amd phenom 9950 be übertakten

TempoTT

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
58
Also vorab ich habe mir einige guides und anders zum übertakten durch gelesen habe jedoch nicht immer alles ganz genau verstanden deswegen wollte ich nocheinmal genau nachfragen^^

also ich hab einen amd phenom 9950 be (läuft normal auf 2.6Ghz)
habe dem mit hilfe von amd overdirve auf 3.0Ghz getaktet und läuft auch nach stunden priem stabiel und habe NUR den multiplikator auf 15 angehoben. auf 3.1Ghz komm ich ohne spannungserhöhung nicht. erhöhe ich die sapnnung vorsichtig auf 1.35V (normalerweise 1.3V) läuft era auch auf 3.1Ghz stabil.
zu den temps noch also nach 2-3 stunden prime ist die cpu so 50 grad warm (mit 3.1Ghz und 1.35V) wie warm darf diese den werden bzw wie warm sollte normal sein
so nun die fragen:
wie weit daruf ich die spannung noch erhöhen? (will so so auf 3.2Ghz/3.3Ghz kommen)
wie ist das mit anderen sachen wie ht und so was was muss ich da erhöhen (bis jetzt habe ich nichts verstellt nur den multiplikator und die spannun)
und was ich noch gar nicht verstanden habe wie ist das mit dem ram habe 4gb ozc ram ddr2 auf 1066 laufen was muss man da verändern bzw beachten?

vielen dank schonmal
 
Ich habe meinen 9950 mit 16x200 und 1,35V laufen.
Die Temperaturen liegen bei 42° C unter Last
 
Wuerde nicht gross weiter takten als 3Ghz.
Hast doch n gutes modell erwischt was 3GHz mit standard Vcore schafft - das is schon mal sehr gut
und reicht von der Leistung easy.
Alles darueber is schwer zu erreichen - bzw. geht nur mit Vcore erhoehung und Feintunig von Ht takt - und NB takt - und noch Advanced Colock Calibration und haengt damit stark vom MB und der auf dem MB verbauten Southbridge ab.

Vor allem ist es bei meinem Phenom ziemlich strange weil er manchmal bei billigsten Anwendungen abschmiert (Stak uebertaktet auf 3,1 GHZ) aber dennoch eigentlich 12 Stunden Prime stabil ist. Irgendwie sind die Phenom I doch ziemlich anfaellig.

Wuerde eher versuchen ob du den NB takt erhoehen kannst - es wird gesagt das ca. 100 MHZ mehr NB takt ungefaehr soviel wie 100Mhz Cpu takt bringen.

Habe meinen 9850BE auf 2.9 mit standard Vcore laufen und 2,4 Ghz NB takt.

1066 Mhz Ram passt doch - is gut so - koenntest versuchen ob die 1066 mhz auch mit ein bisschen schaerferen timings laufen.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: die Temperatur sollte laut AMD nicht 61° (125W - Version) bzw. 64° (140 W-Version) überschreiten. D.h. die KERNtemperaturen können i.d.R. noch 5-10° höher sein.

Du kannst der CPU gundsätzlich so viel VCore geben, sodass die o.g. Temperatur nicht überschritten wird. An sich kann das auch 1,5 V sein - solange das ding vernünftig gekühlt wird.

Beim Takt ist es das Gleiche: wenn du 3,5 GHz (ok sehr übertrieben für ein Phenom I) stabil hinbekommst, dann freu dich drüber. Es gibt grundsätzlich keine Grenzen die man MHz-Technisch nicht überschreiten darf. Entweder es läuft, oder nicht!
 
ich habe auch denn phenom kann ich das genauso machen habe nur das crosshair 2 und wasser kühlung im idle 24grad last 30 grad
 
Zurück
Oben