AMD Phenom II X4 955 BE + GA MA770T-UD3P Prime meldet Fehler trotz Standardtakt

Hallo,

da die Probleme hier der Prozessor verursacht, welcher wohl mit CL9 Speicher nicht so richtig zurecht kommt, wirst du die Riegel mit CL8 betreiben müssen.
Wenn das Gigabyte Forum wieder funzt, stell ich dir mal nen Link ein. Wir sind nicht die Einzigen mit diesem Problem.

Eine weitere Alternative wäre anderer Arbeitsseicher mit niedrigeren Timings.

Leider weist einen niemand auf ein solches Problem vor dem Kauf hin, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die meisten Leute ihr System nicht mit Prime testen, sondern zusammenbasteln oder eher basteln lassen. Wenn der PC dann läuft ist alles i.o. Prime stellt ja nun doch schon eine hohe Belastung für den Prozessor dar und kommt im alltäglichen Betrieb kaum vor.

MFG
 
Hi!!
Das wäre nett mit dem Link!!
Die Ram Riegel hab ich erst gekauft bei hardwareversand.de!! Kann ich die Riegel such ohne orginal Verpackung zurück schicken???

Gruß David
 
Hier mal ein Link: KLICK oder KLICK oder KLICK

Hm, ohne OVP wirds schwer denk ich. Aber dazu solltest du dich mal an den Support von HWV wenden.

MFG
 
Hi, da ihr ja hier recht viel Ahnung von Speichern habt, wollt ich mal fragen, ob ich mein neu zusammengestelltes System mit dem Arbeitsspeicher betreiben kann. Hab nen Phenom 2 X4 965 BE mit C3 Stepping und das ASUS Crosshair III Formula bestellt. Meine Frage ist, ob der Speichercontroller vom Phenom diese 1,65V auf Dauer aushält, weil diese komische JEDEC Norm ja 1,5V besagt. Oder kann ich diesen Arbeitsspeicher vllt. mit nur 1,5V betreiben? Und ob ich mit dem ASUS Board auch solche Probleme mit CL9 Timings hab, oder ist das nur mit diesen Gigabyte Boards??
THX

EDIT:
Ich seh grad in der Produktüberschrift vom OCZ RAM, dass da CL9 steht, in der Beschreibung steht aber Latenz: CL8-8-8-24 ???
Weiß da jemand bescheid?
 
Hallo,

also eigentlich hat nur der Prozessor Probleme mit dem Speicher. Am Board sollte das nicht liegen.
Es kann höchstens sein, dass man die Ramspannung am Board erst ab 1,6V, wie bei meinem Gigabyte, einstellen kann. Also sollte man Ram kaufen, der zum Board passt.

1,65V sind i.O., haben meine OCZ Speicher auch. Man kann den Prozessor auch auf AM2+ -Sockel Boards verwenden, also mit DDR2 Speicher. Und dieser hat meist eine Spannung von 1,8-2,1V, damit sollten die 1,65V definitiv kein Problem darstellen.

Seh gerade mal nach, also der von dir erwähnte Speicher hat CL9 timings. Wird wohl ein Schreibfehler von Hoh sein. Link zu OCZ: KLICK
Würd ich persönlich anderen Speicher bestellen.

MFG
 
Ok, danke... Ist aber leider schon bestellt... Wenn alles da ist, werd ich auch mal diesen Test mit den Kernen machen und werd es dann hier posten.
Hab nochmal hier ein offizielles Dokument von AMD. Da ist auf Seite 66 ne Tabelle für DDR3 Speicher auf AM3 Boards. Laut dieser Tabelle wären 1,65V schon grenzwertig, ich weiß aber nicht, was es mit diesen VDD Power Supplies auf sich hat...
 
Auwei, das ist ein wenig zu hoch für mich glaub ich. Da müßt ich mich erstmal belesen.
Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe geht es dabei um DDR3 Speicher mit 1,5V. Dieser sollte dann nicht höher eingestellt werden als 1,62V (siehe Seite 67).

Hm, also bevor ich was falsches sag, halt ich mich lieber raus.:)

Die speziellen AMD Editions von OCZ laufen auch alle auf 1,65V, ich habe da keine Bedenken.
Aber es gibt auch Speicher anderer Hersteller, die mit CL7/8 und mit 1,5V laufen. Für mich waren nur die 1,65V interessant, weil mein Board keine Einstellmöglichkeit unter 1,6V zulässt und ich den Speicher nicht unbedingt übervolten wollte.

Bestellungen sollte man stornieren können. Viel. einfach ne Mail an deren Support schreiben, Grund angeben (falsche Daten auf der HP, Unverträglichkeit des Prozzis mit CL9 Ram) und dann wern die das schon machen.

MFG
 
Ich werd mal versuchen, ob sie mir vielleicht nen Speicher mit 1,5V dafür schicken können.. Aber OCZ kann doch nicht einfach Arbeitsspeicher speziell für AMD optimieren (die also nur auf AM3 Boards funktionieren und somit zwangsweise für Phenoms ausgelegt sind), der dann auf Dauer den Speichercontroller vom Prozessor verheizt...
Falls die mir keinen anderen dafür geben, dann kann ich ja immernoch probieren ihn mit stabilen 1,64V zu betreiben, weil man bei den meisten Mainboards die Spannung sowieso nur in 0,02er Schritten verändern kann.
 
Da ist teilweise auch viel Marketing bei. Ob das nun wirklich ne Zusammenarbeit der beiden Hersteller ist wissen die wohl nur selbst.
Und wie gesagt, wer weis ob das da alles so stimmt und richtig ist, was da in der AMD-Broschüre steht. Vieleicht ists auch gar nicht für den Phenom II, sondern nur für den Phenom. Ich weis es nicht, da müsste man sich erstmal belesen.

Bevor du Ram mit 1,5V orderst, würde ich nochmal bei Asus im Handbuch schauen, was man auf dem Board für Spannungen einstellen kann.

MFG
 
Ja, stimmt...
Am Board kann man die DRAM Voltage von 1.50 - 2.80 Volt in 0.01325V-Schritten einstellen.
Also lieber 1,5V?

MFG
 
Wenn 1,5V geht, dann würde ich solchen Ram nehmen. Z.B. den hier: KLICK oder den hier: KLICK

MFG
 
Hallo Bigdaddy,

ich habe ebenfalls das Crosshair III Formula und betreibe darauf diesen Speicher. Läuft mit den angegebenen Spezifikationen des Herstellers bei 1600 MHz und Timings von 8-8-8-24 1T.
 
Danke, werd wahrscheinlich den GEIL oder den G.Skill nehmen, wenn das klappt...
Die haben sogar CL7 Timings...

MFG
 
Ja, hab jetzt nochmal angerufen und konnte ohne probleme den Arbeitsspeicher in der Bestellung austauschen.. (ohne hier werbung machen zu wollen, aber der kundenservice ist genial:D) hab jetzt den G.Skill genommen:)
Danke euch!
 
Hi Leute.
Also ich hab heute mal Prime laufen lassen. Was haltet ihr so von der CPU Temperaturen und von den Ram Timings? Der Ram läuft ja jetzt auf 1066Mhz, statt 1333Mhz. Merkt man eigentlich einen Unterschied??? Soll ich vielleicht was ändern an den Timings?? Wäre nett wenn ich euch das mal anschaut :=) Der Socket wird bei CoreTemp falsch angezeigt.

gruss David
 

Anhänge

  • Prime Test 2.jpg
    Prime Test 2.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 591
@sikogera: Kleine Frage. Hast du den 965BE (C3)? Falls ja, wie schauts aus mit der Erkennung des Prozessors auf dem MA770T? În der Prozessorkompi. liste steht, dass der 965 C3 erst ab BIOS F4 erkennt wird. Kann ich trotzdem WIN7 64bit installieren und nachher BIOS updaten oder würdest du mir raten, das vorher zu machen (geht das überhaupt schon vorher?) Ich habe übrigens den 2x 2GB Kingston HyperX Kit DD3-1333 CL7-7-7-21 (1.65V) dazu bestellt.

Freu mich schon aufs zusammenbasteln (Sobald 5870 geliefert wird, kanns dann auch losgehen), nur dass mit dem BIOS update macht mir noch bisschen Sorgen :)
 
Hm, du fragst Sachen. ;) Also Stepping is bei mir das C3. Hab ich vorher gar nich drauf geachtet ob der erkannt wird. Hatte gleich das Biosupdate gemacht. Das funktioniert mit nem Usb-Stick wunderbar.Da brauchste dir gar keinen Kopp machen. Hier mal ne wunderbare Anleitung Klick
Danach dann Win 7 drauf und alles war schön. Nur die Soundtreiber v.d. Gigabyte Homepage würde ich noch empfehlen. Die bringen noch diverse Einstellmöglichkeiten mit, die Windows nicht hat.
RAM sieht auch gut aus. Viel Spaß beim basteln, das macht mir auch jedesmal Freude.

MfG

Edit: Müsste jetzt gehn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal :) ehhm, Link funzt bei mir nicht... kannst den noch korrigieren.. bitte?

:D

Edit: Jetzt gehts, danke....

und ja stimmt, schaut ganz easy aus.... Bios-Update bei meinem alten MSI S939 Board war doch noch einiges umständlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben