RTX 2080 Ti WLP Tausch missglückt?

Herzlichen Dank euch!
Schaue mir das heute Abend Mal an.
 
Youtube wirft auch eine Menge Ergebnisse bei "2080 ti undervolt". Manchmal ist es schöner es bewegtbildlich zu sehen als nur zu lesen.
Würde nur auf Undervolt gehen und Overclocking auslassen. 0,925v scheint bei der 2080ti gut zu funktionieren, aber den Sweetspot findet man nur durch trial&error raus.
 
Herzlichen Dank für den Tipp!

Was sagt ihr dazu? Das in den HW Programmen sind links die aktuellen Werte bei 100% Auslastung und rechts, was vorher Max Werte waren bei Standard Spannung.

Sollte ich noch mehr rum schrauben?

Bzw. Kann ich zu tief werden mit der Spannung, oder sinken lediglich FPS dafür?

Karte lief im Port Royal stabil und hat 150 Score Punkte etwa weniger, wie unter standard Spannung. Dafür hingegen 8° insgesamt weniger. Sollte ich noch mehr versuchen?

Im normalen Time Spy etwa 300 Punkte verloren im GPU Score (13 431 durch Undervolting, vorher im Standard bei 13771).
Im Time Spy Extreme hab ich einen Graphic Score von 6319, vorher 6457.

Sollte ich bei 0.8V die Frequenz auf 1800 Mhz überhaupt stellen? Ich mein am Ende verliere ich mit 1600 Mhz zwar Leistung, dafür läuft die Karte doch stabil die nächsten Jahre, oder schadet es nicht, bei weniger Spannung die Mhz höher anzulegen?

Lüfter drehen aktuell nur noch bei 1670 RPM, vorher 2280 RPM oder so.
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Eigentlich kannst du die Mhz auf Standard lassen, nur Voltage runter.
So gewinnt man oftmals mehr Leistung mit weniger Volt. Zu wenig Volt wirst du merken, der Benchmark, das Spiel wirft dich auf den Desktop. Passieren kann sonst nichts. Also langsam rantasten - Wenn es stabil läuft ruhig noch ein Tick (+0,005v) mehr geben.
 
Wollte ausprobieren bei 0.800V auf 1800 Mhz zu gehen und zu schauen, was sich dabei so ergibt. Aber mir gefallen die Temperaturen dadurch sehr. So spare ich mir auch erneut die WLP neu aufzutragen, da ich glaube ein wenig zu wenig diesmal genommen habe (siehe Bild). Mir ist wirklich wichtig, dass es der Karte gut geht und sie möglichst lange (3-5 Jahre) noch hält. Ob ich dabei 3-5 FPS verliere stört mich nicht wirklich.

Da es sich hierbei nicht um einen A-Chip handelt, hab ich eh nicht sonderlich viel OC Spielraum. Undervolting lohnt sich hingegen viel mehr bei der Twin Fan Variante, da Lüftung ja geringer ausfällt als bei den tripple Slot Modellen. Die haben dann direkt auch an die 2.000 Mhz OC boost und dadurch natürlich nochmal mehr FPS.

Aber ja, ich teste einfach Mal etwas. Lieben Dank!
 
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Da wir hier ja in einem Technikforum sind, anbei ein paar schöne Benchmark Ergebnisse^^

Ganz unten mein Favorit, 800V auf 1695 MHz bei lediglich 1 syntetischen Punkt Verlust und dabei deutlich kühler :)

Ich teste das ganze Mal und danke allen hier für die tolle Hilfe!

In Valorant läuft es leider noch nicht 100% stabil mit 0.8V @ 1695 MHz, habe daher aktuell im Test 0.825V@1665MHz. Sofern Interesse besteht, kann ich die Tabelle irgendwann auch Updaten.
 

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Für schnelle Tests und Stabilität kannst du auch HeavenBenchmark nehmen.
Der kann im Hintergrund laufen und Afterburner im Vordergrund zum spielen. So kann man sich schnell an den Sweetspot nähern.

Edit: Wobei dein 0,800v/1695Mhz doch schon sehr gut aussieht!
 
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Vielen Dank für den Tipp @Tr8or!:)

Lief auch echt gut, aber in Valorant gestern leider im Gemetzel instabil geworden (Framedrops von 157 FPS@1695MHz Gsync auf unter 100 und dann mit "vibrierendem Bild", was nimmer so ganz flüssig werden wollte.). Ich werde heute erstmal den Tipp von @MadMaxx87 berücksichtigen und Windows einmal sauber installieren und dann schau ich Mal, dass das ganze sauber bleibt. Ironischerweise erhalte ich mehr Punkte in allen Benchmarks bei 0.825V@1665MHz, als Stock@1860MHz...

Port Royal + TimeSpy Stresstests mit 99,8% und 98,9% auch geschafft und insgesamt spare ich zwischen 400 und 600 RPM im Vergleich zu Stock.
 
Rebz95 schrieb:
Ironischerweise erhalte ich mehr Punkte in allen Benchmarks bei 0.825V@1665MHz, als Stock@1860MHz...

Weniger Watt, weniger Wärme - Längeres halten des max Taktes oder Boosts, weil nichts ins Limit läuft.
 
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Auch wichtig im gleichen zug den Speicher zu übertakten. Bringt auch Leistung ohne groß den Verbauch oder die Abwärme zu steigern.

Aus Erfahrung machen die meisten 2080Tis +400-500MHz locker auf dem Speicher mit. Was auch noch grad in bandbreitenhungrigen Spielen und Anwendungen noch paar Prozente bringt.

Betreibe meine 2080Ti bei 1965MHz@1V bei 330W-BIOS und Speicher ist bei 7970 MHz. Könnte auch auf 8000 gehen aber ich finde 7970 ist aus nostalgischen Gründen schicker.:D
 
@MadMaxx87 ist das OC vom Speicher der GPU nicht "schädlich" für die Hardware/Verkürtzt die Lebensdauer?

Wie viel würde das eigentlich am Ende bringen effektiv?
 
Ich würd's lassen. Die Zeiten von Overclocking sind doch schon lange vorbei.
Wegen paar Frames die Hardware zu überreizen macht heutzutage keinen Sinn mehr. Lieber das genießen was man hat und auf Verbrauch sowie Temperatur optimieren.
 
So, anbei meine aktuellste Tabelle (habt ihr auch welche erstellt und verglichen? :) )

Ich werde jetzt erstmal bei 0.806V@1710 bleiben und ausprobieren :)
 

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Du machst keine halben Sachen, eh? Gefällt mir.
Wegen der Serienstreuung haben die Grakas ja so eine übervorsichtig hohe Spannung, dass auch wirklich jede Graka beim Kunden stabil läuft. Du kannst eine haben die gut mit 0,750v läuft, eine andere mag nicht unter 1,000v gehen. Daher sind solche Tabellen auch nur als Anhaltspunkt zu sehen.
Hast wohl ein gutes Exemplar erwischt.
 
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Da kommt leider meine perfektionistische Seite raus^^

Aber es freut mich sehr, dass jemand mit Ahnung drüber schaut und die Karte als "gut" bewertet.

Ich habe erst auf eure Vorschläge hin damit angefangen, vorher noch nie wirklich damit was zu tun gehabt.

Nur hab ich eine Twin Fan Variante (Geschenk von meiner Frau) und möchte sie wirklich lange behalten dürfen und mit ihr Spaß haben.

Ich danke allen hier sehr für Ihre Hilfe! :)
 
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Rebz95 schrieb:
Da kommt leider meine perfektionistische Seite raus^^
Ja genau wie bei mir, ich finds lustig das du erst eine Graka aufschraubst, ohne zuvor etwas mit Undervolting zu machen XD.

Dir fehlt jetzt nur noch ein Custom Rivertuner Profile, damit du die ganzen Daten ingame auslesen kannst :O

 

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@Gagapa Hehe, ehrlich gesagt habe ich mich generell vom OC abgewendet, da ich auf technischer Ebene einfach nicht fit bin (Spannung/Strom) und immer Sorge habe etwas kaputt zu machen, statt es besser zu machen. Auch hatte ich nie einen Grund mit meinen 20€ Grafikkarten groß was zu machen, für Valorant/LoL hats immer gereicht.

WLP Tausch z.B. mach seit dem ich ein kleiner Pentium war und hab da sogar ein bisschen Spaß bei 🤭

Hmm weiß gar nicht, ob ich das brauche. Aktuell läuft des bei mir so wie auf dem Bild zu sehen und eigentlich ist des ganz angenehm 🤔

Und Input Laggs habe ich nun rausgefunden haben was mit G-Sync/Freesync und V-Sync zu tun bzw. Im NVIDIA Treiber und den Caps mit Monitor Refreashrate. I mean es ging mir ursprünglich drum, etwas "faul" sein zu dürfen und lediglich WLP als Thema, jetzt habe ich bestimmt 10h mehr im 3DMark und bin dabei zu Verstehen, welche Settings ich im NVIDIA Treiber brauche, damit in Valorant die Input Laggs so wenig wie möglich werden, um meine Graka bei 0.731V@1515MHz / 0.812V@1710MHz (enormer Temp/RPM Unterschied zwischen diesen beiden Werten tatsächlich) betreiben.

Witzigerweise funktionieren diese beiden Settings in allen Spielen, die ich so spiele/spielen werde:
CS2, LoL, Metro Exodus, Shadow of TombRaider,Wichter 3 etc. nur Valorant zickt rum, obwohl ich ohne Limitierung theoretisch auf über 600 FPS komme.... Bekomme die Latenz einfach nicht stabil.
 

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Rebz95 schrieb:
Und Input Laggs habe ich nun rausgefunden haben was mit G-Sync/Freesync und V-Sync zu tun bzw. Im NVIDIA Treiber und den Caps mit Monitor Refreashrate.
Ja für das beste Ergebnis im Nvidia Panel, bei 3D-Einstellungen verwalten: die FPS -2fps (Rivertuner oder im Panel) von der monitor herzzahl cappen, sprich 58 fps wenns ein 60 Hz monitor ist, im Nvidia Panel haust Vertical sync auf on, ingame immer aus, Energymodus pro spiel auf Höstmöglich, gsync on, Gsync einrichten = Kompitabilitätsmodus Vollbildmodus aktivieren und, shadercashe größe 100gb , Modus für geringe Latenz = on , dann sollte alles wie butter laufen. Ich hab auch eine Checklist, der ich nach jedem Windows neuaufsetzen nachgehe, bei mir läuft absolut jedes game wie butter, auch die Traversal Stutter games. Kann das sein das du der falschen person geantwortet hast XD.

mfg
 

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@Gagapa Ohje, danke das es dir aufgefallen ist. Bin total neu in einem Computerforum und habe mich vertan 😅

Hmm wo ist denn diese Einstellung mit Shadercash? Und warum nicht Vollbildmodus und nicht Vollbild + Fenstermodus? :)
 
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