AMD Phenom II X6 1055T Temperaturen wirklich so niedrig?

Ron Taboga

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
865
Hallo!

Ich habe vor kurzem meine CPU von einem Athlon II X4 630 auf einen Phenom II X6 1055T upgegraded.

Was mich nun wundert sind die niedrigen Temperaturen. Im Idle 25 - 27 Grad und unter Prime Vollast nach 40 Minuten grade mal 47 Grad... mit dem Boxed Lüfter :eek:

Core Temp und HWMonitor zeigen beide diese Temperaturen an, aber das kann doch nicht sein oder? Die CPU ist von 2.8 auf 3.25 übertaktet??? Der schwächere Athlon II X4 hatte im idle 37 und beim Full Load 65 Grad.

Sind die Temperaturen richtig oder lügen mich die Programme an?
 
Welche Version ist es denn die 95W oder die 125W ?

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X6 1055T - HDT55TWFK6DGR (HDT55TWFGRBOX).html


http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X6 1055T - HDT55TFBK6DGR (HDT55TFBGRBOX).html


Eigentlich ziemlich unglaubwürdig diese Werte, allerdings erklärt die stabilität ja wiederrum das Gegenteil.

Was soll denn da drinstecken wenn du einen dicken Towerkühler draufsetzt (Beispiel EKL Brocken mit Alpenföhn) und dann so richtig an's OC gehst :D :confused_alt:


Ist dein Bios auf dem aktuellen Stand ?

Allerdings muss man sagen die Phenom II sind von den Temperaturen her sehr gut produziert möchte ich mal so meinen.
Mein 940 BE läuft mit etwas über 1.37V auf 3600MHZ und das mit HT-Link 2400(1.3000V NB-Voltage.


Gruß Dennis_50300
 
Es ist die 125 Watt Version. Bios ist auf dem neuesten Stand und (ich habe gerade nachgesehen) selbst im BIOS werden die Temperaturen immer mit 37 Grad angezeigt... Hhhhmmm. Naja auf jeden Fall ist das Ding Priime Stable und geht ab wie sonst was. Turbo Core ist ausgeschaltet. HT Link und RAM sind auf Standard (2000 und 1333).

Ich meine nicht dass das Ding da die ganze Zeit mit 80 Grad rumdongelt und mir werden diese Fake Werte angezeigt. Gibt es noch andere Programme zum Testen?

Ich habe die VCore auf Auto gelassen sie geht nicht über 1.4V. Ach ja bei HWMonitor zeigt der unter Powers 141.60 W an??? Ich dachte es sollten 125 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HWMonitor würde ich mir über Powers keinen Kopf machen.

Das zeigt bei mir auch 143.00Watt an ;), minimum habe ich 34.10 (1100 MHZ mit 0.77V)


Rennen die Lüfter im Gehäuse immer volles Rohr (Am Board oder Netzteil angeschlossen ?) oder schon gesteuert(Also am Board dran) und drehen nur auf sobald Prime95 ein momentchen arbeitet ?



Gruß Dennis_50300
 
also hatte am anfang auch so schöne temps ^^ mit coretemp und hwmonitor...
hab mich voll gefreut und naja fands selber schon bisi seltsam...

aber les sie mal mit asus Probe II aus die sind da schon eher realistisch...
besonders mit deinem boxed kühler... bisi unrealistisch find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps werden von den Programmen wie Core Temp etc alle falsch ausgelesen. Aber bei meiner CPU scheint Everest gut zu laufen. Das zeigt mir realistische Temps an.
 
Deathsix schrieb:
also hatte am anfang auch so schöne temps ^^ mit coretemp und hwmonitor...
hab mich voll gefreut und naja fands selber schon bisi seltsam...

aber les sie mal mit asus Probe II aus die sind da schon eher realistisch...
besonders mit deinem boxed kühler... bisi unrealistisch find ich

Asus Probe II bricht bei mir leider bei der Installation ab mit der Fehlermeldung dass ich kein Asus Board habe.

Nobody 3.1 schrieb:
Die Temps werden von den Programmen wie Core Temp etc alle falsch ausgelesen. Aber bei meiner CPU scheint Everest gut zu laufen. Das zeigt mir realistische Temps an.

Everest zeigt mir genau die selben Werte an. Wow habe entweder ein Super Exemplar meiner CPU erwischt oder der Boxed Kühler leistet wahre Wunder :D

Das ist unter Prime95 100% Last nach 25 Minuten:

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 4. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 5. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 6. Kern 43 °C (109 °F)
Seagate ST3250310AS 41 °C (106 °F)
Seagate ST3500418AS 38 °C (100 °F)


Das einzige was anders ist, dass die allgemeine CPU Temperatur nun bei 50-51 Grad liegt, was wohl kein Grund zur besorgnis sein sollte ;)

Ist das sogar noch Luft nach oben? Ich habe die VCore nicht erhöht. Dachte so an 3.5 Ghz, aber erst wenn ich die Power auch brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok... kann halt alles möglich sein... würd es dir wünschen aber ok das asus probe geht wirklich nur auf nem asus board... hab ich jetzt net bedacht...

ojeoje was erreichst du dann mit nem ordendlichen kühler ^^

aber wenn die temps so wirklich korrekt sind dann ist da sicher noch sehr viel luft nach oben mit nem ordentlichen kühler ^^
 
Kann durchaus sein, das die Temperatur Sensoren defekt sind, ich würde da schon mit ca 70°C rechnen, fasse mal den Kühler an, dann kannst du wissen, wie heiß das Ding wirklich ist.
 
Soweit ich weiss lesen die 6 Kerner von AMD die Temps nicht genau aus. Sie werden nur ungefähr ausgelesen dass bei overtemp ein Schutzmechanismus ausgelöst werden kann. Bei meinem 1055t@3.6Ghz werden auch in allen Tools im Idle Kerntemperaturen von unter 20°C angezeigt. Die Cpu Temp ist bei ca.30°C. Kühler ist ein Mugen 2. Teilweise waren meine Temperaturen fast schon unter Raumtemperatur...Unter Last bekomme ich kaum mehr als 40°C. Scheint bei den Phenom II X6 normal zu sein dass solch niedrige Temps angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich langsam herumgesprochen haben das die Tempsensoren der Thuban CPUs zu wenig anzeigen.

Bei mir soll , trotz übertakten, die CPU Temperatur im Idle unter der Wassertemperatur liegen. Was physikalisch unmöglich ist.


Irgendwo schwirrt rum das man ca 14°C draufrechnen soll. Einfach mal Googeln.



Auch gibt es hier extra einen Sammelthread für so einfache und schon 1000mal gestellte Temperaturfragen.
 
Bei Everest werden die einzelnen Core Temperaturen Falsch angegeben. Aber die Temperatur die einzeln für die CPU angegeben wird halte ich für realistisch bei mir. Im Idle hab ich so mit 1,42 V 33 ° und unter Last 55 ° Alles bei 24° Raum Temperatur. Das ist in meinen Augen richtig da mein 965 auch in der gegend lag. Aber vermutlich geht das nur bei einigen Boards . Denn ich hab eine Wakü....
 
Zurück
Oben