@BigShorty: der Q9450 ist als tray-Variante (also ohne Kühler) bereits vielerorts ohne Probleme lieferbar. Zusätzlich gibt es als Alternative das Xeon-Derivat (X3350).
Zum Nebenthema Übertaktbarkeit X3350 vs. Q9450: es sind zwar mehr Gerüchte, aber da der Xeon für den etwas anspruchsvolleren Kunden im Server/Workstation-Einsatz konzipiert ist, soll die Auswahl der CPU-Rohlinge so laufen, dass die besseren "Q9450" als Xeon gelabelt werden. Ich denke, dass es unter dem Strich vielleicht nur einen gewissen Unterschied in der Streuungsbreite dieser Prozessoren gibt, da man auch einen Q9450 so gut wie einen X3350 übertaken kann, wenn beide etwa das gleiche Potential haben (Möcky's X3350 läuft glaube ich bei 3,8 GHz so wie mein Q9450 auch).
Ein P35-Mainboard reicht vollkommen zum guten übertakten, da musst du nicht auf den P45-Chipsatz warten. Zudem sind diese recht preiswert zu haben, so dass es auch kaum mehr einen preislichen Unterschied zu einem guten AM2+-Board gibt (dieses muss den 125W-Phenom unterstützen, sonst raucht es ab).
@uh.noster: Bitte nicht überteiben: der Q9450 kostet lediglich €80 mehr (ich habe meinen als tray für € 265 inkl. Versand gekauft), was bei einem Gesamtsystem von € 600 nicht viel ausmacht, dafür aber immens mehr Leistung bringt.
Da der Themensteller aber seine CPU übertakten möchte, kommt "undervolting" auch nicht in Frage, so dass allein über die Stromrechnung sich eine Intel-CPU sehr schnell amortisiert.
VG,
Dena.