Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn dir die FPS zu niedrig sind und die CPU limitiert musst du diese wohl tauschen. Für mich wären vermutlich die Drops auf 50 FPS weniger schlimm als auf FHD zu zocken und würde als erstes einen 1440p oder 4k Bildschirm kaufen.
@xAct:
kommt ganz darauf an wie viel mehr leistung du haben willst. ein 3600/3700X liefert ~35% mehr leistung als dein 1700, Zen3 legt dann nochmal zusätzliche ~25% drauf. das ist schon ne menge, aber die CPUs sind auch ziemlich teuer.
RAM ist nix besonderes, aber in ordnung. muss btw nicht (nur) am X370-MB liegen dass du den aktuell nur mit 3066 ans laufen kriegst.
Ich habe damals Morrowind auf einem P3 700 MHz und einer Elsa Erazor X2 mit Geforce DDR GPU (üppige 32 MB VRAM) in 800 mal 600 gespielt. In den Städten musste ich beim Herumlaufen auf den Boden starren, sonst verkam das Spiel zur Diashow.
Wie immer, es hängt am Ende von der Kohle ab, ob das keine Rolle spielt oder ob sie dir weh tut und wenn ja bis wie viel etc.
Wenn Geld egal:
Rundumschlag, dh Monitor neu und am PC Graka behalten, alles andere neu.
Aber aktuell sind die Preise hoch und die Verfügbarkeiten schlecht bis nicht vorhanden.
Wenn Geld eine Rolle spielt:
Monitor neu und mit dem vorhandenen PC testen. Wenn es gut läuft, alles so behalten.
Wenn nicht gut, aber zumindest akzeptabel, aber keine Kohle mehr, solange behalten bis wieder Geld vorhanden ist und dann Mobo und CPU ersetzen (5000 Serie).
Wenn es nicht zufriedenstellend läuft und noch etwas Geld vorhanden ist, nur die CPU aufrüsten (3000 Serie) und dann irgendwann später umsteigen (wenn überhaupt notwendig).
Auf deinem Board läuft max. Zen2 also die 3000er Sinnvoll wäre maximal ein 3700X
mit dem sollte dann auch der Ram besser laufen. Ich denke aus deiner Plattform und
mit der Grafikkarte kann man noch einiges rausholen.
Wie gesagt erstmal nen schicken Monitor der deine Anforderungen erfüllt.
(Größe, Auflösung, GSync o.ä., Curved, usw.) dann den Prozessor, sollte er bei deinen Spielen
limitieren. Mit einem 3000er Ryzen sollten dann auch um die 3600Mhz RAM-Takt laufen.
Für manche sind dropps in den 50er Bereich nun mal störend, da benötigt man kein zynisches Gepampe.
schallundrauch schrieb:
Meine Güte kauf dir einfach einen 5600X oder besser und werde glücklich. Ist es zu viel verlangt mal Benchmarks anzusehen und sich dann selbst zu überlegen wie viel Leistung man braucht?
Verpack den Hinweis mit den Benchmarks doch das nächste mal freundlich (oder versuche es wenigstens neutral) und du wärst ne Hilfe...
@xAct
Gerade in Hinsicht auf die 144hz würde ich in Richtung aktueller Ryzens gehen und keinen 3000er mehr kaufen. Es sei denn der Kostenfaktor spricht dagegen.
Welche X370 Boards alle die 5000er Generation unterstützen, kann ich dir gerade nicht sagen. Aber evtl. beeinflusst das ja deine weitere Suche.
Übrigens, da du noch nicht auf den Monitor festgeschrieben bist:
Guck dir auch mal 21:9 an, dass ist wirklich ein sehr schönes Format
wenn die CPU in FHD zu wenig fps liefert tut sie das auch in jeder anderen auflösung. wenn du mit ner höheren auflösung die graka dann so in die knie zwingst dass sie noch weniger fps als die CPU liefern kann (was ja bereits zu wenig ist) hast du nichts gewonnen.
@Deathangel008
Echt kein einziges?
Puh bitter...
Dann unterstützt AMD ja auch nur eine Generation mehr als Intel. Somit kein Wahnsinnsargument mehr. Schade
Schade eigentlich, da es technisch ja eigentlich möglich ist. Kaufe ich halt keine Zen3 CPU sondern setze mal eine Generation aus. Hat irgendwie was von einer Glühbirne E27, welche aber nicht in der Lampe XY von Ikea läuft, weil diese schon 3 Jahre alt ist. Theoretisch kompatibel, aber künstlich geblockt.