AMD Phenom II X6 1055t übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrNuka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
91
Hallo, ich würde gerne aus meinem doch relativ alten CPU etwas mehr rausholen. Ich habe schon länger gewusst, dass es sowas wie Übertakten gibt, aber habe mich nie getraut es wirklich zu machen. Als ich dann aber gelesen habe, dass es die letzten Jahre um einiges vereinfacht wurde und das Risiko etwas kaputt zu machen sehr gering ist, will ich mich nun selbst ans Übertakten wagen.

Mein PC:
GPU: ASUS GTX 760 directCU II
CPU: AMD Phenom II X6 1055t
Netzteil 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: ASUS M4N68T-M-LE-V2
RAM: 4 GB (bald 8)

Ich hab natürlich auch erstmal im Internet nachgesehen, ob es schon ein aktuelles Thema über das Übertakten meines CPUs gibt, aber die waren meist veralten und ich möchte natürlich nichts falsch machen...
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Also ne CPU zu schrotten durch OC ist ziemlich schwer zumindest solange man nicht an der Spannung herumspielt. Du solltest dir mal eine FAQ's ansehen wie das ganze funzt etc. Hier im Forum gibt es sogar eine FAQ für AMD und Intel CPU's.
 
Nur ein paar Fragen:
1. Brauche ich einen bestimmten CPU Kühler?
2. Reicht mein Meinboard fürs Übertakten aus, oder ist das egal?
3. Auf wie viel Ghz könnte ich meinen CPU übertakten?
 
MrNuka schrieb:
Nur ein paar Fragen:
1. Brauche ich einen bestimmten CPU Kühler?
2. Reicht mein Meinboard fürs Übertakten aus, oder ist das egal?
3. Auf wie viel Ghz könnte ich meinen CPU übertakten?

1. Mit Standard Kühler brauchst du sicher nicht zu übertakten. Lieber ein guten Kühler kaufen der schön kühlt und leiser ist.
2. Yes
3. Das weißt keiner, kommt drauf an ob du ein guten Prozessor erwischt hast oder auch nicht.
 
Ich hab sehr wenig Ahnung von CPU Kühlern. Könntest du mir evtl einen guten, billigen Kühler empfehlen?
 
Ich empfehle den HR-02 Macho... Aber eigentlich braucht es nur ein namhafter Hersteller und zirka 35 - 40 als Richtwerte, da kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn du nicht gerade bei Saturn & Co kaufst. Das Board kann OC, aber es gibt halt welche, die das OC vereinfachen... Bei Asrock sind das die Extreme Boards und bei Asus TuF und vor allem ROG, da geht aber auch gut Geld weg. Das kannst du dir dann überlegen, wenn du was Übung hast. :-)
 
Rome1981 schrieb:
Ich empfehle den HR-02 Macho... Aber eigentlich braucht es nur ein namhafter Hersteller und zirka 35 - 40 als Richtwerte, da kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn du nicht gerade bei Saturn & Co kaufst. Das Board kann OC, aber es gibt halt welche, die das OC vereinfachen... Bei Asrock sind das die Extreme Boards und bei Asus TuF und vor allem ROG, da geht aber auch gut Geld weg. Das kannst du dir dann überlegen, wenn du was Übung hast. :-)
Also ich stimme dir zu besitze selbst dir kleinere Version des Machos,den macho 120, da der größere nicht ins Gehäuse passt. Allerdings wenn man übertaktet und das macht um einem Systemkauf auszuweichen, muss man sich fragen wieviel möchte ich ausgeben bzw. wieviel lohnt sich, alternativ könntest du dir Gedanken darüber machen ob du dir ein kompatibles am3+ board kaufst um besser zu übertakten UND eine zukünftige Plattform zum aufrüsten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben