AMD Phenom 9850 + Gigabyte = Arge Probleme... Hilfe!

@MixMasterMike

Also das musste mir jetzt mal erklären warum der Phenom immer 1066er ram brauch? meiner läuft komischer weiße mit 800er ram...

hallo leutz, habe nun ACPI auf S3 und alle weiteren powermanagement-optionen im bios deaktiviert. ausserdem ist im moment nur ein ram riegel eingebaut (2GB). was soll ich sagen die windows vista installation läuft gerade durch. ich hoffe das bleibt auch so... werde nach abschluß nochmal meldung erstatten ob alles gefunzt hat (auch mit 4gb). vielen lieben dank an alle dich sich beteiligt haben

gruß, BAZOOKO

Kommando zurück... nachdem die installation abgeschlossen war neustart. der rechner hängte sich dann gleich beim ersten startbildschirm auf. phenom noch korrekt erkannt, beim speichertest keine reaktion -freeze- habe dann den speicher auf den anderen stckplatz gesteck und den zweiten dazu getan. alles erkannt...dmi update, usw, dann der obligatorische windowswahlbildschilm (abgesicherter modus, letzte gunktionierende konfiguration, usw...) klicke ich eine option an kurzer bluescreen ( viellecht 0,1 sek. geht zu schnell um etwas zu erkennen, dann neustart.) habe auch versuchert mit den funktionstasten den acpi modus mal ganz abzuschlten funktioniert aber nicht. die gebrauchsanweisung hilft da leider auch nicht weiter... alles scheiße...

Zuletzt bearbeitet:
@darkfire21: Ich meine mit "brauchen" nicht, dass es notwendig ist um zu funktionieren, aber sie sind notwendig um die maximale Leistung zu erreichen, da der Phenom eben integrierte Speichercontroller hat kann er mit 1066er RAM was anfangen im Gegensatz zu Intel. Das sollte einem Phenom Besitzer eigentlich alles bekannt sein.

@Bazooko: bei dir stimmt irgendwas nicht, ich kann nur nochmal sagen, dass es wohl Blödsinn ist von einem schlechten Gigabyte Mainboard auf ein anderes zu wechseln und von einer RAM Sorte nur neue Streifen zu besorgen und keine anderen zu probieren, also wirklich andere. Als letztes ist es eigentlich 100% garantiert, dass du im Bios den ACPI Modus auf IDE stellen kannst, denn sowas wichtiges würde Gigabyte sicher nicht vergessen, also schau nochmal genau nach damit du das wirklich umstellst. ACPI ist doch nicht so wichtig dass man sich daran irgendwie klammern müsste.

Das bei meinem Rechner irgendetwas nicht stimmt, soweit war ich auch schon, aber danke nochmal für den Hinweis. Grundsätzlich ist das Gigabyteboard nicht schlecht. Ich habe es gegenüber dem ASUS vorgezogen, da ich in Zukunft einen PCIe x1 Steckplatz benötigen werde, dass kann das ASUS leider nicht bieten. Ausserdem bietet es nach Herstellerseite Phenom 9850 Support. Das mit dem RAM ist ja prinzipiell richtig, nur kann man sich den nächsten Hersteller nicht aussuchen, wenn es sich um einen Garantiefall handelt.
Ich wüsste nicht wie man dieses beknackte ACPI ausschalten sollte. Wie gesagt im BIOS ist es nicht zu deaktivieren, das Handbuch gibt keine Hinweise und mit den Funktionstasten bei ersten BOOTbildschirm hat es auch nicht geklappt. Habe Gigabyte mal angeschrieben, mal sehen was passiert

1. Brenn dir mal eine CD mit Ubuntu (64bit) und starte ein LiveSystem und schau ob das stabil ist. Damit lassen sich auch einige Tests am System machen. (Wenn du öfters bastelst, dann bau dir mal einen Ubuntu-USB Stick, den du booten kannst, das kann häufig viel Arbeit sparen.)

2. Bestell dir doch einfach mal ein Set 800er Ram und probiers mit dem aus. Wenn er geht vertick deinen OCZ Satz, wenn nicht gib ihn zurück (Innerhalb von 14 Tagen). (Eine Empfehlung für den Phenom wäre die MDT AMD Edition, die läuft bei mir mit einem 9750er einwandfrei und ist äußerst billig. Dazu gibt es allerdings auch kritische Stimmen.)
Das mit dem RAM ist ja prinzipiell richtig, nur kann man sich den nächsten Hersteller nicht aussuchen, wenn es sich um einen Garantiefall handelt.
Verkauf doch einfach den Ram, wenn ein anderer funktioniert. Sollte der auch nicht gehen, dann hast du schonmal ein Problem weitgehend ausgeschlossen. Bevor du dauernd auf der Stelle trittst.

Hallo,

mein RAT - wenn der PC läuft - überprüfe zwischendurch trotzdem mal die Temperatur -
IM BIOS - nirgendwo anders -

und installiere unter den jetzigen Einstellungen Windows / Vista neu - es könnte sein,
dass Windows / Vista durch das viele ausprobieren "verbogen" ist -

schönes Wochenende und viel spaß am PC

Moin Moin! Der erste Post von meinem "Problem-PC" Sieht alles sehr gut aus bis jetzt. Musste Vista eh neu aufsetzen, wegen Hardwaretaussch und so... kann mich bis jetzt nicht beklagen es läuft alles gut ohne vorkommnisse.

Den ein oder anderen wird es interessieren wie ich es bis hierher geschafft habe. speicherspannung auf max. wert laut herstellerseite gesetzt (2,25V). Ausserdem habe ich die cpu und gpu tweaks aktiviert sowie auf alle weiteren komponenten (sb, htt, nb, usw...) +,05V spannung gesetzt. ACPI auf S3 alle Zusätzlichen Werte deaktivert. speichersteppings manuell auf 5-5-5-18 gesetzt. jetzt läufts wunderbar (vista leistungsindex 5,9 :D) ich hoffe das es so bleibt, dann kann ich das gehäuse auch wieder zusammen setzten.

vielen dank nochmal für die vielen hilfreichen tipps.

sers, BAZOOKO

EDIT:

Bin immer etwas zwanghaft, wenn es um PCs geht und darum habe ich alles auf ein karte gesetzt und oc'd. bin begeistert. musste nicht einmal die spannung anheben (default 1,3V CPU) um ihn stabil auf 3,0 Ghz zu bringen. Prime95 läuft nun schon ca. ne 3/4 std, keine fehler; temp bei 60°C. AMD gibt offiziell ein TempMax. von 61°C an. und das alles bei Vista64!!! scheint so, als hätte ich doch etwas glück gehabt mit meinem Phenom/Gigabyte/OCZ-Shit. Hoffentlich gehts noch ein bisschen weiter gut ;).

Bin soweit erstmal bestens beraten worden vom ComputerBase-KompetenzTeam. THX! *rocknroll*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BAZOOKO,

finde es besonders gut von Dir, eine Rückmeldung zu geben - viele hier vergessen das aber- für andere User ist es aber meist sehr wichtig, um für sich selbst eine Lösung bei gleichen / ähnlichen Problemen zu finden -

Gruß Hanne

Zurück
Oben