Test AMD Phenom II X4 840 im Test: Ein Schaf im Wolfspelz

Ich find es nicht in Ordnung von AMD. Erst der Spass mit den Grafikkarten und nun dies. Ich meine, uns kann es egal sein, wir belesen uns vor einem möglichen CPU-Kauf. Aber der unbedarfte Kunde Kunde wird schon ziemlich in die Irre geführt...
 
Dafür müsste man AMD ganz klar abmahnen aber wer will sowas machen :mad:??? Für mich ist das ganz klar Betrug am "unbedarften" Kunden :headshot:.
 
Tuetensuppe, das stimmt nicht was du schreibst. Es werden keine X4 aus einem X3 gemacht, sondern ein X3 stammt immer von einem X4 ab.
ZB kann auch ein Athlon II X3 von einer Deneb Maske stammen wie mein Athlon II X3. Generell sollte aber ein Athlon II X3 aus der Propus Maske stammen und somit keinen L3 Cache besitzen. Umgedreht wie du es schreibst ist einfach falsch.
Zudem sagen die Zahlen auf der CPU für den 840, dass diese CPU aus einer Deneb Maske geboren wurde. Bedeutet, dass man eigentlich bei einem 840 den L3 Cache freischalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt einmal, verändern sich die "die's" im laufe einer Produktserie|Fertigungsverfahren (z.B.: Phenom|45nm) bei AMD oder bleiben die gleich und die tackten die Dinger nur hoch?

Die TDP bleibt ja gleich, da könnte man vermuten, die haben an der CPU Verbesserungen vorgenommen. Könnte auch nur ein Marketing-Trick sein, so dass sie die ersten einer Produktserie extra mit weniger Tackt verkaufen & eventuell schon mal eine durschnittliche TDP angeben, damit sie diese nicht erhöhen müssen im Laufe der Zeit!?

Kann man das eventuell an der Leistungsaufnahme in WATT über die verschiedenen Test sehen?
 
Ich verstehe gar nicht, warum diese CPU hier so niedergemacht wird. Es handelt sich halt um einen Athlon, aber ansonsten ist der doch super.
Habe vor paar Tagen einen verbaut, hatte eine VID von 1,4V, läuft aber auch mit 1,2V unter Volllast. Der Preis ist heute auf nurnoch 78€ gefallen - ich kann diese CPU für günstige neu zusammengestellte (Office-)Systeme nur empfehlen.
 
@Total:
Ich glaube es streitet auch niemand ab, daß das eine tolle CPU ist. Finde ich auch. Nur die Namensgebung ruft halt jede Menge (IMO berechtigte) Kritik hervor.
 
Hallo,

bin beim Googeln auf diesen Thread gestossen als ich auf der Suche war nach einem L3 Cache Unlock für meinen 850. Hier gehts zwar um den 840, aber meines Wissens hat der 850 nur eine etwas höhere Taktrate (3,3).

Zuvor habe ich dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=vOJ0x40q8B8

Habe ein Asus Mainboard M5A78L/USB3, also hab ich mal geschaut ob mein Bios auch ACC hat und siehe da: der L3 Cache liess sich ohne Probleme damit freischalten!! CPU-Z Screenshots hänge ich an. Im Bios werden die 6MB L3 jetzt ebenfalls angezeigt.

3DMark Vantage hat nun knapp 1000 Punkte mehr. Dafür wird der Prozessor im Idle und unter Last ein paar Grad wärmer (3 - 5 Grad). Damit ich keine Temperaturprobleme kriege, habe ich den Vcore auf 1,25 runtergesetzt. Läuft absolut stabil, auch Prime95 getestet.
 

Anhänge

  • x4-850-1.jpg
    x4-850-1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 732
  • x4-850-2.jpg
    x4-850-2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 683
  • x4-850-3.jpg
    x4-850-3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 668
  • _CIMG8098.jpg
    _CIMG8098.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch den x4 840 und bin sehr zufrieden.

Zur Info: Am Anfang hatte ich den Boxed Kühler drauf und hatte im idle 39-42 Grad und unter prime max 62-69! Grad.
Dazu hab ich festgestellt, dass sich die CPU ab 65 Grad auch unter Vollast runtertaktet, um die 65 Grad zu halten! Also am besten nicht weit über 60 Grad kommen.

Da ich auch unter Spielbetrieb teilweise an die 60 grad gekommen bin, habe ich mir den Kühler: Hyper TX3 Evo gekauft und nun habe ich im idle 30-33 grad und unter prime max 51 Grad.

Die Temperaturen beziehen sich auf die normale Cpu Temperatur welche mit HW Monitor (Bios identisch) ausgelesen wurden. (Core Temps werden bei mir falsch ausgelesen).
 
Bei mir wird er unter prime95 nach einer Stunde 58°C warm. Laut Datenblatt müsste der 840 maximal 71°C vertragen, aber Du hast Recht, da sollte man es nicht drauf ankommen lassen!

ich lasse ihn jetzt FSB 215 x 16,5 = 3547,5 Mhz laufen. Mittlerweile gibts natürlich neuere und bessere Prozessoren, aber ich bin ebenfalls noch sehr zufrieden. Für einen Bulldozer kann ich mich jedenfalls nicht so recht erwärmen.
 
Zurück
Oben