Von AMD Phenom II X4 940 auf Intel i5 4670k aufrüsten?

derChemnitzer schrieb:
passt soweit nur einen besseren CPU Kühler würde ich empfehlen da der boxed laut werden kann

Besseres Gehäuse und Lüfter werde ich im November holen. Mein Budget im Oktober hat leider seine Grenze erreicht. :D

Necareor schrieb:
Kannst so bestellen!

Wegen der Grafikkarte würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn sie irgendwann mal zu langsam sein sollte, kannst dir ja eine neue zulegen. Mit dem Xeon bist auf jeden Fall für alle Grafikkarten in der nächsten Zeit gewappnet. (Wenn kein Wunder auf dem Grafikkartenmarkt geschehen sollte :D)

Okay, dann werde ich mir alles Ende des Monats bestellen. Prozessor ist ja momentan eh nicht vorrätig.

Vielen Dank für deine Hilfe und natürlich auch vielen Dank bei den anderen die mir alle geholfen haben! :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ach immer dieses geschwafel die grafikkarte sei zu langsam.
schaut ihr wirklich nur auf die balken bei den einschlägigen testseiten?
die benchen alle nur noch mit sonstwelchen AA/AF einstellungen, um die grafikkarten irgendwie auszureizen.
solange man auf die super duper mega kantenglättung die 90% leistung und 100watt mehr strom frisst verzichten kann, reicht auch ne mittelklasse der vor- oder vorvorletzten generation für flüssiges spielvergnügen. außer man gehört zu dem typ mensch der immer mal versehentlich mit der nase gegen den bildschirm stuppst, weil er so nah dran sitzt das sich hohe kantenglättungen sichtbar auswirken.
wenn ich immer diese lustigen vergleichscreener sehe erkenn ich zwar das das bild mit feature xy besser aussieht, aber ob mir das jetzt 50% meiner fps oder 50% mehr strom und damit abwärme und lautstärke wert ist ... muss halt jeder selber wissen.
schließlich modde ich meinen ferrari auch nicht so, das er benzin verbraucht als wär ich mit 250 auf der autobahn unterwegs, während ich mit 50 im stadtverkehr rumtukkere

@ in der Stadt einen Ferrari kaufen :)...

Das Problem ist meist das alle immer alles auf Max Settings spielen wollen hierzu muss man eben mittlerweile bald jedes Jahr die Karte upgraden...

Eine Frage habe ich noch.

Welchen Lüfter soll ich mir für den Xeon 1230v3 (Sockel 1150) holen?
Habe gehört es sollen auch 1155 Lüfter passen. Stimmt das?

Mfg

TRiiZium schrieb:
Jetzt kommt die eigentliche Frage. Lohnt sich der Umstieg?

Im Grunde haste damit deine Frage schon beantwortet.

TRiiZium schrieb:

Nimm Speicher mit niedrigen Kühlern, damit du keine Platzprobleme mit dem CPU-Kühler bekommst.

Der Leistungszuwachs würde noch größer werden, wenn man das Ding auf 4 - 4,5GHz übertaktet. Das ist aber beim Xeon wieder so eine Sache. :rolleyes:

---------

Ich werde auch vom AMD X4 965 aufrüsten. Einen schönen I5 4670K auf ein schönes Asrock Z87 Extreme 4. Bin mal gespannt, wie sich das auf meine Spiele auswirkt. Vielleicht wird auch u.A. Minecraft endlich mit einer Shader-Mod spielbar.

Zuletzt bearbeitet: (Nochmal von mir editiert.)
Welchen Lüfter würdet ihr mir für den Xeon 1230v3 empfehlen?
Was haltet ihr von dem Scythe Katana 4?
Der ist ja für alle Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Im Grunde haste damit deine Frage schon beantwortet.

Nimm Speicher mit niedrigen Kühlern, damit du keine Platzprobleme mit dem CPU-Kühler bekommst.

Der Leistungszuwachs würde noch größer werden, wenn man das Ding auf 4 - 4,5GHz übertaktet. Das ist aber beim Xeon wieder so eine Sache. :rolleyes:

---------

Ich werde auch vom AMD X4 965 aufrüsten. Einen schönen I5 4670K auf ein schönes Asrock Z87 Extreme 4. Bin mal gespannt, wie sich das auf meine Spiele auswirkt. Vielleicht wird auch u.A. Minecraft endlich mit einer Shader-Mod spielbar.

Wenn du dein I5 hast sag bitte mal Bescheid, wie der Leistungssprungs ist.

Ich habe nen X4 940 und überlege auch zu wechseln.

Ich habe von einem x4 945 auf einem I7 3770k geupgradet, sollte ja bei Spielen die keinen ht unterstützen ungefähr die selbe Leistung haben.

Was soll ich sagen, ich hätte viel früher upgraden sollen. Endlich keine low min fps mehr und keine starken framedrops mehr. Wer heute noch sagt so ein alter Phenom reicht locker, der muss auf low spielen, sonst nerven die framedrops zu sehr
Und mein X4 lief auf 3,7 GHz...

Je nachdem wie Java darauf skaliert, wird es auch mit Shader bei Minecraft klappen, hoffe ich. Minecraft ist unter 40FPS für mich unspielbar, besser sind sogar über 50FPS. Mit Shadern komme ich teilweise unter 40FPS. Wäre schon heftig, wenn da die Minimalbildwiederholungsrate auf über 50 bleibt. Ist ja schon Mist, wenn Java/Minecraft nur 1 Kern nutzt und mit Optifine auch nur 2. Wie wäre es mit Ende offen, so dass auch ein I7 profitiert?

ETS2 geht an manche Orten auch auf ca. 30FPS runter. Da könnte es aber an der Programmierung liegen.

Bei Far Cry 3 würde das auch besser gehen bezüglich Mindest-FPS. So im Schnitt waren mein AMD und meine Grafikkarte beide gegen Limit. :D

Marker100 schrieb:
Wenn du dein I5 hast sag bitte mal Bescheid, wie der Leistungssprungs ist.

Ich habe nen X4 940 und überlege auch zu wechseln.

Minecraft 1.6.4., Misa-Texturen, Optifine, 512 Blöcke Sichtweite - das macht ca. 8 bis 30 FPS bei 30 bis 50 % CPU-Auslastung auf dem AMD X4 965 (3,8GHz) (mit Optifine kann Minecraft nur 2 Kerne auslasten, was bei mir aber doch auf 4 verteilt wird). Dazu lagt es an meiner Teststelle.

Wenn ich dran denke, vergleiche ich das mit dem Intel. Geht frühestens nächste Woche, da ich nach aktuellem Stand erst nächsten Montag das Board kaufe.

Necareor schrieb:
Da erhälst du mit einem Haswell i5 gegenüber einem P2 X4 965 40% mehr Spieleperformance, allein durch einen Prozessorwechsel.

Mika hat es schon angesprochen:
Mika911 schrieb:
Mit einer Titan wie aus dem Testsystem mag das stimmen.
Mit einer 7870 wirst du, wenn du pecht hast, 0% in einigen Spielen zuwachs bekommen.

Das müssen noch viele von den Computerbase-Balkenlesern lernen. Die genannten 40% gelten nur für die herrschenden Testbedingungen mit dementsprechenden Auflösungen und Setting und vorallem nur mit der verwendeten Grafikkarte. Darauf auf die Performance mit deutlich leistungsschwächeren Grafikkarten zu schließen, ist nur eingeschränkt möglich und sinnvoll.
Also muss man in diesem Fall sagen, dass die Aussage von Necareor leider falsch ist.

Ich habe nur eine hd7850 und habe deutlich bessere Performance durch meinen I7 im Vergleich zum Phenom. Wie gesagt, gerade die min fps profitieren sehr von dem wechsel.

Banger schrieb:
Minecraft 1.6.4., Misa-Texturen, Optifine, 512 Blöcke Sichtweite - das macht ca. 8 bis 30 FPS bei 30 bis 50 % CPU-Auslastung auf dem AMD X4 965 (3,8GHz) (mit Optifine kann Minecraft nur 2 Kerne auslasten, was bei mir aber doch auf 4 verteilt wird). Dazu lagt es an meiner Teststelle.

Anfangs gehen sogar über 40/50FPS teilweise, später bis ca. 30FPS. Lags natürlich weiterhin. Auslastung auch bis ca. 50% am I5 4670K.

Aber die Mindest-FPS bei normaler Einstellung wie oben, nur 256 Blöcke Sichtweite, ist besser. Vorher in meiner Basis, die Leistung frisst, um die 80FPS, jetzt um die 130FPS.

Zurück
Oben