AMD Phenom II x4 925! Übertakten klappt nicht!

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit schonmal nen Thread zum übertakten aufgemacht. (Finde ihn aber nicht mehr)

Dort hatte ich auch noch ein Board, bei dem der HT-Link bei 1000 Mhz limitiert war, usw....

Nun habe ich ein MSI 880GM-E41.
Dort kann ich alles einstellen.

Ich habe nun etwas gegoogeld, und herausgefunden, dass viele (sehr viele!) diese CPU auf min. 3,5 Ghz übertakten.

Nun meine Frage:

Warum schaffe ich es nichtmal auf 3,25? Er läuft zwar 1 Stunde in Prime, stürzt aber dann ab.

Voltage habe ich auf Max (1,425V) gestellt. Temperaturen liegen dabei im grünen Bereich.

HT und NB laufen beide auf 2000 Mhz (Reftakt 250, Multis auf 8)

Stelle ich nun den CPU Multi auf 14 komme ich auf 3500 Mhz.

RAM-Teiler habe ich so eingestellt, dass ich auf 1333 Mhz (667 in CPU-Z) komme, so viel hat auch mein RAM)

Wenn ich nun Prime starte, bekomme ich innerhalb von nichtmal einer Sekunde einen Bluescreen und der PC startet neu.

Habe ich einfach nur Pech gehabt und eine CPU erwischt, die sich kaum übertakten lässt, oder mache ich etwas anderes falsch?

MfG

Luck3r

Hi,

hatte dasselbe Board und hab mein Athlon II X4 640 auch nur auf max. 3,2 Ghz bekommen...wirklich OCen kannste damit vergessen

Warum soll es am Board liegen?

Weil das Board ebenso eine wichtige Komponente fürs OC ist genau wie RAM und CPU ?!?

Hast du irgendwelche Belege dafür, dass es am Board liegt?!
Außerdem ist das keine Begründung... :)

Luck3rHoch3 schrieb:
Habe ich einfach nur Pech gehabt und eine CPU erwischt, die sich kaum übertakten lässt, oder mache ich etwas anderes falsch?

Einfach Pech was die CPU angeht

Ich hab keine Belege aber meine eigene Erfahrung ? Wenn eine der Sachen nicht mitspielt kannst du es vergessen. OC ist doch kein fixierter Wert, entweder es klappt oder eben nicht.

Belege:

# Stromversorgung der CPU
# Spannungsstabilität
# Stromversorgung des Chipsatz
# RAM

...reicht das?
;)

Ich kenn das Board nicht, aber es könnte auch am CPU liegen.

Kollege hatte genau mein PC, haben wir zusammen gekauft. Und ich konnte meinen E6600 2,4GHz @ 3,25GHz locker bringen und er schafte keine 2,8GHz.

Aber wieso willste so oc?

Bei einen quad CPU, ab 3GHz limitiert am meisten die GPU. Natürlich Anwendungen sind nochmal ein wenig flotter. Aber wer braucht es wirklich?

Stell doch einen kleineren Multi ein und teste ob das Mainboard den Referenztakt aushält.

Belege:

# Stromversorgung der CPU
# Spannungsstabilität
# Stromversorgung des Chipsatz
# RAM

...reicht das?

Wow, du hast mir 4 Begriffe hingeknallt, supi :)

Werds nochmal auf 3,3Ghz testen. Wenn nicht, lass ich ihn wieder auf 3,125 laufen.

MfG

Ich glaub du hast nicht ansatzweise kapiert, dass dir kein, kein Hersteller dieser Welt einen gewissen OC Wert garantiert. Es geht darum die Obergrenze auszuloten, bei einer Konstellation liegt die bei von mir aus bei 3,5 ghz, bei deiner vielleicht eben nur bei 3,1 ghz ....damit musste dich halt abfinden oder dir andere Hardware kaufen, oder Kompromisse eingehen oder oder oder. Hast du mal den AM3 OC Thread hier durchgelesen? ich denke nicht.

@Peiper Das Board hält den Referenztakt aus, da ich ja den Multi ändere.
Reftakt ist immer auf 250, stelle ich den Multi auf 12,5 (3125 Mhz) läuft der stable, stelle ich den Multi auf 13,5, stürzt er ab.

Bei Takten über den Ref-Takt, wie es bei nicht-BE-CPUs der Fall ist, muss eben auch das Board mitspielen.

Low-Budget-Boards und Takten klappt eben nur einigermaßen, wenn der Multi frei ist.

(Laut deiner Sig läuft der doch auf 3,3ghz? ;))

dein board frisst nur die cpus bis 95w. wenn du übertaktest erreichst du bestimmt 100w+, könnte ein grund sein warum der pc nicht stable ist. würde aus dem grund gar nicht übertakten man weiß nie bevor das mainboard noch abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du ne "schlechte" CPU erwischt haben!
Es ist nie garantiert das die CPU 600Mhz+ übertaktbar ist!
Was denkste wieso AMD den 925er nur mit 2,8Ghz verkauft?

Temperaturen sagen nicht viel aus ob ne CPU den Takt mitmacht, sonst hättest bei quasi Stickstoff nie ein Limit...

Meinen 955er bekomm ich noch auf 3,8Ghz mit ~1.36-1.4V, aber danach wirds sehr schwer. Das sind bereits 600Mhz mehr als Normal, und über 1,4V will ich nicht gehn.
4Ghz waren kaum noch drin, das wars mir nicht Wert und selbst 3,8Ghz hab ich nie dauerhaft laufen lassen.
4,2Ghz lief einmal kurz für SuperPi, aber da waren schon fast 1,5V nötig...
Lieber 3,2Ghz bei 1,18V, Strom und Hitze sparen und es reicht fast immer aus!

Teste einfach mal 3,2 oder 3,3 Ghz, von 2,8 direkt auf 3,5 Ghz kann kaum funktionieren...

@Xberger Tiger
Willst du mich eigentlich verarschen?
Ich habe hier nur gefragt, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe. (Man kann ja immer etwas übersehen.)

Und du kommst mir mit deinen eigenen Erfahrungen, und hast keinen Beweis dafür, dass es am Board liegt.
Denn, es hätte auch dein RAM oder die CPU sein können.

Woher weißt du 100%ig dass es am Board liegt? Das hast du mir immernoch nicht beantwortet.
Ergänzung ()

Werde die Voltage nun ein bisschen runterdrehn und auf 3,1 laufen lassen :)
Ergänzung ()

Ach, und wegen meiner Signatur.
Der PC lief mehrere Stunden mit 3,3 Ghz in Prime. Irgendwann habe ich nochmal Prime (während der Arbeit) laufen lassen.

Dort kam es dann wieder zu Bluescreens. Hab nur vergessen, die Signatur zu ändern.

Luck3rHoch3 schrieb:
@Xberger Tiger
Willst du mich eigentlich verarschen?
Ich habe hier nur gefragt, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe. (Man kann ja immer etwas übersehen.)

Und du kommst mir mit deinen eigenen Erfahrungen, und hast keinen Beweis dafür, dass es am Board liegt.
Denn, es hätte auch dein RAM oder die CPU sein können.

Woher weißt du 100%ig dass es am Board liegt? Das hast du mir immernoch nicht beantwortet.

Ich habe garnicht von 100% gesprochen du Vogel, sondern nur über MEINE Erfahrung mit DEM GLEICHEN Board. Dass es auch die CPU und/oder (oder sogar alles zusammen) sein kann habe ich niemals negiert. Pass lieber auf wie du hier mit Leuten umgehst, die dir eigtl helfen wollen.

Boards mit interner Grafik-Lösung eignen sich immer sehr schlecht für OC!
Denke nicht das es an der CPU liegt!
Was sonst noch in Frage kommt wäre der RAM!
Bin lange mit OCZ gefahren, wenn du den Ram auf 667 MHz stellst, gehen die Latenzen automatisch runter.
Beim OC bleiben sie dann und das kann schnell zum Bluescreen führen.

Fix mal die Latenzen evt. CL 9-9-9-27
Teste nochmal und berichte dann

Zurück
Oben