roadrunner159
Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgende Bauteile in meinem PC:
MB: Gigabyte 870 A UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Gehäuse: Coolermaster Sileo
Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der PC´s, also habt erbarmen wenn ich das Eine oder Andere nachfragen muss...
Diese o.a. Kombination habe ich so als "Silent PC"fertig gekauft (mifcom, München) und bin bis dato auch recht zufrieden. Das Ding läuft sehr leise (zumindest deutlich leiser als mein vorheriger PC).
Nachdem nun zwischenzeitlich mein Sohn seine PC-Ambitionen an der Kiste auslebt musste ich feststellen, dass bei diversen Spielen (z.B. FlugSi FS 10) die Temperatur (gemessen mit AIDA 64) der CPU in die Gegend von 60 Grad ansteigt. Auch der Lüfter dreht dabei vergleichsweise höher als sonst:
Drehzahl des Lüfters im Idle: ca. 1500-1600
Drehzahl des Lüters im Internetbetrieb: ca: 1700-1850
Drehzahl im Spielbetrieb (o.a. FlsuSI): ca. 2000-2100
Gestern habe ich einmal Prime95 ausprobiert, da erreicht die CPU nach ca. 3 Minuten bereits 70 Grad und der PC fängt an zu piepsen. Der Lüfter dreht dabei auf Vollgas knapp 2200.
Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
AMD gibt als Grenztemp. für diese CPU nach oben hin 62 Grad an.
Bei meinen zwischenzeitlich erfolgten Recherchen hinsichtlich der CPU-Belüftung ist mir klar geworden, dass der o.a. Arctic CPU-Kühler herstellerseitig eigentlich gar nicht für eine AMD X4 955er CPU als geeignet angegeben wird.
Jetzt kreisen mir folgende Ideen im Kopf herum:
1) Entweder einen anderen für die X4 955 CPU geeigneten Lüfter einbauen
Dieser müsste aber für Silent-PCs gebaut sein, also richtig leise sein auch unter Last
2) Oder ggf. ein "undervolting" der CPU; wobei ich hier noch nicht so richtig weiß,
ob dies zielführend ist. Ich dachte (in meinem Laienkopf) dass bei niedrigere CPU-
Spannung ggf. die CPU weniger Saft zieht, insofern nicht so warm wird und ergo weniger
gekühlt werden muss, was wiederrum zu niedrigere Kühlerdrehzahl führt. Oder ist
dieser Gedanke "Bullshit" ?
Was könnt Ihr mir dazu sagen / empfehlen?
Danke für Hilfe.
Gruß
Ulrich
MB: Gigabyte 870 A UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Gehäuse: Coolermaster Sileo
Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der PC´s, also habt erbarmen wenn ich das Eine oder Andere nachfragen muss...
Diese o.a. Kombination habe ich so als "Silent PC"fertig gekauft (mifcom, München) und bin bis dato auch recht zufrieden. Das Ding läuft sehr leise (zumindest deutlich leiser als mein vorheriger PC).
Nachdem nun zwischenzeitlich mein Sohn seine PC-Ambitionen an der Kiste auslebt musste ich feststellen, dass bei diversen Spielen (z.B. FlugSi FS 10) die Temperatur (gemessen mit AIDA 64) der CPU in die Gegend von 60 Grad ansteigt. Auch der Lüfter dreht dabei vergleichsweise höher als sonst:
Drehzahl des Lüfters im Idle: ca. 1500-1600
Drehzahl des Lüters im Internetbetrieb: ca: 1700-1850
Drehzahl im Spielbetrieb (o.a. FlsuSI): ca. 2000-2100
Gestern habe ich einmal Prime95 ausprobiert, da erreicht die CPU nach ca. 3 Minuten bereits 70 Grad und der PC fängt an zu piepsen. Der Lüfter dreht dabei auf Vollgas knapp 2200.
Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
AMD gibt als Grenztemp. für diese CPU nach oben hin 62 Grad an.
Bei meinen zwischenzeitlich erfolgten Recherchen hinsichtlich der CPU-Belüftung ist mir klar geworden, dass der o.a. Arctic CPU-Kühler herstellerseitig eigentlich gar nicht für eine AMD X4 955er CPU als geeignet angegeben wird.
Jetzt kreisen mir folgende Ideen im Kopf herum:
1) Entweder einen anderen für die X4 955 CPU geeigneten Lüfter einbauen
Dieser müsste aber für Silent-PCs gebaut sein, also richtig leise sein auch unter Last
2) Oder ggf. ein "undervolting" der CPU; wobei ich hier noch nicht so richtig weiß,
ob dies zielführend ist. Ich dachte (in meinem Laienkopf) dass bei niedrigere CPU-
Spannung ggf. die CPU weniger Saft zieht, insofern nicht so warm wird und ergo weniger
gekühlt werden muss, was wiederrum zu niedrigere Kühlerdrehzahl führt. Oder ist
dieser Gedanke "Bullshit" ?
Was könnt Ihr mir dazu sagen / empfehlen?
Danke für Hilfe.
Gruß
Ulrich