AMD Phenom II X3 720 BE - Wie hoch den Multi setzen?

dasbeast123

Ensign
Hey Leute,
ich nen AMD Phenom II X3 720 BE. Bis jetzt hab ich mich auf nen 17x Multi getraut (= 3,4 GHz). Hält eine Dreiviertelstunde im Prime Blend Test ohne Probleme durch.
Folgende Temps:
CPU: 40°C @ Standard 1,312V
MB: 35°C
GraKa: 35°C
Platte 1: 21°C
Platte 2: 28°C

Das sieht ja eigentlich schon ganz ordentlich aus denke ich. Aber jetzt meine Frage. Kann man den Multi theoretisch auf das Maximum von 25 setzen ohne das Probleme auftreten, solange man für ausreichend Kühlung sorgt? Ich will halt wissen wie weit ich es nur per Multi treiben kann ohne an der Spannung zu schrauben. Was meint ihr wie viel Luft da noch bleibt?
Lg
dasbeast123

Bis dein Rechner abschmiert ;)
Kann dir keiner sagen, jede CPU ist anders.

Solange du im Standard V bleibst, kann nix kaputt gehen :)

Bis mein Rechner abschmiert... hmmm, ich wüsste dann zwar wie weit ich es treiben kann, dass nützt mir dann aber nix mehr :freak::evillol:
Vielleicht traue ich mich ja noch bis 3,6 nur per Multi.....
Wie signifikant steigt den eig bei sowas der Verschleiß und der Stromverbrauch. Also ich mein, ob der CPU jetzt nur noch n Jahr oder was durchhält. ...

Wenn du an V nix änderst, sollte sich auch in dem Teps nix ändern ;) - höhstens minimal, 1-3Grad..

Denke das du nicht all zu viel mehr sie hoch bekommst, ohne ihr mehr Spannung zu geben. Versuch es schritt für schritt, immer um 1 oder 0.5besser, hoch zugehen..

LG

Wenn ich den Multi schrittweise hochsetze und er einmal abschmiert, mehr Volt geben. Aber um wie viel Volt soll ich die erhöhungen denn Vornehmen. 0,5V vielleicht??
Nochmal zur Nachfrage: Wenn der Rechner abschmiert heißt das einfach nur, dass die CPU zu sehr belastet war und sich der rechner einfach ausgeschaltet hat, da ist dann nix abgeraucht oder so??^^

0.5V mehr und deine CPU ist im Grab :D

Wenn du dich so gar net auskennst, solltest du dich vielleicht erst mal einlesen.

Mit bis 1.4V machst du nix falsch, das ist denke ich locker verkraftbar; auch musst du auf deine Kühlung achten, da die CPU plötzlich viel mehr Wärme abgibt.

Wenn der Rechner abschmiert, weil zu hoch getaktet, bzw. zu wenig Spannung bei dem Takt, dann geht er normaler weise aus, bzw. startet neu. - Vielleicht friert dein Rechner auch einfach ein, aber das ist eher seltener.

Ich denke max. 1.4V ist für dich erst mal mehr als brauchbar.
Sehe erst mal wieweit du mit dem stadard V kommst - vielleicht sind 3.6Ghz drin, wenn nicht, erhöhe die Spannung immer um den kleinsten schritt!
Ergänzung ()

Lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.570437/
https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/
https://www.computerbase.de/forum/t...viel-vcore-maximal.79929/page-21#post-1196073
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht als N00b bezeichnen. Allerdings ist das mein erster OC Versuch^^.
Fortgeschrittene PC und Physik Kenntnisse sind definitiv vorhanden.
UNd jetzt nochmal die Frage: Wenn ich nur den Multi erhöhe, wird sich die Temp, der Stromverbrauch und der Verschleiß nur geringfügig erhöhen. Sobald ich an der Spannung spiele, wird sich die Temp der Verbrauch und der Verschleiß ziemlich schnell in die Höhe schrauben, oder?
Ich will ja auch noch ein bisl was von meiner CPU haben. Vielleicht so 1 1/2 bis 2 Jahre^^....

Edit: hier mal nen Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Jopp :)

Aber auch 1.4V ist noch echt ok - Da wird die CPU kaum drunter leiden. Ich denke ab 1.45V wird es dann schon für die CPU etwas belastender.
Ich würde auch zusehen das du unterhalb von 60Grad bleibst.

Meine eigene Absolute grenze im Dauerbetrieb sind 1.45V und kurzzeitig für OC Ergebnisse 1.5V

Ich denke, das wirst du hinbekommen; taste dich langsam herran.
Es ist nicht schlimm wenn dein Rechner bei zu hohen Takt abschmiert, solange du es mit V nicht übertreibst.
Wenn du die "Abschmier" Grenze unter zb. Prime erreicht hast, kannst du Prime anfangen zu testen und ausloten bis sie Stabil über mehrere Stunden ist.. - So mach ich es immer :)
Ergänzung ()

Mal nebenbei, welches Mainboard hast du? - Vielleicht kannst du den 4. Kern noch frei schalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Oke .... ich werde mich dann iwan in der nächsten Zeit, bei gegebener Freizeit^^ mal höhertasten. Allerdings werde ich vorher mit den jetzigen Einstellungen noch einen Langzeit-Test und zwar nicht mit Prime sondern einfach mit Games machen. Heißt einfach mal 2-3 Stunden an GTA 4 oder Crysis setzen und schauen ob es die ganze Zeit ohne Probleme flüssig läuft. Wenn ich 3 Stunden am Stück ohne Probs spielen kann, dann geh ich höher und weis, dass 3,4 GHz ne ziemlich stabile Sache ist.
Noch mehr Fragen^^:
Die 60°C max. die ich einhalten soll, bezieht sich auf die Temp unter Last nehme ich an?
Wenn mir der Rechner abschmiert muss ich doch nen CMOS Clear machen oder? Ich glaub aber mein Board hat keinen Jumper für sowas .....
Nein mein Board ist zu alt (Asus M3A-H/HDMI). Hat kein ACC :-(

Achso, auch mal ganz nebenbei: Mit 3,4 GHz hab ich bei GTA 4 nahezu 10 FPS im Durchschnitt mehr. Ist das geiöl, ich hatte die Schatten vorher immer auf *Arschlecken*-niedrig. Jetzt darf ich auch mal in den flüssigen Genuss dieser mörder-grafik kommen :-))

Zuletzt bearbeitet:
dasbeast123 schrieb:
Die 60°C max. die ich einhalten soll, bezieht sich auf die Temp unter Last nehme ich an?
Wenn mir der Rechner abschmiert muss ich doch nen CMOS Clear machen oder? Ich glaub aber mein Board hat keinen Jumper für sowas .....
Nein mein Board ist zu alt (Asus M3A-H/HDMI). Hat kein ACC :-(

Jopp, zwar ist die CPU von AMD bis 73Grad freigegeben, aber ich persönlich find das schon enorm.
60Grad Grenze ist immer gut :)

Das mit ACC ist schade, aber dennoch ist die CPU sehr sehr gut!! ;)
Ergänzung ()

Bekomme ich hier eig. nen stundenlohn? :p:p ;)

Asö ... Cool n Quiet funzt bei OC nimmer, ne? Gibts da alternativen, so dass nur wenn ich in Last gehe bei Games oder so die OC einstellungen automatisch geladen werden....

*waaa* fragen über fragen ^^ :freak::freak:

Wenn du vorbeikommst und meine CPU auf 4,2 GHz stabil bringst mit Luftkühlung, dann kriegste 500€ von mir.^^

Solange du nur den Multi anrührst, sollte Q&C gehen - bei mir gehts.

Mehr Kontrolle, gerade über Spannung hast du bei K10Stat, damit kannst du C&Q über das Programm steuern lassen - ein Geniales Tool - leider weiß ich gerade die Voraussetzung nicht. Es geht netbei jedem Board, musst du mal ausprobieren, wenn du magst :) http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/257-tutorial-k10stat-

dasbeast123 schrieb:
...
Wenn du vorbeikommst und meine CPU auf 4,2 GHz stabil bringst mit Luftkühlung, dann kriegste 500€ von mir.^^

Abgemacht!
Baust du schon mal einen Ventilator mit einem Meter Durchmesser und 5000 RPM auf? ^_^

Hi

also ich würde dir empfehlen langsam den Multi auf 17,5 zu stellen und wieder zu testen, aber mit standart Spannung wird das schon sehr eng.

lg

Du scheinst ein echt gutes Modell erwischt zu haben. Mein erster 720BE hat ähnlich gut funktioniert mit standart VCore. Hab jetzt den 720BE von meinem Vater (wollte ihn Freischalten, ging aber leider auch nich) und der braucht bei 3,4 GHz schon 1,42V. Hab ihn halbwegs stabil bis 3,7 GHz bekommen, allerdings mit fast 1,5V.

Welchen Test lässt man bei Prime eigtl. zum Stabilitätstest laufen?
Ich nehm immer "In-place large FFT's" wegen maximum Heat, power consumption.
Oder ist der Blend Test besser? Was ich mir aber nich vorstellen kann, weil ja viel RAM getestet wird, was mich aber nicht interessiert.

Zurück
Oben