RTX 2080 TI zu wenig FPS

Wisch auch mal den Treiber runter, wegen mir sogar mit DDU
und nimm mal einen anderen, den neusten von heute oder einen etwas älteren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Nickel schrieb:
Wisch auch mal den Treiber runter, wegen mir sogar mit DDU
und nimm mal einen anderen, den neusten von heute oder einen etwas älteren.
DDU benutze ich schon lange, und ja genau heute sind neue Treiber raus ich installiere die neu

Und auch schauen das im Energiesparplan (Energieoptionen) von Windows nichts verstellt ist,
einfach nochmals auf "Ausbalanciert (empfohlen)" stellen, kurz mal wechseln und direkt zurück.

BmwM3Michi schrieb:
also Clear CMOS über Jumper gemacht?
ein BIOS habe neu Geflasht
Nickel schrieb:
Und auch schauen das im Energiesparplan (Energieoptionen) von Windows nichts verstellt ist,
einfach nochmals auf "Ausbalanciert (empfohlen)" stellen, kurz mal wechseln und direkt zurück.
ok
Ergänzung ()

neue Treiber sind drauf leider das selbe, und in BIOS habe ich biß jetzt die GPU Einstellungen nicht gefunden, versuche es weiter.
Ergänzung ()

Lonely-Sniper-I schrieb:
ein BIOS habe neu Geflasht

ok
Ergänzung ()

neue Treiber sind drauf leider das selbe, und in BIOS habe ich biß jetzt die GPU Einstellungen nicht gefunden, wegen Gen3, versuche es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Lonely-Sniper-I schrieb:
bei mir auf Windows 11 steht das [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-33-png.1233240/[/IMG]
Warum steht da 1080ti ? Also irgendwie ist bei dir der Wurm im System 😆 nicht böse gemeint. Also im Anhang*

ich sehe auf dem Desktop "Geforce Experience"...
damit kann man auch so einiges verstellen, was FPS frisst.

könnten eventuell dort einige verlorene FPS zu finden sein?

zu dem PCIE x1... - mal eine Runde Ratespiel - vielleicht hast ja Glück und etwas klappt davon ☺️
  • hast vielleicht versucht im Bios ein wenig OC zu betreiben? PCIE Takt im Bios mal auf 100 MHz stellen wenn der da andere Werte anzeigt
  • Bios resetten / Werkseinstellungen laden wäre eine gute Option
  • alles "unbenötigte" ausbauen... nur was zum booten unbedingt notwendig ist. Also Mainboard, CPU, 1x RAM, GPU, HDD/SSD mit Betriebssystem und natürlich Strom 😁 Wenn das läuft, schick. Dann Speicher tauschen und noch mal probieren. Der Teufel steckt im Detail.
  • sind neue Komponenten (m2 ssd, andere Steckkarten) dazu gekommen? Nimm die mal testweise heraus
  • sind alle Strom führenden Stecker richtig im Netzteil, Mainboard und GPU?
  • steckt die Karte RICHTIG im Slot drin? Nicht falsch verstehen aber wenn die nicht bis zum Anschlag drin ist, könnte es sein das nicht alle Kontakte hergetellt werden. Karte läuft zwar aber halt gedrosselt.
  • Hast du genug Strom? Über GPU-Z / Sensoren kannst du sehen, wieviel Strom über den Slot und die einzelnen Stromstecker gehen. Vielleicht bekommt die GPU zu wenig Strom vom Board/Netzteil.
  • anderen Slot probiert? Habe was davon gelesen das es piepste und die Grafikkarte zu laut war... zu laut bedeutet = "Lüfter drehen bis max hoch" und bleiben dort - kein Bild? Wie war das piepsen? Wie oft... kurz / lang Anzahl
  • Eine andere (alte) GPU zum Testen da? Wäre schön zum Testen umzusehen wie das Verhalten mit anderer Hardware ist.
  • GPU in einem Rechner von Freund/Familie verbauen und gucken was sie dort sagt.
  • zufällig eine leere HDD/SSD da um mal eben fix ein neues frisches Test Windows 7/8/10 dort drauf zu bügeln um zu gucken was da raus kommt? Könnte ja auch sein das dein Windows 11 zerschossen ist und bevor du jetzt noch lange suchst, wäre eine Grundinstallation von einem neuen Windows auf einer anderen Platte/SSD nur mit wichtigsten Treibern, neusten GPU Treiber und GPU-Z eine gute Option um weitere Fehlerquellen auszuschließen. ---------- Alternativ zur Windows Installation gibts sicherlich auch Linux Live Distributionen, mit denen man Hardware testen kann. Da müsste dir aber jemand anderes als ich weiter helfen, da ich mit Linux seit sehr vielen Jahren nichts mehr am Hut habe und auch kein großes Interesse daran entwickeln will. So eine Live Distribution wäre aber noch schneller als eine Windows Installation. Es gibt da massen an Linux Live Images und echt verdammt gute zur Datenrettung, Entfernen von Schadsoftware, Test der Hardware, sicher anonym surfen und und und
gibt da noch mehr Möglichkeiten aber denke hiermit wirst du sicherlich schon was zu tun haben. Eventuell kann die Community hier aus der Liste einige Dinge im Vorfeld ausschließen um die Arbeit abzukürzen! Bringt ja nichts wenn du alles x-fach widerholst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück 😀

• Gefällt mir
Danke erstmal für so eine ausführliche Antwort,
vor einer Woche habe ich Geforce Experience bereits deinstalliert, und nur Treiber Installiert, hat sich aber nichts geändert, das wegen Schließe ich es ab vor erst, und nutze diese weiter, weil ich kein unterschied gemerkt habe, BIOS resett bereits gemacht, die GPU war zu laut im zweitem Slot wegen Lüfter, und es pipste 2 biß 4 mal aber nicht sicher, ich habe eine Nvidia GTX 1070 die werde ich mal rein stecken mal sehen, und neue Windows habe ich bereits auf andere ssd Installieret hat nichts gebracht, die war früher für Spiele gedacht die habe ich neu Formatiert und Windows drauf gemacht, leider ohne Erfolg selbe Probleme. unten sind bilder von GPU Z - Sensoren.

Anhänge

• Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    2,1 MB · Aufrufe: 206
@peakyblinder Bei dem Post von Lonely ist scheinbar was verkehrt gelaufen, der Anhang ist meine GTX 1080Ti ;)

@Lonely-Sniper-I bau mal die RTX 2080Ti aus und steck die 1070 rein und schau ob es wie auf meinem Screen der 1080Ti aussieht mit (GPU-Z #Post23). Entferne alle zuätzlichen Karte und M2 SSD's.

Die Karte steckt oben im 1. Slot unter der CPU? Wenn dies mit der 1070 immer noch so ausschaut, ist es entweder Lanesharing einer M2, Zusatzkarten, BIOS Einstellung falsch oder im "besten Falle" sogar der PCI-E Steckplatz gehimmelt (wenn es mit der 1070) auch so aussieht. Schau' in dein Handbuch vom Mainboard, wegen den Einstellungen im BIOS. Ich kenne mich nur mit Asus Boards aus, daher kann ich keine Hilfe bezüglich Gigabyte geben. Gigabyte Boards war mein letztes nen' 775er Sockel (welch ein Graus die BIOSEN da waren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die GTX 1070 habe ich gerade in meinem PC eingebaut und Tests gemacht sieht alles gut aus :)
bilder sind unten. alles wie es sein soll, Spiele laufen mit guter fps und ohne rückler alles stabil, BF5 mit 100 biß 125 fps Ultra Einstellungen :), BF 2042 mit 65 fps Ultra Einstellungen, FPS sind oben Rechts zu sehen,
also was ? 2080 TI ist Geschichte oder noch zu früh ? oder System Fehler ? mal sehen....

Anhänge

• GTX 1070 GPU Z.png
    GTX 1070 GPU Z.png
    2,1 MB · Aufrufe: 227
  • GTX 1070 - BF5.png
    GTX 1070 - BF5.png
    4,1 MB · Aufrufe: 234
  • GTX 1070 BF 2042.png
    GTX 1070 BF 2042.png
    3,5 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
1. Screen von dir in der Tat korrekt, wie es sein sollte. Also kann man das Board und BIOS Einstellung ausschließen! Nächster Akt, der Rückbau der RTX 2080 Ti und gegen testen. Erneut Screens von GPU-Z posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
RTX 2080 TI ist wieder da :( leider mit den selben Problemen, bild unten von GPU Z, alles wie vor her in Spielen das selbe :(
meine GTX 1070 hat jetzt mehr FPS :) zumindest in BF5, in BF 2042 fast gleich, und fühlt sich so richtig flüssig,
in Gegensatz zu RTX 2080 TI in jetzigen zustand fühlt sich die karte so schwer in Spielen :(

Anhänge

• RTX 2080 TI.png
    RTX 2080 TI.png
    959,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich dass sich die 2080ti etwas durchbiegt und deswegen kontaktprobleme hat? Ich würde die Karte auf jeden Fall noch in einem anderen PC testen.

ich werde die RTX 2080 TI bei einem Bekannten Testen wen er zeit hat wann es passiert kann ich jetzt nicht genau sagen, aber so bald ich die GPU Teste berichte ich dann alles. und Danke noch mal an alle.

Sieht in der Tat nicht wirklich gut aus. Dann sind nur noch 2 Optionen möglich. 1. Auslesefehler (was ich eher weniger denke) oder wirklich was mit der RTX...

Würde auch vorschlagen die Karte mal (wenn möglich) bei nem' Bekannten unter Win10 zu testen. Mach dir aber wenig Hoffnung, wenn die GTX 1070 bereits bessere FPS liefert. Sad but true. Aber dennoch testen, um Gewißheit zu bekommen.

Stormfirebird schrieb:
Wäre es möglich dass sich die 2080ti etwas durchbiegt und deswegen kontaktprobleme hat? Ich würde die Karte auf jeden Fall noch in einem anderen PC testen.
habe den Rechner auf rücken gelegt schraube locker gemacht karte rein gedrückt und schraube wieder fest gedreht und ausprobiert leider nichts, dann noch mal neu gestartet und wieder nichts, aber der tipp war gut :)

thx für die Screenshots von den Sensorendaten wegen Stromverbrauch 🤣
MEIN FEHLER!!! hätte dazuschreiben sollen, das du die Karte unter Last setzen sollst, damit man die "maximale" Stromaufnahme sehen kann 😁
fein - das man nun hier erst mal den Fehler einschränken konnte und nun weiß, das die GPU der Übeltäter ist.

Aber dennoch - wenn du noch mal die 2080 Ti testen magst, dann öffne GPU-Z, Sensoren und links kannst du auf die einzelnen Sensoren klicken und einstellen ob aktueller Wert, minimaler Wert oder maximaler Wert angezeigt werden soll. Da kann man nach belieben durch klicken.
Dann die Grafikkarte mit Furmark mal einige Minuten belasten damit der Verbrauch steigt.
Damit könnte man eventuell erkennen, ob die Karte über den Slot nicht genügend Strom bekommt, über Stecker 1 oder Stecker 2 und dann kann man weiter den Fehler einkreisen 😊

furmark test.gif

• Gefällt mir
Ich glaube nicht dass man da groß in irgendeine Richtung testen muss ohne dass sich was an den Lanes ändert.
Das ist kein Stromversorgungsproblem, der Karte fehlen Lanes, warum muss jetzt der TE klären. Kann an dem Punkt theoretisch immer noch Board oder Karte sein auch wenn eine andere Karte in dem Board normal läuft.

• Gefällt mir
Lonely-Sniper-I schrieb:
RTX 2080 TI ist wieder da :( leider mit den selben Problemen, bild unten von GPU Z, alles wie vor her in Spielen das selbe :(
meine GTX 1070 hat jetzt mehr FPS :) zumindest in BF5, in BF 2042 fast gleich, und fühlt sich so richtig flüssig,
in Gegensatz zu RTX 2080 TI in jetzigen zustand fühlt sich die karte so schwer in Spielen :(
kleiner Tipp:
wenn die Karte wirklich im Eimer sein sollte und sich nicht kostengünstig reparieren lässt, du NICHT DRINGEND auf eine neue GPU angewiesen bist...

es sollen im dritten/vierten Quartal ca. die neuen GPUs raus kommen 😊

Intruder schrieb:
thx für die Screenshots von den Sensorendaten wegen Stromverbrauch 🤣
MEIN FEHLER!!! hätte dazuschreiben sollen, das du die Karte unter Last setzen sollst, damit man die "maximale" Stromaufnahme sehen kann 😁
fein - das man nun hier erst mal den Fehler einschränken konnte und nun weiß, das die GPU der Übeltäter ist.

Aber dennoch - wenn du noch mal die 2080 Ti testen magst, dann öffne GPU-Z, Sensoren und links kannst du auf die einzelnen Sensoren klicken und einstellen ob aktueller Wert, minimaler Wert oder maximaler Wert angezeigt werden soll. Da kann man nach belieben durch klicken.
Dann die Grafikkarte mit Furmark mal einige Minuten belasten damit der Verbrauch steigt.
Damit könnte man eventuell erkennen, ob die Karte über den Slot nicht genügend Strom bekommt, über Stecker 1 oder Stecker 2 und dann kann man weiter den Fehler einkreisen 😊

Anhang anzeigen 1233370
hier sind bilder
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
kleiner Tipp:
wenn die Karte wirklich im Eimer sein sollte und sich nicht kostengünstig reparieren lässt, du NICHT DRINGEND auf eine neue GPU angewiesen bist...

es sollen im dritten/vierten Quartal ca. die neuen GPUs raus kommen 😊
stimmt die RTX 40 Serie sind bald da :)

Anhänge

• Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    647,7 KB · Aufrufe: 207