AMD Phenom II 1055T vs 1090T

eclipse.c

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich schwanke gerade stark welchen der beiden CPUs ich kaufen sollte.
Ich produziere Musik am PC also lohnen sich die 6 Kerne auf jedenfall.
Sind die beiden CPUs identisch? ...nur eben dass der 1090T mit höherem Takt läuft?

bekomme ich einen 1055T mit Overclocking auf das selbe niveau wie ein übertakteter 1090T?

den 1055T würde ich neu um 93,55euro bekommen, den 1090T neu um 167,80euro.
lohnt sich der aufpreis?

danke

Der 1090T ist auf jeden Fall leichter zu übertakten, dank offenem Multi. Glaube leitungsmäßig nehmen sich die beiden nicht viel. Für den Preis würde ich den 1090T nehmen...

Wo bekommst du die so billig?

Also ich würde sagen wenn du ein sehr gutes Mainboard hast (zum oc'en) den 1055T, wenn man es denn kann!

Wenn du mit Multi übertakten willst eben den 1090T...

PS: schliesse mich HeLlWrIteR an, bei dem Preis ->1090T

den 1055T würde ich neu um 93,55euro bekommen
Gar keine Frage, kauf ihn und ja du bekommst per übertakten den 1055T auf das Leistungsniveau eines 1090T.
Die Kühlung nicht vernachlässigen

Sie sind bis auf einstellbare Daten gleich.
Interessant wirds beim Übertakten durch den offenen Multiplikator, der das Übertakten auf jeden Fall leichter, uU auch erfolgreicher macht.

Der Preisunterschied ist eigentlich viel zu hoch für nen offenen Multi.

der 1055 geht locker auf das niveau des grossen. lohnt daher nicht. woher willst du den wissen, ob sich der x6 für musik lohnt? wenn es die software nicht unterstützt, bringt das nichts.

warum kaufst du dir den nicht gleich mehrere cpus für den preis, und verkaufst die in der bucht. damit kannst du dir locker den neuen pc finanzieren. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich produziere Musik am PC also lohnen sich die 6 Kerne auf jedenfall.

Wenn die Software die Kerne entsprechend ausnutzen kann dann ja, ansonsten nein. Ist für die Musikproduktion überhaupt ein schneller Rechner notwendig?

Sind die beiden CPUs identisch? ...nur eben dass der 1090T mit höherem Takt läuft?

Sie sind bis auf den höheren Takt des 1090T identisch. Der 1090T ist besonders für Enthusiasten interessant, die die CPU übertakten wollen (Multi-frei).

den 1055T würde ich neu um 93,55euro bekommen

Wo.....? :eek:

@TE => mich würde es auch mal interessieren, woher du die CPU´s so billig herbekommst ;)

du wirst sowieso eher aufgrund der thermischen probleme scheitern als am übertaktungspotential des 1055T. von daher spar dir das geld. denk dran ihn boxed zu nehmen wegen der garantie.

HeLlWrIteR schrieb:
Der 1090T ist auf jeden Fall leichter zu übertakten, dank offenem Multi. Glaube leitungsmäßig nehmen sich die beiden nicht viel. Für den Preis würde ich den 1090T nehmen...

für nen leistungsmäßig fast gleichen CPU 70€ mehr ausgeben? Das versteh ich nicht.
würd auch zum 1055T greifen.

woher willst du den wissen, ob sich der x6 für musik lohnt?
evt kennt er seine Software und weiss das sie 6 unterstützt?

Informatikkaufmann ?

Eigenen Laden?

ich würde zum 1055T greifen

Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu ;)

Für den Preis den 1090T. Kannst dir überlegen, ob du das mit dem MSI-Angebot machst. Da bekommst du beim 1090T 50 Euro wieder, 1055T 40 Euro.
Allein der freie Multi ist schon was tolles.
Den 1055T kriegst du warsch auf das Niveau des 1090T. Aber dieser lässt sich ja vielleicht auch nochmal höher takten als der 1055T. Denke, dass die schon bessere CPU's als 1090T verkaufen

Und ich denke du beziehst den über die Arbeit oder setzt es ab.
Also Nein.... Er wird wohl nicht mehrere kaufen können und den rest verkaufen...
Genauso wenig können da andere einkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Takt den du mit dem 1090T erreichen kannst, wirst du mit dem 1055T nie erreichen, wegen des frei wählbaren Multiplikators (nur beim 1090T). Des Weiteren kann es sein, da der 1090T das Flaggschiff von AMD ist, dass jene Chips eine bessere Qualität aufweisen und damit besser übertaktbar sind. Müssen sie auch schon daher, dass der 1090T von Hause aus einen wesentlich höheren Takt hat. Sonst sind beide CPUs identisch.

Wenn du wert auf P/L legst und/oder du nicht viel Geld hast bzw. ausgeben möchtest, nimm den 1055T. Willst du max. Performance und willst evtl. sogar OC im größeren Stil betreiben, dann geht an dem 1090T kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke euch für die hilfe.

den cpu bekomme ich so günstig da ich 2mal das angebot von msi nutze ;) ...also bekomme ich auf meine konfig (msi 870a-g54 + amd 1090T/1055T) 100euro rabatt. ;)

kühler hätte ich den ekl alpenföhn großclockner, der müsste auch auf am3 passen ;)

übertakten möchte ich eben so weit wie möglich mit dem großclockner... ob der 1090T sich dann wirklich lohnt?
würde das mainboard mit nem übertakteten 1055T überhaupt zurecht kommen? wegen wärme usw!?

auf 3,8-4ghz würde ich gerne gehen, wenns die temps zulassen.

Maarv, wenn er hier Preise von 94 bzw 168€ in den Raum wirft, dann wird er die wohl nicht bei den Händlern der MSI Aktion bekommen und von daher sind die 40 oder 50€ Rabatt von MSI dann auch egal.
Der offenen Multi ist schön, aber alleine per Multi zu overclocken bringt es bei AM3 Plattformen auch nicht, da sollte man auch an den Busfrequenz.

Ich glaub du hast das Angebot falsch verstanden. So wie ich das verstanden habe, gibt es auf die Kombi Mainboard+1055t 40€ Rabatt und auf Mainboard +1090t 50€!

Wird leider nichts mit deinen 100Euro, wär ja auch zu krass ;o

Zuletzt bearbeitet:
Der 1090T lohnt definitiv nicht. Wenn du halbwegs Ahnung hast, liegt mit OC im Endeffekt vielliecht 100 - 300 MHZ zwischen den beiden, dass sind dann maximal ca. 10% Rohleistung, was vielleicht in 3-10% messbarer Performance resultiert -> Dafür lohnt der Aufpreis einfach nicht! Außerdem: Wenn schon takten, dann per Bus, das bringt ja auch nochmal Performance...

EDIT: ja den Rabatt gibt es definitiv nur einmal auf die komplette Kombi!!!

PS: Es heißt die CPU

Zuletzt bearbeitet:
@ZEUSofEnes: richtig, die Euros gibts nur auf die komplette kombination...

ZEUSofEnse schrieb:
Ich glaub du hast das Angebot falsch verstanden. So wie ich das verstanden habe, gibt es auf die Kombi Mainboard+1055t 40€ Rabatt und auf Mainborad +1090t 50€!

Wird leider nichts mit deinen 100Euro, wär ja auch zu krass ;o

neinnein, das angebot habe ich richtig verstanden:

ich kaufe 2 msi mainboards und 2 cpus, ein set behalte ich dann, den rabatt bekomme ich für beide. ;)

und laut den aktionsbedingungen bei msi hat man 2mal anspruch aufs angebot ;)

nun gut also wirds wohl eher der 1055T, ich hoffe ich bekomm den dann mit dem mainboard anständig rauf. ;)

Zurück
Oben