amd phenom ii x4 940 lüfter sehr laut. temps in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

etek_2

Lieutenant
habe grade für einen kollegen einen pc zusammengebaut und bin mir nicht sicher ob das mit der lüfterdrehzahl und den temps so in ordnung ist.

verbaut ist der originale kühler. den hab ich als erstes abmontiert, wlp duch ne Arctic Silver 5 ersetzt und nochmal drauf geachtet das der kühler auch richtig sitzt.

lasse ich die lüftereinstellungen auf auto, so habe ich im Bios eine cpu temp. von 44 grad.
dabei steigt aber ständig die lüftrerdrehzahl von anfangs 3300 bis hoch zu 6000 umdrehungen. die temp. von 42-44 grad bleibt dabei ziemlich gleich.

nur ist die lautstärke aber sehr störend.

Stelle ich jetz den Fan Auto Mode Start Speed Temp von 25 auf 48 was max ist habe ich eine angenehme lüfter drehzahl von rund 3600 und eine cpu temp. von 48-50 grad.

geht die temperatur so noch i.O.?

Denke mal der lüfter regelt sich dann bei anwendungen schon noch entspechend hoch. aber somit ist die lautstärke im idle und kleinen andwedungen wie surfen angenehm.

vielen dank

48-50° im idle sind nicht gerade wenig, aber vielleicht mit Boxedlüfter normal....
Sorgen musst du dir aber erst deutlich später machen....am besten testest du aber auch mal wie warm es wird, wenn du den Prozessor belastest.

denk ich werd mal unter last schauen wenn ich w7 drauf hab.

gings nur mal ob die temps normal sind bei nen boxed.

danke

Ich hatte mit nem Athlon II X4 640 eine idle Temp von knapp 30°C @ Boxed. Ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch mit dem Boxed zu meinem aktuellen Prozessor. Daher denk ich mal, das es vielleicht doch etwas hoch ist bei deinem Freund.

hab jetz mal 3d vantage laufen lassen und hate cpu max. 58 und gpu (hd5770) 65

10100 punkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben