Leistungsgewinn von Phenom II X3 720 zu X4 965?

ich versuche gerade den vierten kern freizuschalten, aber iwie tut sich gar nichts. habe folgende einstellungen im bios vorgenommen.

muss ich vll noch dieses ec firmware auf hybrid stellen?
 

Anhänge

  • IMG_20121004_150334.jpg
    IMG_20121004_150334.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 195
Soll das ein Scherz sein?
Wieso sollte man sich so eine Krücke noch kaufen, wenn schon ein billiger i3 mehr Leistung bringt?
Schlechter geworden ist er natürlich nicht, war aber auch nie besonders gut.
Wie schon gesagt: Was mit dem X3 nicht läuft, wird auch auf dem P2 nicht laufen.

Spricht derjenige, dessen P2 @default den Mugen 2 zum Glühen bringt.

Wenn man natürlich noch zuhause bei Mama wohnt, kann man so Dinge wie den mehrfachen Stromverbrauch natürlich außer Acht lassen ;)
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Bitte belege diese mE unqualifizierte Aussage doch mit Quellen.
S.O.
DinciVinci schrieb:
Für nicht allzu viel mehr? Er muss eine neue und teurere CPU kaufen, ein neues Board und neuen Speicher. Dass der 965 nun auf einmal schlecht sein sollen, halte ich für eine sehr gewagte These. :D Wenn man für wenig Geld noch aufrüsten kann, ist das sicherlich immer eine Überlegung wert.
Wozu denn, wenn es nichts bringt?
 
Klar heutige Intel sind da um einiges schneller. Aber das kostet weitaus mehr Geld um dieses Upgrade zu vervollständigen.

Wenn das Budget da wäre, natürlich!
 
Da hast du natürlich recht. Ich will auch nicht sagen, dass er unbedingt auf Intel aufrüsten soll. Ich bin (bis auf den Stromverbrauch eben) auch von der Leistung her mit meinem 955BE noch voll zufrieden.
Manchmal klemmts, dann warte ich halt etwas länger, passt auch.
Ebenso bin ich auch mit meinem X3 zufrieden, der kaum langsamer ist (bei mir auch 3,2GHz) aber viel weniger Strom verbraucht.
Ich finde es nur dusselig auf den Phenom 2 upzugraden, das ist vom PL-Verhältnis einfach Quatsch.
 
Der X4 bringt da keinen merklichen Schub und kostet auch ca. 80 € @lieber TE, es ist nunmal so das AMD derzeit sehr hinten dran ist, was Leistung betrifft. Aber es ist eine Frage des Budgets was man investieren möchte.

Ich selbst habe auch einen AMD Phenom II X4 945 und bin damit zufrieden, obwohl es hier und da in Games auch Mankos gibt.
 
Der TE schreibt ja auch was von neues Board und CPU. Dann würde ich natürlich zu einem Intel weisen. I3 oder I5, wenn es das Budget zulässt.

Wie hoch wäre denn dein Budget @TE? Und was noch nicht erläutert wurde, was machst du mit deinem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute.
muss mit der kernfreischaltung warten bis die neue graka kommt. die alte macht ohne manuelle lüftersteuerung dermaßen einen drauf, dass ich angst habe mir fliegt der pc um die ohren. habe bis jetzt nur mal noch auf das neueste beta bios geupdated.

ich denke ich werde jetzt so verfahren: versuch den vierten kern freizuschalten; günstigen cpu-kühler bestellen, der mir hier empfohlen wurde (Scythe Mine2), um den multi noch etwas nach oben treiben zu können. den neuen lüfter kann ich dann später auch noch für eine neue cpu verwenden, solange ich bei amd bleibe oder?

von der idee des x4 965 nehme ich dann abschied. werde bei gelegenheit und falls ich mit dem oc ergebnis nicht zufrieden bin dann auf ein neues board + cpu umsteigen.

bis dahin hoffe ich, dass die neue graka und ein gepimpter prozessor für titel wie farcry 3, das neue hitman und/oder das neue gta für ein angenehmens spielgefühl in 1650x1050er auflösung auf hohen details (eventuell mit 2xaa) reichen!? :rolleyes:

würde eigentlich ein ram-upgrade noch was bringen? der wäre dann natürlich bei einem späteren neuen board wieder hinfällig ne?
 
Ich persönlich würde kein RAM Upgrade mehr machen, 4GB sind genug wenn Du nicht mit RAMlastigen Anwendungen arbeitest. Ich denke nicht das 8GB einen Perfomance Gewinn bringt bei Spielen, die sind doch noch zu 99% in 32bit Architektur und können 8GB nicht wirklich nutzen.
Würde mir das Geld lieber sparen für den nächsten Rechner.
 
Würde ich auch lassen, da DDR2 gerade viel zu teuer ist (daran wird sich auch nichts mehr ändern) und 4GB tatsächlich reichen sollten. Und ja, bei einem aktuellen Board mit entsprechender CPU müsstest du neues Ram kaufen.
 
Ich würde auch beim X3 bleiben und versuchen, den 4. Kern freizuschalten.

Falls du doch noch einmal etwas neues auf deinem alten Board haben möchtest, könntest du dich einfach in den Gebrauchtangeboten nach einem 960T umschauen. Das ist ein Phenom II X4 in der moderneren Thuban Technologie, d.h stromsparender als der 965BE und bringt neben freiem Multiplikator, einem Turbo auch noch die Möglichkeit mit, zwei weitere Kerne zum X6 freizuschalten.

Für meinen habe ich damals gebraucht (ein halbes Jahr alt) mit Versand knapp über 80 Euro bezahlt - also nicht viel mehr als das, was der 965BE heute kostet.
 
Also 4. Kern freischalten ist eine feine Sache. Das bringt in einigen Games schon einen spürbaren Vorteil. Mein X3 720BE (mittlerweile im Rechner der Freundin) arbeitet schon seit Jahren als X4 ohne Probleme. Von der Leistung zB bei BF3 merken wir bei sonst fast gleichem System keine Unterschiede ( 955 vs. 720BE@X4 ).

Was bitte soll beim Kern freischalten denn schlimmes passieren? Das ist ja nichts permanentes und wird vom Mainboard-Bios gesteuert. Startet der Rechner im Unleashing-Mode nicht, sollte der Unlocker nach dem Reset-Knopf drücken auch wieder deaktiviert sein (so ists bei Asus).

Wenn das Freischalten wirklich nicht funktioniert, dann kannst übertakten. Beides ist auch schon wieder übertrieben.
 
@ Max: auf wieviel Ghz hasten du ihn getaktet?

Hat übrigens geklappt mit dem Freischalten :) hab jetzt nur keine Temp-Anzeige mehr für die einzelnen Kerne. Aber ein Wert für die CPU liegt mir noch vor - hoffentlich ist der auch richtig. Danach habe ich hochgetaktet auf 3 Ghz mit 4 Kernen und BE-Kühler nicht mehr als 60° C beim Zocken.

Trotzdem will ich mir jetzt noch einen Lüfter und zusätzliche 2 GB Ram holen.
Bei den Lüfter:
http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS7X_LED/816456/?
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Mine_2/795862/?
oder http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Mugen_3_Rev.B/970196/?

Welcher ist auch, was die Montage betrifft am einfachsten? Mach das nämlich zum ersten Mal :)
Und: Muss ich da bei meinem Board auch auf die Maße aufpassen, dass der womöglich nicht zu groß ist?

Und welche Marke passt am Besten zu meinem A-Data Ram?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n00blesupp: Garnicht übertaktet. Da ist nur ein älterer, aber extremst leiser ArcticCooling Kühler drauf und ohne funktionierende Temperaturüberwachung (bei mir steht da immer 60°C) ein zu großes Risiko.

Von den drei Kühlern ist wohl der 1. (Zalman) der einzige, der relativ einfach zu befestigen ist. Hier muss man nur die Halteklammern einhacken und gut ist. Bei den anderen beiden musst du zwingend das Mainboard ausbauen (außer dein Gehäuse hat da schon eine passende Öffnung), da das Retention-Modul um die CPU abgeschraubt wird und der Kühler eine eigene Platte dabei hat. Vom Gewicht sind die einfach außerhalb der Spezifikationen für Halteklammern.
Es gibt zig Video-Tutorials auf Youtube wie man das macht. Mit Ruhe und Geduld geht das auch ziemlich einfach. Ich würde zum Mugen raten, wenn du Übertakten willst.

Auf den ersten Blick müssten alle Kühler auf das Board passen. Wenn dann stört nur der Arbeitsspeicher, hast du da was mit dicken Kühlrippen verbaut? Dann stehen diese garantiert im Weg ;)
 
oha siehste. das mit dem ausbauen wusst ich nich. die arbeit würd ich mir nur ungern machen. vielen vielen dank für die info!

es sollte dann denk ich schon der zalman sein. aber der ist nicht gut fürs übertakten oder wie? weil du mir den andern empfiehlst ?

habe mir gerade ein review zum zalman durchgelesen. klingt alles sehr gut. nur das hier müsste mir jemand vll noch erklären.

The CNPS7X LED is also easy to install, but keep in mind that the large clip at the base of the cooler can be a problem with motherboards where the chipset heatsink is too close to the CPU socket.

ist das bei meinem ga-ma770-ud3 v2.0 + phenom x3 720 der fall? :l


achja: und nein ganz normaler arbeitsspeicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also der CNPS7X hat schon ein wenig ausladende Halteklammern. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es kommt ganz auf die Höhe des Northbridge-Mainboard Kühlers an. Sehr nah am CPU-Sockel ist der Kühler schon .. kommt dann wohl auf die Höhe an, zum Sockel hin scheint dieser abgeflacht. Ich würds probieren oder du nimmst doch den Mugen ;)
 
Zurück
Oben