AMD Phenom 9850BE oder Q9450?

Also ist es im Prinzip egal, welchen ich nehme von beiden. Das Glück entscheidet mal wieder wie immer. :D Weiß vielleicht jemand, wann die Q9450 wieder besser Lieferbar sind?

Zudem wann die neuen P45 Mainboards Lieferbar sind und ob die auch besser sind, als die aktuellen Chipsätze?

Es ist eigentlich nicht wirklich richtig eine 180 Euro CPU mit einer 280 Euro CPU zu vergleichen. Generell leistet der Phenom gute Dienste und sein Stromhunger ist per Undervolting auch kein Thema. Zudem sind die Boards von AMD bei gleicher Ausstattung wesentlich günstiger als die von Intel. Preis/Leistungssieger wären E7200/E8400/Q6600 gegenüber dem Phenom als CPU. Der Q9450 ist in seiner Preisklasse konkurrenzlos, kostet aber gut das doppelte.

Falls du noch so einen tollen Vergleich anstrebst dann stell uns doch die Frage ob du lieber eine Ati 3850 oder doch eine 8800 GTX verwenden solltest ^^.

@BigShorty: der Q9450 ist als tray-Variante (also ohne Kühler) bereits vielerorts ohne Probleme lieferbar. Zusätzlich gibt es als Alternative das Xeon-Derivat (X3350).

Zum Nebenthema Übertaktbarkeit X3350 vs. Q9450: es sind zwar mehr Gerüchte, aber da der Xeon für den etwas anspruchsvolleren Kunden im Server/Workstation-Einsatz konzipiert ist, soll die Auswahl der CPU-Rohlinge so laufen, dass die besseren "Q9450" als Xeon gelabelt werden. Ich denke, dass es unter dem Strich vielleicht nur einen gewissen Unterschied in der Streuungsbreite dieser Prozessoren gibt, da man auch einen Q9450 so gut wie einen X3350 übertaken kann, wenn beide etwa das gleiche Potential haben (Möcky's X3350 läuft glaube ich bei 3,8 GHz so wie mein Q9450 auch).

Ein P35-Mainboard reicht vollkommen zum guten übertakten, da musst du nicht auf den P45-Chipsatz warten. Zudem sind diese recht preiswert zu haben, so dass es auch kaum mehr einen preislichen Unterschied zu einem guten AM2+-Board gibt (dieses muss den 125W-Phenom unterstützen, sonst raucht es ab).

@uh.noster: Bitte nicht überteiben: der Q9450 kostet lediglich €80 mehr (ich habe meinen als tray für € 265 inkl. Versand gekauft), was bei einem Gesamtsystem von € 600 nicht viel ausmacht, dafür aber immens mehr Leistung bringt.
Da der Themensteller aber seine CPU übertakten möchte, kommt "undervolting" auch nicht in Frage, so dass allein über die Stromrechnung sich eine Intel-CPU sehr schnell amortisiert.

VG,
Dena.

War bei einer Tray CPU nicht die Garantiezeit kürzer und besteht da nicht das Problem das man Rücksendungen anderer Käufer erhalten kann?

a) der Themensteller möchte die CPU übertakten, sprich, die Garantie geht dabei sowieso flöten. b) das ist ein falsch verbreitetes Gerücht: die tray-Varianten (ob AMD oder Intel ist dabei gleich) sind ebenso neue CPUs, die einfach eher für den OEM-Markt gedacht sind (woher sollte auch eine Rücksendung kommen, die CPUs sind nagelneu!).

VG,
Dena.

Da stimme ich Denahar zu, der 9850BE geht wenn überhaupt nur mit Wakü über 3 Ghz siehe Test bei CB.

@TO wenn dir der Q9450 etwas zu teuer ist, dann hol dir einen Q6600/Q6700 und übertakte diesen .

Wenn du einen vernünftigen Lüfter hast, kannst du den Phenom so weit übertakten, dass der den C2Q um Längen schlägt. Klare Kaufempfehlung meinerseits.
Du solltest allerdings beim Board darauf Achten, dass es keine Probleme mit der Stromversorgung hat.

Lies dir doch mal den Testbericht von CB durch, den Phenom bekommst du nicht mit Luftkühlung über 3.0-3.1 Ghz.

Zurück
Oben