AMD Phenom 9850 + Gigabyte = Arge Probleme... Hilfe!

BAZOOKOOne

Ensign Pro
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
217
Hallo Leuts!

Ich bin ein recht versierter Computerschrauber habe nun aber ein Problem, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme...

Angefangen hat alles vor ca. zwei Monaten. Ich wollte mir etwas schönes gönnen und habe meinen PC aufgerüstet. Bestellt wurde ein BeQuiet! 700W Straight Power, ein OCZ 4GB 1066er Speicherpäarchen (Platinum), eine Sapphire HD4850, WinVista 64bit Home Premium sowie ein Phenom 9850. Das restliche Zubehör war noch vorhanden. Mein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 sollte als Schaltzentrale herhalten. Das unter Umständen Probleme mit dieser Phenom/Gigabyte-Konstellation auftreten könnten war mir bekannt, wollte es allerdings auf einen Versuch ankommen lassen. -Das zur Vorgeschichte.

1. Versuch: Raid eingerichtet Windows installiert... Alles hat geklappt, unglaublich! Das ganze ging einen Tag gut (spielen, Internet, usw.). Dann wurde ein neuer Catalyst-Treiber installiert. BlueScreen:freak:! Es musste ein Speicherfehler sein (mit MemTest überprüft)! Da das System nur kurz in Gebrauch war, konnte ich die Riegel umtauschen und bekam auch sofort Ersatz.

2. Versuch: Speicher wurde getauscht. Nach kurzer Zeit trat aber das gleiche Problem wieder auf! -Reklamation. Bekam vor ca. einer Woche das DRITTE Päarchen.

3. Versuch: Speicher eingesetzt. Kaum erscheint der erste Ladebalken von Windoof, der ein oder andere wir es sicherlich schon geahnt haben... -Richtig! BlueScreen.

Mein erster Gedanke: Die Jungs im Forum hatten wahrscheinlich doch recht mit der Phenom9850/GA-MA790FX-DS5 Kombination. Also habe ich mir das GA-MA790FX-DQ6 bei eBay bestellt und das andere Board verkauft.

4. Versuch: Neues Board eingebaut, Alles verkabelt, WinDVD geladen, der erste Ladebalken erscheint und dann schon wieder dieser verschissene BlueScreen!

Bitte helft mir, bevor ich den ganzen Kram zu Müll trete!:freaky:

Danke schonmal für Euren kompetenten Rat!


Anmerkung: Es wurden keinerlei Übertaktungen vorgenommen. Alle Spannungen auf Default, bzw. manuell auf Betriebswerte (inkl. Timings) eingestellt. Paradoxerweise funktionierte das ganze System problemlos mit einem 2GB GEiL Päarchen (800 Mhz), dass aus meinem Vorsystem stammte. Meine Vermutung nun: Hat der Speichercontroller des Phenoms einen weg, so dass er mit Vorliebe 1066er Speicher grillt?
 
teste bitte Vista 32bit oder ein anderes OS, in der Regel liegt es an Vista 64bit

ansonsten kannst du auch unter Vista 64 einfach den Takt um 100mhz reduzieren und es sollte ohne Bluescreen laufen.
Das Problem ist bekannt aber anscheinend nicht richtig gelöst warum die Phenoms manchmal nicht @std laufen wollen.
unter anderen Betriebssystemen läuft es einwandfrei und sie lassen sich auch gut Takten.
wenn du eh nicht mehr als 4 GB Ram hast ist Vista 64 nicht umbedingt ratsam.

es ist kein Hardware defekt sondern ein software problem

ähnliches habe ich auch gehabt:
Phenom 9750 2400@std absolut bomben stabil aber wenn ich bittorrent verwenden wollte -> bluescreen (Takt reduziert um 100mhz-> keine Probleme, andereswindows keine keine Probleme)
Mein Käufer des 9750 hat ihn sogar über 3ghz gebracht
Gestern einen Phenom 9600BE eingebaut will partout nicht mit 2300mhz laufen -> bluescreen nach installation von Vista 64
100 mhz reduziert -> wunderbar stabil

auf Vista 32bit -> keine Probleme mit Takt

Ein CPU defekt ist natürlich nie ausgeschlossen, kommt aber selten vor und meist geht dann der ganze Rechner nicht.
Auf Vista 64bit lassen sich die Phenoms auch meist nicht so gut übertakten wie unter all den anderen OS, hat wohl MS mist gebaut...
Zum Glück funktioniert ein Vista Key ja für beide Versionen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Vista 32 Bit ist für mich keine Alternative. Der Speicher läuft im Moment auch nur auf 800 Mhz, da ich das BIOS auch nicht updaten konnte auf F5. Falsche Checksumme wird mir andauernd gesagt Egal ob ich das DMI Update zulasse oder nicht! Windows soll ja erstmal installiert werden. Aber das klappt auch nicht. Solche Probleme hatte ich noch nie...


Danke für den Vista Tipp. Habe schon davon gehört, dass Phenoms auf Vista64 schlecht zu takten sind. Es will mir aber einfach nicht in den Kopf gehen, dass solch wertige Komponenten nicht miteinander harmonieren. Ich werde wahnsinnig. Dann ist da noch mein persönlicher Zwang, keine Kompromisse eingehen zu wollen :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise würde anderer Speicher helfen. Mein ComputerDealer sagte mir dass mit den OCZ Platinum 1066 des öffteren Probleme aufgetreten sind.
 
Hast du mal die Bios Versionen der beiden Mainboards aktualisiert?

Ich mein, ich bin der erste der Leute davor warnt ein DS5 mit nem Phenom betreiben zu wollen, das Board ist einfach schlecht, allerdings geht es mit neustem Bios dann doch stabil und ich bin der lebende Beweis dafür. Auch auf 2,6Ghz läuft er stabil. Ich nutze allerdings Vista 32bit. Rest steht in der Signatur.
 
Halte meine Hardware immer aktuell. D. h. das DS-5 hatte das aktuelle F6 BIOS. Aber auch das brahcte keine Verbesserung, desswegen verkauf und umstieg auf das DQ-6. Hier funzt nun ärgerlicherweise ein BIOS Update auf F5 nicht. Nach dem Flash langer Piepton und BIOS Reset, wg. angeblich falscher Checksumme...
 
Hallo,

abgesehen vom BIOS-Update -

ins BIOS "1T / 2T Timing" oder "Commandrate" auf "2T" setzen -

oder / und

ins BIOS - RAM auf 2,1V setzen - ( den 800er ) und den anderen auf 1,9V ( den 1066er )

das mit dem RAM kann sein - jeder macht mal die Erfahrung, dass der eine oder andere
einfach auf bestimmten MBs nicht läuft - evtl. Timing insgesamt um eine Stufe höher einstellen -
 
Probier mal das Bios korrekt runterzuladen, also sicher stellen, dass die Datei keine Fehler hat und Update sie über USB Stick direkt im Bios. Da es ja ein Dualbios hat wie das DS5 sollte es ja nun nicht defekt sein, aber das Bios Update sollte eben auch klappen, da viele Probleme daran liegen.

Ansonsten probier vll nicht immer neue RAMs des selben Typs sondern einfach von nem anderen Hersteller, ist ja auch nix neues das manche gehen und manche nicht. Meine G.Skill 1066er laufen z.b. wunderbar auf dem DS5 und der Phenom selbst sollte wie gesagt auch drauf laufen, zumindest bei den meisten. Beim DQ6 hingegen muss er 100% gehen. Ansonsten kannste ja auch mal Bluescreen Text posten um rauszufinden obs wirklich der RAM ist.
 
BAZOOKO schrieb:
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Vista 32 Bit ist für mich keine Alternative.

warum? wenn du eh nur 4 Ram GB hast ist ein 64bit system doch sinnfrei, sinnvolle 64bit anwendungen kann man an den fingern abzählen.
Vista 32 erkennt auch ohne probleme meine 4 GB

an der hardware brauchst du nich herumdoktoren es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Vista 64
Teste einfach ein anderes Betriebsystem oder nimm den CPU multi um eine stufe runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bazooka,

hört sich für mich ganz so an als hast du keinerlei IDE Geräte in deinem Rechner.

Probiere mal folgendes vorgehen.

1) Vista mittels Recovery CD auf die letzte funktinierende Konfiguration zurücksetzen.
2) Catalyst neu installieren.
3) Nach der Installation des Catalyst Treibers den Rechner NICHT re-booten.
4) Im Gerätemanager unter den IDE Geräten den Treiber für das Gerät "AMD SATA Controller(Native IDE Mode)" de-installieren.
5) Rechner neu starten.

MfG
LOLi
 
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei der WinVista 32bit RAM-Adressvergabe das gleiche Problem wie bei XP besteht. ALso 4 GB Ram - Grafikspeicher = Effektiver Arbeitsspeicher. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zu LOLinger78:

Ich habe im Moment gar kein Betriebssystem installiert, wäre schön, wenn ich das wenigstens hinbekommen würde :D. Aber wie gesagt, kaum fängt Windows an zu laden, wird's blau... Zwei IDE Geräte habe ich aber trotzdem (DVD und DVD-RW)
Im übrigen gehe ich auch davon aus, dass die Hardware eigentlich nicht beschädigt sein kann, da ja mehrmals -zumindest der Ram- getauscht wurde. Ein BIOS-Update auf die aktuellste Version würde sicherlich schon einiges bringen, da im Moment noch nicht einmal der Phenom als Modell 9850 erkannt wird. Ich hoffe ich kann auch über nen USB Stick falshen´. Habe es bis jetzt nur mit Diskette probiert. Möglicherweise ist die BIOS-Datei wirklich nicht ganz in Ordnung. Viel passieren kann durch das Dual-BIOS ja nicht.

DANKE ersmal an allle, die sich hier an dem Gespräch beteiligen!


Sers, BAZOOKO
 
Es hat bei 32bit eher mit den PCI Adressen zu tun die irgendwie überdeckt werden, es stimmt aber dass nur etwas über 3GB unter Vista32bit genutzt werden können, allerdings dürfte das keinem Menschen auf dieser Welt irgendwie auffallen. Vista kann so oder so den Speicher sowie CPU Kerne besser managen, so dass man nichtmal in Crysis zwischen 3,xGB und 4GB einen Unterschied spüren wird, es kommt bekanntlich auf andere Dinge an. In 99,9% aller anderen Anwendungen sind 2GB bereits ausreichend.

Wenn der Phenom nicht richtig erkannt wird ist das haargenau das Problem was zum Absturz führt, so war es bei mir auch mit dem DS5 bevor ich das Bios geupdated habe, ich konnte auch kein Windows installieren. Also würde ich sagen tu es einfach mal ^^

Weiterhin macht man sowas echt nicht mehr mit Disketten, ist schliesslich ein extrem unzuverlässiges Speichermedium. Nimm einfach einen modernen USB Stick und es wird gehen ^^
 
BAZOOKO schrieb:
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei der WinVista 32bit RAM-Adressvergabe das gleiche Problem wie bei XP besteht. ALso 4 GB Ram - Grafikspeicher = Effektiver Arbeitsspeicher. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Es werden auf jedenfall 4GB unter Windows bei mir erkannt unter "System"
Diese sollten auch nutzbar sein, leider kann ichs dir nicht grad beweisen da ich nur mit Onboard Grafik unterwegs,welches natürlich vom Arbeitsspeicher was abzweigt ;)
 
Moin,

hast du zufallig noch eine andere cpu zuhause rum liegen, um mit der mal zu versuchen windows zu installieren und dann das bios update zumachen?
 
HiHo ich bins mal wieder :P

So BIOS Update hat geklappt! vF6B is drauf. Da war ich erstmal begeistert. Default Settings geladen. Phenom auf 1,3 V; Speicher auf 1,9 V Timings automatisch und richtig erkannt.

WinDVD eingelegt -> BlueScreen:

A Problem has been detected an Windos has been shut down to prevent damage to your Computer.

If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your comp. If this screen appears again, folow these steps:

the bios in this system is not fully ACPI compilant. Please Contact your system ventor for an updated bios.

technical information:

*** STOP: 0x000000A5 (0x0000000000001000,0x0000000000000000,00x00000000FFFFFFFF,0x0000000000001000)

Es ist immer der gleiche verkackte Screen...


Update: Multi von 12,5 auf 11,5 herunterstellen bringt auch keine Verbesserung. BlueScreen siehe oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal 2 GB Ram raus,

Vista SP1 bei dir?

auch mal alle unnötigen Steckkarten rausnehmen.

(du kannst ACPI doch sicher im Bios deaktivieren? zum test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue morgen nochmal ein bisschen daran rum ist immer ein bisschen stressig, die RAMs zu entfernen, da ich dann einen Lüfter des Ninjas herausnehmen muss.

Habe Vista SP1. Nur die GraKa ist eingebaut habe sonst keine weiteren erweiterungskarten. ACPI kann ich leider nicht deaktivieren, nur zwischen S1 und S3 wählen.

Binn dann erstmal Off
 
http://support.microsoft.com/kb/935806/de

Den Fehler gibts auch bei Win XP und 2000 usw... und hat definitiv mit den ACPI Treibern zu tun. Ich kann bei mir natürlich ACPI abschalten, das wird bei deinem Bios genauso gehen, da es immer auf Ide Mode geht. Dann läuft es auch.

Es soll auch bei der Laufwerkserkennung mit F6 oder F7 abschaltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom hat tatsächlich Mühe mit ddr2-1066. Nur wenige Riegel laufen. Erkunde dich im Web mit welchen Marken er läuft, obwohl dass keine Garantie ist das es auf deinem Rechner läuft. Habe auch schon von Problemen mit 64 Bit Vista gelesen, aber da ich kein 64 bit System habe kann ich persönlich nicht mitreden.
 
Schwachsinn, der Phenom braucht immer 1066er RAM, es liegt doch nicht am Phenom wenn Boardhersteller aufgrund der unterschiedlichen Riegel Probleme haben.
 
Zurück
Oben