergebnis etwas anzufangen...

Ich denke richtig wäre gewesen:
a) Erst den Scan durchzuführen (muss parallel etwas laufen? oder einfach nur scannen?)
b) Dann den Punkt 4 durchzuführen https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/
c) Testen auf Stabilität
d) Stufen weiter ausreizen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Peericles
elpeon schrieb:
Ich denke richtig wäre gewesen:
Ja genau so.

elpeon schrieb:
Erst den Scan durchzuführen (muss parallel etwas laufen? oder einfach nur scannen?)
Nur der Scanner

Der Scanner ermittelt Dir einen potentiellen MHz Wert unter Berücksichtigung Deiner Angaben. Z.B. stellst Du z.B. Deine 931 mV und +500 MHz beim Speicher (nur als Beispiel) und lässt den Scanner laufen.
Für genaueres siehe den MSI Link oder auch @Pizza! s Beschreibung hierzu in dem Link oben.

Wenn der Scanner Dir z.B. + 75 MHz für die Kurve liefert, macht es wenig Sinn + 165 MHz erzwingen zu wollen. Hierdurch sparst Du Dir Zeit beim ausloten.

Allerdings kann man annehmen, dass der Scanner eher konservativ ist. D.h. es geht ggf. etwas mehr als der Scanner angibt.

• Gefällt mir
Hat jemand gute Undervolting Einstellungen für MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio?

Habe die Karte momenten auf 1770Mhz @ 800mV....Läuft sehr stabil und vorallem über 100W weniger, ca. 10Grad weniger, Lüfter max bis 30% (sehr sehr leise).

RDR2 - ca. 4/5 FPS weniger.

Jede GPU ist anders und jeder stellt es etwas anders ein.
Deine Werte sehen OK aus.
Ich mach gerade keine Kurve, sondern hab das Powerlimit auf 80% reduziert und den Speicher ein wenig erhöht. Mehr Leistung bei 50 Watt weniger.

• Gefällt mir
Franknatic schrieb:
Habe die Karte momenten auf 1770Mhz @ 800mV....Läuft sehr stabil und vorallem über 100W weniger, ca. 10Grad weniger, Lüfter max bis 30% (sehr sehr leise).
Das klingt doch mal gut. Also max 150Watt oder 165Watt? (MSI schummelt ja etwas bzw. lässt 15W mehr zu :) ).
Also ich fahre im Moment mit 0,95V mit 1995MHz (real dann so 1950MHz) bei 200W (incl. +750MHz VRAM).
Ein 150w Profil suche ich auch noch, muss mich da mal ran machen.

Momentan heble ich mich selber aus, da ich noch richtig den Afterburner bedienen kann. Ein falscher Klick und meine Kurve ist plötzlich anders und es gibt keinen "Zurück"-Button ;) Daher kämpfe ich noch. Momentan bin ich bei 931mV und 1935Mhz und bei ca. 70/71°. Ich werde nun öfters zwischensichern!
Wenn die Tests fehlschlagen friert bei mir das Spiel BF V ein, dann weiß...meine Kurve ist nicht gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
elpeon schrieb:
Momentan heble ich mich selber aus, da ich noch richtig den Afterburner bedienen kann.

Das kriegst du bestimmt bald hin. Man kann im Zweifel immer wieder auf die Anleitung von Pizza! verweisen! :)

elpeon schrieb:
Wenn die Tests fehlschlagen friert bei mir das Spiel BF V ein, dann weiß...meine Kurve ist nicht gut :)
BFV kennt da keine Gnade :D

ich bekomme es nicht gebacken. Solange ich kein Raytrace aktiviere läuft alles stabil, aber mit Ray (auf hoch) habe ich Abbruch in BFV. Aber ich habe auch ohne MSI Afterburner bei Ray-Zuschaltung Abbruch und starke Hänger...
RTX 2080

Wenn du das Profil geladen hast und den Afterburner einfach nur zu machst, ist das Profil natürlich weiterhin aktiv.
Da musst du schon vorher auf Standardeinstellung zurück gehen.

Und ja, das kann durchaus sein, dass RT zuviel für das Profil ist. Dann eben nochmal ein wenig runter gehen. RT ist schließlich ne zusätzliche belastung für die Karte.

P.S.: Ich würde empfehlen im Sammelthread weiter zu machen. Gibt eigentlich keinen Grund 2 Threads zum selben Thema am Leben zu halten.

• Gefällt mir
Genau, der nach links gedrehte Pfeil in der Mitte, setzt alles wieder auf die Standardeinstellungen zurück.

Silverangel schrieb:
Da hab ich ihm auch schon geantwortet.
Haben ich und Pizza! auch schon.
Aber offensichtlich fühlt elpeon sich hier sehr wohl :)

"Drüben" wäre natürlich besser!

Silverangel schrieb:
Tja, dann wohl nicht konsequent genug.
Du warst einfach, der der das Fass zum Überlaufen gebracht hat! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben