Amd Phenom ii x4 965 Black Edition zu heiß

BadIBoy

Cadet 2nd Year
Habe folgendes Problem:
Meine CPU ist ihm "Leerlauf" viel zu heiß. Die Temperatur liegt bei ca. 48°.
Und unter Volllast (Prime95) kommt sie sogar auf ca. 73°.
Unbenannt.jpg

Frage:
Wieso ist das so, bzw. was muss ich ändern?

CPU:
Amd Phenom ii x4 965 Black Edition @3,8Ghz 1,4V

Kühler:
Scythe Mugen 2

Danke.

Sehr merkwürdig, wenn du schon den großen Mugen 2 drin hast.
Übertaktet bzw. seit wann ist der Kühler eingebaut?
(Hätte richtig lesen sollen):D

Zuletzt bearbeitet:
also bei der hohen Spannung ist das auch kein Wunder das die Temps so hoch sind, liegen dafür aber im Rahmen.
Was du dagegen machen kannst:

-einfach die Spannung auf ein erträgliches Maß senken, ggf. die CPU herunter takten
-WLP mal tauschen und Lüfter reinigen
-Luftstrom im Gehäuse prüfen

Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?

LG

AMD sind Hitzköpfe meiner hatte mit dem Mugen 2 damals um die 35°C und im Sommer gerne 40° unter Last dann entsprechend schnell um die 60°C herum. Die CPU hat auch 3.8GHz - taktet die eigentlich runter im Idle?

Das Problem hatte ich schon vor ca. 2 Jahren. Hab ihn bis heute jedoch @3,4Ghz gelassen. Nun habe ich mich wieder ans Übertakten gewendet, jedoch musste ich wieder feststellen, dass das Problem mit der Temperatur geblieben ist.
Ergänzung ()

SymA schrieb:
taktet die eigentlich runter im Idle?

Wie kann ich das herausfinden?

Mein 965`er packt die 3,4GHz bis 3,6GHz mit 1,275V . Ab 3,7GHz will er dann aber auch mehr als 1,4V. Allerdings ist mir der Leistungszuwachs zu gering.

LG

Wie hast du dem M2 montiert? Nach hinten oder nach oben ausgerichtet?

LG

manuell aufgetragene WLP? eventuell ein luftbläschen eingeschlossen?

Erstmal Entstauben, auch den Kühler! Dann nen leisen 120`er ins Heck z. Bsp. nen Scythe Slippy oder nen NB-eLoop.

LG

Entstauben wäre in meinen Augen der erste Schritt ^^
+ WLP erneuern, dann noch mal nachschauen

Dort sitzt eindeutig Staub zwischen Lüfter und dem Kühler, bitte reinigen und danach nochmals Temperaturen checken. Ganz hilfreich ist dabei ein Fön oder Druckluft. Zur Not kann man auch den Lüfter abmontieren und mit einem Tuch (rechner komplett aus) den Staub entfernen.

oh ja bei dem Dreck ist erstmal entstauben angesagt, da kommt ja höchsten 1/3 der Luft an und Dreck ist kein gute Wärmeleiter, denk mal danach sollte die Temp min. um 4-5 Grad fallen!

Also den Kühler würde ich ausbauen und mit einem Pinsel reinigen. Mit Tüchern und Scythe Kühlern habe ich schon mehrfach negative Erfahrungen mit verbogenen Lamellen und blutigen Fingern gemacht :D

LG

Säubern, vor allem den CPU- Kühler!!!
Vorn und hinten je einen Lüfter, welches dein Gehäuse offensichtlich nicht besitzt.

Hallo,

Nach deinen Bilder ist bei dir der Kühler reichlich staub drauf.
Ich habe auch die CPU und habe "nur" den Multi auf 19 und damit auch 3.8 Ghz.
Die Temps sind : CPU = 58 und die Core = 52 bei Prime stresstest.

Mein Kühler ist auch nach hinten. Und dahinter sitzt ein Gehäuse Lüfter 120, ober ist noch das Netzteil.

Bei Spiele komme ich bei CPU auf max. 65 grad.

Bei der Menge an Staub wundert mich kein Temperaturproblem...

mfg

Zurück
Oben