AMD Phenom II x6 1055T übertakten, brauche auch nen Kühler (habe mein alten PC reanimiert)

Fuchiii schrieb:
Völliger Käse was du hier erzählst....
Schau dir Benchmarks an - ein FX8350 ist im Schnitt 15% schneller - nicht die Welt - aber definitiv schneller.
benchmark ja aber realität wie gesagt der ph2 1090t mit 3.6 ghz allcore und ht und nb oc war schneller als fx 8350 mit 4.4 ghz allcore und das damals in jeden spiel

aber das sieht man ja heute auch konnte ein paar von den neuen ryzen 3000 gegen meinen 5930k testen in jeden benchmark waren die amd schneller komisch im reallife bedinungen gleich schnell oder sogar langsamer wie der 5930k@ 4 ghz und der hat " nur" 6 kerne

Mit OC-Joah - selbst wenn würde ich bei 15% nicht aufrüsten.

Durch das Mehr an Kernen konnte der 8350 später einiges Kompensieren..hatte den noch vor einem Jahr drin^^

broken hatte ich im m5a97 system dann genutzt viel wärmer als mit der h60 wurde es auch nicht da die wärme noch gut abgeführt wurde nicht wie heutzutage :D

Welches der beste Kühler ist, kann ich dir nicht sagen. Da haben andere sicher bessere Ideen. Vermutlich gibt es sogar im Forum einen Thread dafür oder die Frage kam bestimmt schon auf und du wirst dort fündig.

Mein FX8350 wird denkbar ungünstig von einem alten Arctic Cooler 64 gekühlt, da er herumlag und das noch ein Weilchen macht. Dafür habe ich eben Platz, um daneben noch einen Lüfter dranzuschnallen für die Spannungswandler. Die Ryzens haben den Boxed drauf (Beim 1600x habe ich fast gratis einen Prism-Kühler von einem 3700x bekommen) und sind leiser als die anderen Lüfter.

Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen bei Skythe und Noctua gemacht (Als Einzellüfter oder als Gesamtkühler für den Prozessor). Beim CPU-Kühler ist Topblower sehr wichtig. Wichtig war hier für mich aber auch, dass der Lüfter leise ist (Leiser als die anderen Komponenten) und er ins Gehäuse passt und dabei keine Grafikkarte blockiert:-) Die Halterung ist auch ein Thema, wenn der Computer îmmer mal wieder transportiert wird. Ob die CPU nachher noch etwas höher taktet, kann ich dir nicht sagen. Die Kiste wird aber sicher leiser/kühler als mit dem Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Xigmatek Asgard Miditower:
Länge:475 mm
Breite:185 mm
Höhe:408 mm

Ich habe einen Lüfter 120mm der vorinstalliert war vorne und möchte zu dem Gehäuse einen passenden CPU Lüftungskühler kaufen. Dann hatte ich überlegt hinten noch am Gehäuse einen 120mm Lüfter zu installieren, den hier: https://www.mindfactory.de/product_...0x27mm-800-U-min-14-5-db-A--grau_1196168.html

So die Frage ist welcher gute CPU Kühler für den AMD Phenom II X6 1055T passt in mein Gehäuse rein. Die Seite des Gehäuses ist offen bei mir übrigens.

Habe mal etwas recherchiert

https://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/480703-welchen-top-blow-kuehler-fuer-ryzen.html
https://www.pcgameshardware.de/Main...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Soweit ich das verstehe, sind die Topblower v.a. dann im Vorteil, wenn die Spannungswandler ungekühlt sind oder beim speziellen Gehäuse/Mainboardaufbau. Die Auswahl ist aber relativ eingeschränkt und die in den Links zu finden. Wie oben geschrieben habe ich Vorteile bei meinem Asus und FX 8350 mit ungekühlten Wandlnern in Form von deutlich niedrigeren Temperaturen.

Die Frage ist nun: Willst du einen kompletten, neuen CPU-Kühler oder einfach einen Lüfter für die Spannungswandler oder beides? Du kannst für letzteres einfach testweise irendeinen Lüfter nehmen, denn du rumliegen hast und den auf die Wandler blasen lassen. Dann testen und schauen, ob du mit dem Takt höher kommst und wie sich die Temperaturen verändern. Und wenn es was bringt: Dann kann man den Scythe-Lüfter sicher nehmen. Den habe ich auch in 2 PCs verbaut. Ob es der beste ist, weiss ich nicht. Musst halt schauen, wie du ihn anbringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Habe mal etwas recherchiert

https://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/480703-welchen-top-blow-kuehler-fuer-ryzen.html
https://www.pcgameshardware.de/Main...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Soweit ich das verstehe, sind die Topblower v.a. dann im Vorteil, wenn die Spannungswandler ungekühlt sind oder beim speziellen Gehäuse/Mainboardaufbau. Die Auswahl ist aber relativ eingeschränkt und die in den Links zu finden. Wie oben geschrieben habe ich Vorteile bei meinem Asus und FX 8350 mit ungekühlten Wandlnern in Form von deutlich niedrigeren Temperaturen.

Die Frage ist nun: Willst du einen kompletten, neuen CPU-Kühler oder einfach einen Lüfter für die Spannungswandler oder beides? Du kannst für letzteres einfach testweise irendeinen Lüfter nehmen, denn du rumliegen hast und den auf die Wandler blasen lassen. Dann testen und schauen, ob du mit dem Takt höher kommst und wie sich die Temperaturen verändern. Und wenn es was bringt: Dann kann man den Scythe-Lüfter sicher nehmen. Den habe ich auch in 2 PCs verbaut. Ob es der beste ist, weiss ich nicht. Musst halt schauen, wie du ihn anbringen kannst.
@cr4zym4th Ich hab mir nen PureRock bestellt noch in der nacht weil die Maße für mein Case etwas besser waren denk ich als der Scythe und nehmen sich wohl nicht viel. Ja dazu noch 2xPurewings2 120mm auch bestellt für Front lüfter wechseln und vielleicht hinten montieren einen / wie du sagst einfach auf die wandler blasen lassen. kann ich ja dann testen. Noob Frage: wo genau sind die Spannungswandler beim GA-970A-D3?

Ja, das ist schon eine Noob-Frage. Da will man großartig übertakten, und weiß nicht, wo die Spannungswandler für die CPU sind.
Die sind dort (im Speziellen sind damit die MOSFET im gelben Rechteck gemeint):
4466_big.png

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum machst Du eigentlich zwei Topics auf und hast nicht auf meinen Beitrag reagiert?
Hier das zweite Topic.

Selbst ein paar hundert MHz OC bringen Dich nicht wirklich weiter!
weil ich im luftkühler sub Forum nach spezialtipps suchte fürs Gehäuse. warum bringt mich das nicht weiter ? bekomme den leiser und kühler mit neuer kühl Ausstattung. dann kann ich noch immer eine rtx2060 reinhauen zum gpu streamen wenn das mit der cpu nichts nützt.

Ich habe übertaktungsfragen: Ich hab 1600er ram (2x4GB) wieviel mhz kann ich hier einstellen . was sind gute NB HT und Cpu Takt werte? die Spannungen verwirren mich. es gibt mehrere NB Spannungen. cpu host und Cpu Voltage Control ( erhöht sich die vcore dadurch ???) dann steht da grau unterlegt vcore 1.4v aber in nee anderen BIOS Seite und bei cpu-z 1.57v.. welche Werte sind bei meinem BIOS wichtig zu ändern wegen Spannungen? ich habe euch 3 Bilder hinterlegt. wie hoch sollten die sein @Sternengucker80 @LadykillerTHG @HITCHER_I @-Legend-Storm-

Anhänge

• 20191031_120339.jpg
    20191031_120339.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 388
  • 20191031_120358.jpg
    20191031_120358.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 381
  • 20191031_120438.jpg
    20191031_120438.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.409
Zuletzt bearbeitet:
@-Legend-Storm- meinst du mit Multi das ich zb. im Foto 10x Northbridge hab und dann 11x mache und Clock Ratio von 3800 Mhz und CPU Frequenzy nicht veränder von 272 Mhz bzw nur leicht wenn ich lustig bin?
Wie sieht das mit meinen Spannungen aus, das check ich immernoch nicht welche die wichtigen bei mir sind. und bei ram hab ich ja grad was mit über 1400mhz, was soll ich mit dem anstellen notfalls die 1600er marke erreichen?

Ich weiß nicht was du mit 100mhz meinst und 200? CPU multi ist eh schon auf 14x wie soll ich ihn höher machen? geht eh nichts mehr. kann nur die 272mhz höher machen will aber auf 3,8 ghz bleiben ca. ich hab mur die möglichkeit mit 11x NB und HT auch den multiplier höher machen zu agieren. und die spannungen weiß ich auch nciht wie die zueinander stehen, da es zwei NB spannungen siehe mein foto gibt.

die T modelle hatten doch eigentlich nen offenen multi oder nicht also 1090t und 1100t hatten einen da musste man den baseclock garnicht verändern

Du musst den Baseclock erhöhen und dabei die Multiplikatoren so einstellen, dass die HT und Ramwerte für das eingestellte passen. Habe vor 4? Jahren auch einen 1055T übertaktet... mit mäßigem Erfolg.

Das waren damals meine Werte:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also nach ewiger Zeit habe ich mich an das Übertakten meines Phenom herangewagt. Turbo ist Deaktiviert. Cool&Quiet ist aktiviert.

Kerngeschwindigkeit: 3314 MHz
NB-Geschwindigkeit: 2294 MHz
Hypertransportgeschwindigkeit: 2030 MHZ
Ramfrequenz: 1360MHZ

Kernspannung: 1,27V
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du mehr Vcore drauf gibst, kannst du auch noch höher kommen. Mehr war bei mir mit meinem Kühler nicht drin und die CPU hat dicht gemacht.

Zurück
Oben