AMD Phenom II X4 9xx - Garantieverlust?

R

-Realm-

Gast
Hallo CB-Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Garantie und der Gewährleistung bei den Black Editions der AMD Prozessoren.

Und zwar geht es dabei um zwei Dinge:

1. Verliere ich die Garantie oder die Gewährleistung, wenn ich statt dem Boxed-Kühler einen anderen Kühler (Scythe Mugen 2) montiere?

2. Verliere ich die Garantie oder die Gewährleistung, wenn ich den Multiplikator verändere?


Anlass für meine Fragestellung ist dieser Beitrag.
 
Nein, denn beides nicht nachweisbar - solltest du die CPU aber durch eine zu hohe Spannung abfackeln sieht es uU. anders aus...
 
2. ----> theoretisch JA, egal ob BE oder nicht außerhalb der Herstellerangabe ist außerhalb der Herstellerangabe, das man es dir aber fast sicher nicht nachweisen wird da zu teuer ist wieder was anderes.
Sehe ich ganz genauso.
Der Hersteller bietet die Garantie ja nur, wenn du das Produkt innerhalb der Spezifikationen betreibst. Das ist beim Übertakten ja nicht mehr der Fall. Deswegen THEORETISCH Garantieverlust.
Wie aber auch richtig gesagt wurde, kann man es dir wahrscheinlich nicht nachweisen. Außer du stellst von z.B. 15 auf 25.
 
Zu 1 entgegen der anderen hier:

JA
This Limited Warranty shall be null and void if the AMD microprocessor which is the subject of this Limited Warranty is used with any heatsink/fan other than the one provided herewith.

http://support.amd.com/us/warranty/Pages/Processorinabox3YearLimited.aspx

Zu 2. Mit hoher wahrscheinlichkeit auch ja, habe aber hier noch keine konkrete Aussage gefunden. Evtl ist Übertakten hiermit inbegriffen:

his limited warranty does not cover damages due to external causes, including improper use, problems with electrical power, accident, neglect, alteration, repair, improper installation, or improper testing.

Aber AMD wird nicht feststellen können, ob ein anderer Kühler verwendet worden ist. Bei einer Übertaktung ist es auch sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch JA, denn dies steht in der Mini Anleitung die bei der CPU mit boxed Kühler dabei ist.
Jedoch kann dir das niemand nachweisen, und deswegen NEIN.
 
Okay, fassen wir zusammen:

1. Den Boxed-Kühler kann ich ohne Sorgen durch einen Scythe Mugen 2 ersetzen, da man mir die Verwendung eines anderen Lüfters nicht nachweisen kann.

2. Den Multiplikator kann ich leicht erhöhen, da man mir die Übertaktung durch den Multiplikator nicht nachweisen kann, solange ich nicht die Spannung verändere.

Beides richtig?

Dann bliebe noch eine Frage offen:

Um wieviele Stufen kann ich den Multiplikator erhöhen, OHNE mir dabei Sorgen um die Spannung oder um einen nachweisbaren Garantieverlust machen zu müssen? (Wie viele Stufen wären z.B. möglich, um den 955 auf 3,4 GHz zu betreiben?)
 
Beides Richtig.

Der Referenztakt beträgt 200mhz.
Daraus folgt, dass du den Multiplikator um eine Stufe erhöhen musst, um von 3,2 auf 3,4Ghz zu kommen.

Möglicherweise kannst den Multi nur um eine halbe Stufe erhöhen, wenn du ein schlechtes Exemplar erwischt, da die CPU sonst instabil wird.
Bei einem guten Exemplar sind durchaus 2 oder 3 Stufen drin.

mfg dorndi
 
Das heißt also, ich kann ruhigen Gewissens den Scythe Mugen 2 verbauen und mit AMD Overdrive den Multiplikator um eine Stufe hochsetzen?!

Wenn dem so ist, dann sind beide Fragen beantwortet. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben