AMD Phenom II X4 955 BE + GA MA770T-UD3P Prime meldet Fehler trotz Standardtakt

Thorgar

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.419
Hallo,

ich habe für meinen Kollegen einen Rechner zusammengestellt. Folgende Komponenten wurden verbaut:

AMD Phenom II X4 955 BE
GA-MA770T-UD3P
2x2 GB Corsair XMS 3 TW3X4G1333C9
WD Digital Caviar Blue 640 GB
GTX 275
500W NT Coolermaster Silent Pro
EKL Alpenföhn Brocken
LG GH22NS50
Xigmatek Midgard

Nun habe ich einen Prime Test durchgeführt, um die Temps des neuen Kühlers zu überprüfen.
Test bei Prime war der Torture Test mit In-place large FFTs.

Beim 1. Testlauf fiel Kern 4 nach 3min. aus.
Beim 2. Testlauf fiel Kern 3 nach 3min. aus.
Beim 3. Testlauf fiel Kern 2 nach 18min. aus.
Hat denn jemand ne Idee was das ist? Biostechnisch habe ich nichts verstellt

Die Temps sehen mit ca. 50 Grad sehr gut aus.

Hier die Fehlermeldung von Prime:

[Wed Nov 04 17:30:49 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4775390625, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Nov 04 17:42:55 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Wed Nov 04 17:50:55 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4838867188, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Leider hab ich keine stress.txt gefunden.

Wie kann ein unübertakteter Prozessor bei Prime Fehler verursachen? Ist er defekt oder kann ich sonst was falsch gemacht haben?

MFG

EDIT: Hier die LÖSUNG des Problems, damit nicht jeder den ganzen Thread durchforsten muss.

Anscheinend kommt der Phenom (945, 955, 965) mit CL9 Arbeitsspeicher nicht richtig zurecht und es fallen im Prime Test immer einzelne Prozessorkerne aus, teilweise schon nach wenigen Minuten.
Auffallend ist dabei, dass es immer wieder ein anderer Kern ist, der sich da verabschiedet.

LÖSUNG:

-> im Bios die Timings des Arbeitsspeichers auf CL 8 manuell einstellen
-> anderen Arbeitsspeicher mit beispielsweise CL 7 / CL 8 Timings kaufen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn auch der Ram nen Ausfall vom Prozessorkern verursachen?

Das wäre dann schon der 2. Arbeitsspeicher der da Mist verursacht. Den 1. Mushkin musste ich schon zurückschicken, weil der Rechner durch einen Riegel nicht startete.

MFG
 
Okay, danke dir erstmal, werd das mal veranlassen. 4-5 Std. sollten da reichen.

MFG

Edit: also Memtest lief nun die ganze Nacht und brachte keine Fehler. Ist es notwendig die Riegel einzeln zu testen?

EDIT2: Also es lag am Ram. Der Phenom II X4 scheint sich mit dem 1333´er CL9 Ram nicht richtig zu vertragen.(Bestätigung hier durch Erfahrungen anderer User aus dem GB-Forum) Timings auf CL8 gestellt, und nun läuft Prime schon über ne Std. ohne Fehler.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das also das sich der genannte Phenom gar nicht mit 1333 mhz CL9 Ram verträgt?
Lege mir die Cpu auch bald zu. CL9 Ram ist mit in meiner Planung, ebenso das gleiche Board wie oben genannt.
 
Dann lege dir lieber diesen Ram zu. Bei mir läuft der ganz gut. Wichtig ist noch zu wissen, dass die niedrigste Ramspannung vom Board mit 1,6V möglich ist. Also sollte man Ram für diesen Spannungsbereich kaufen, weil normaler DDR3 Ram eigentlich mit 1,5V spezifiziert ist.
Im Gigabyte Forum mehren sich die Berichte über Zicken des Phenoms mit CL9 Ram. Siehe unten, mit CL 8 läuft das Board.

MFG
 
Das soll low voltage sein :lol:
Sorry, aber JEDEC sagt 1.5 Volt.
 
Im Gegensatz zu den andren OCZ Modulen ist es Low Voltage. Außerdem ist mir Wurscht was Jedec sagt, mein Board legt warum auch immer mind. 1,6V an, also kaufe ich mir Ram, der dafür geeignet ist.

MFG
 
Ja 1.65 ist ja noch im Rahmen und gut vertretbar.
Und solange es Läuft interessiert es ja ok.

und ja im vergleich zu den OCZ 1.9V Böllern ist das ein gutes Angebot.
 
Ich frage mich, ob das nicht alles Panikmacherei ist mit der Spannung. Immerhin kann der 955 BE auch auf AM2+ Boards verbaut werden in Kombination mit DDR2 Speicher und da sind 1,9 Volt und mehr doch keine Seltenheit. Ich brauche auch mehr als 1,65 Volt und wage zu bezweifeln, dass damit der integrierte Speichercontroller des 955 BE nachhaltig beeinträchtigt wird.
 
Die Spannung des Rams geht den Prozzi doch gar nix an. Nur darum gings gerade.;)

MFG
 
Die Spannung des Rams geht den Prozzi doch gar nix an. Nur darum gings gerade.

Wie jetzt? Worum ging es nun?

Die von Dir angesprochenen 1,6 Volt und die von Äffle angesprochenen 1,65 Volt beziehen sich doch wohl auf den RAM, oder nicht? (Andernfalls meine Hochachtung, wenn Du damit Deine CPU bearbeiten solltest ;) )

Ein oft diskutiertes Problem ist die Verträglichkeit einer hohen Spannung am RAM mit dem in der CPU integrierten Speichercontroller - ich hatte gedacht, dass sich insbesondere der Beitrag von Äffle auf dieses Thema bezog.
 
Okay, soweit in die Materie bin ich nicht vorgedrungen. Dass es da Probleme geben kann ist mir auch nicht bewusst.
Hast da viel. mal nen Link, wo ich mich belesen kann?

Äffle ging es eher mehr darum, dass die JEDEC Spezifikation 1,5V ausgibt und DDR3 Ram auch mit dieser Spannung laufen sollte. Und der von mir verwendete OCZ Speicher wird mit Low Voltage angepriesen bei 1,65V Spannung.

Allerdings ist hier die Kombo MB + Ram + CPU so, dass das Board mind. 1,6V Ramspannung ausgibt und der Phenom sich mit CL9 Ram nicht richtig verträgt. D.h. nun wieder einen Ram finden der mit 1,6V läuft und am besten nicht CL9 Timings hat.

War das jetzt zuviel Kuddelmuddel oder einigermaßen verständlich?:)

MFG
 
War das jetzt zuviel Kuddelmuddel oder einigermaßen verständlich?

Verständlich ;)

Wenn Du Dich auf der Suche nach einem anderen Speicher befindest, kann ich Dir diesen empfehlen, der läuft bei mir sogar mit 1600 MHz bei Timings von 8-8-8-24 1T. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist meiner Meinung nach aber jeden Cent wert.

________
Tante Edit:
Dass der Phenom sich in Deinem Falle, bzw. im Falle Deiner Komponenten-Kombination nicht mit CL9 aber dafür mit CL8 vertragen soll, finde ich eher komisch und sehe ich als eine gewagte These an; das spricht für mich eher für ein generelles Problem bezüglich der Kompatibilität von Board und Speicher. (Ich meine da desöfteren schon was mit Gigabyte und OCZ-RAM gelesen zu haben, nagel mich da aber nicht fest.)

Generell gibt es beim alten Stepping (C2) Probleme mit 1333 MHz, inbesondere bei Vollbestückung. In meinem Fall kann ich aber auch das nicht zwingend bestätigen, da der von mir oben genannte RAM sogar bei Vollbestückung mit 1600 MHz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber ich denke, ich bin mit den OCZ Modulen ganz gut bedient. Irgendwann sollen nochmal 4 GB dazukommen, wenn er im Preis noch bissl fällt.:)

MFG
 
D.h. nun wieder einen Ram finden der mit 1,6V läuft und am besten nicht CL9 Timings hat.

Irgendwie scheine ich Deine Beiträge immer falsch zu verstehen. ;)

Aber wenn es jetzt läuft, dann ist ja auch alles in bester Ordnung.
 
Naja, also ich persönlich habe nicht den im Anfangspost beschriebenen Ram. Ich habe den im Thread verlinkten OCZ Ram. Und der hat ja CL7. Von daher hast du wahrscheinlich gedacht ich habe den Corsair Ram vom ersten Post, aber da gings um den Rechner vom Kollegen.
Ich selbst habe aus den erfahrungen gelernt und mir den OCZ besorgt.

MFG

EDIT:
Die Module vom Kollegen mit CL 9 habe ich auf C L8 gefixt, sodass diese nun auch problemlos laufen.
 
Erneutes Missverständnis meinerseits (mein Gott, stehe ich heute auf dem Schlauch).

Da kann ich dann nur wiederhole:

Wenn es jetzt läuft, dann ist ja auch alles in bester Ordnung.
 
HI

Ich hab auch nen PII 955 BE (Standart-Takt) und das MA770T-UD3P (F4 Bios) mit den 2x2 GB Corsair XMS 3 TW3X4G1333C9 Riegeln. Bei Cl 8 läuft das System stabil aber wenn ich auf Cl9 stelle stürtz er bei Prime95 gleich am anfang ab. Wird es da noch ne lösung geben oder muss ich jetzt mit cl8 meine Ram-Riegel betreiben??

Danke schon mal im vorraus.

gruss David
 
Zurück
Oben