AMD Phenom II x4 955 und R7 260x was zuerst aufrüsten

Leandeeer

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Ich habe einen AMD phenom II x4 955, eine R7 260x und 16GB DDR3 RAM, ich würde gerne die CPU und die GPU aufrüsten, kann mir zurzeit aber nur eins von beiden leisten. Ich weiß nur nicht welche von beiden Komponenten ich zuerst aufrüsten soll. Wenn ich den CPU aufrüste bräuchte ich aber wahrscheinlich auch gleich ein neues Mainboard mit dem passenden Sockel und ddr4 RAM
 
die komponente die zur zeit öfter/störender limitiert.
 
Ich würd auf nen Ryzen Upgraden, mit der Grafikkarte kommst du, je nach game, noch etwas hin...
 
Ich würde definitiv die Grafikkarte zuerst aufrüsten (speziell wenn es die Variante mit 1GB Grafikspeicher ist). Den Phenom noch leicht übertakten und damit dann durchbeißen bis das Geld für ein Plattformupgrade vorhanden ist.
Ausnahme: CPU-lastige Multiplayer Titel oder Spiele die nur einen Kern auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa CPU ist bein Gamen selten ein Problem.

Das nächste ist ziemlich sicher Mainboard wechseln und ne andere CPU Generation nehmen, da kannst die Grafikkarte aber direkt behalten.
Ich hab nen I5 und viele Games laufen auf 4k 30FPS 1070 GraKa
 
Spar weiterhin Geld und leg dir dann direkt einen neuen PC zu ^^
Willst du aufrüsten weil du die Leistung brauchst oder weil ... ?
 
@ Bl4ckeagle: je nach game/settings ist die CPU sehr wohl ein "problem".
 
Ich würde zuerst die Grafikkarte aufrüsten und die CPU übertakten. Bei mit läuft ein X4 965 @3.7 Ghz mit ner 1050ti meist ohne dass die CPU limitiert. Aber ja, die CPU könnte man auch aufrüsten. Die GraKa hat aber Vorrang.
 
@Deathangel008

ja ein Problem in Anführungszeichen, die meisten AA Titel sind Grafik-Lastig, Simulationen sind oft CPU-Lastig wegen dem IS.

@Leandeer

Schau dir einfach ein paar tests zu deinen Games die du spielen willst, dann siehst selber ob es CPU oder Grafikkarten Lastig ist.
 
@ Bl4ckeagle:
auch in "grafiklastigen" AAA-games ist der olle Phenom mittlerweile eine ziemliche bremse. da kommen auch aktuelle quadcore-i5 zunehmend an ihre grenzen. aber wir wissen ja weder was der TE zockt noch wie.
 
Und nachdem nun jeder einmal in die Glaßkugel geschaut hat warten wir mal darauf, was der TE mit seinem Rechner vorhat.

Was machst du denn mit der Kiste?
Spiele? Wenn ja bitte ein paar Beispiele.
Keine Spiele, dafür aber andere Software? Auch hier bitte Beispiele. Es wäre z.B. Quatsch die Grafikkarte zuerst aufzurüsten, wenn du den Rechner in erster Linie nur für Photoshop benutzt.
Andersherum macht es mehr Sinn die Grafikkarte aufzurüsten, wenn Spiele mit hohen Grafikanforderungen spielen möchtest.
Wenn du weder Spiele noch besonders leistungshungrige Programme benutzt ist das Geld (für Office und Multimedia) in einer SSD besser angelegt. (Falls nicht eh schon vorhanden.)
 
Ja, spielen. Zum Beispiel GTA V, Watch Dogs, Far Cry 4. Würde auch gerne neuere Sachen spielen wie Watch Dogs 2 oder Just Cause 3 aber dafür reicht der Pc nicht
 
da aktuell die graka preise sich wieder normalisieren - kann jemand dir ja vorschlagen, dass du auf ein nettes angebot für eine neue graka, die dir gefällt, wartest. beobachte stehts die preise bei geizhals - du wirst sehen das manche artikel nachts im preis absteigen.
also bau dir deine wunschliste da^^ und lass diese den ganzen tag und natürlich auch mal bis 0100 morgens an.
kleiner tipp: bei manchen anbietern gibt es ab bestimmten uhrzeiten(meist muss ein bestimmter warenwert erreicht sein) rabatte oder gratisversand etc. auf deinen einkauf.
 
definitiv zuerst eine neue Grafikkarte. Mit einer GTX970 sollte das meiste dann auf mittleren Details laufen.
CPU noch etwas übertakten.
 
Ist beides nicht schön. GPU Settings kann man runterdrehen. CPU Anforderungen kann man nicht gut senken. Kannst selbst entscheiden, was du lieber haben möchtest:

Eine neue CPU würde 60 fps bedeuten, aber die Grafik in den Spielen wäre dabei nicht schön.
Eine neue GPU würde gute Grafik ermöglichen, aber wegen der CPU würdest du meistens nicht 60 fps erreichen. Lock auf 30fps ist aber gerade in Story Spielen für viele okay. Hättest du quasi die gleiche Spielqualität wie auf einer aktuellen Konsole.
 
Die Grafikkarte zuerst aufrüsten.

Ein Kumpel von mir spielt mit nem Phenom 955, 8GB RAM und einer GTX 780 Wildlands auf 1920x1080.
Wenn ein Spiel ruckeln sollte, den Detailgrad der Schatten absenken, dass entlastet die CPU.
 
Die Grafikkarte sollte zuerst aufgerüstet werden, denn deine R7 ist wirklich sehr schwach. Mit einem PhenomII bist du noch nicht ganz abgeschlagen (für 30-60FPS je nach Spiel), aber auch da wird in einiger Zeit ein Upgrade nötig.

Schaue mal nach einer RX570 4GB oder 1060 6GB. Die sind zur Zeit wieder halbwegs bezahlbar. Wenn das zu teuer ist, dann eine 1050ti.
 
Ich würde die CPU übertakten und die Graka erneuern. Außer du möchtest neue Spiele spielen, wie Far Cry 5, Assassins Creed Origins, Mafia 3 oder sonst alles, was die unnötige Limitierung hat, dass ein Prozessor ab der FX-Klasse notwendig ist.

Ich selbst bin mit meiner R9 270 X immer noch recht zufrieden, auch wenn sie in die Tage gekommen ist. Bei mir wird wenn es endlich mal möglich ist der Prozessor (Phenom 2 x4 965) getauscht, da die meisten neuen Spiele aufgrund dieser Limitierung nicht starten. Scheitert grad daran, dass eben Board und RAM auch erneuert werden müssten -.-
 
Welches Mainboard ist vorhanden und wie hoch ist das Budget?
 
Zurück
Oben