AMD Phenom II X6 1090T OC aber kein Cool’n’Quiet mehr

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.174
Hi Leute,

ich habe mich nun mal daran gemacht meinen AMD Phenom II X6 1090T zu overclocken. Hat auch bisher ganz gut funktioniert und bin jetzt bei genau 4,00GHz was mir fürs erste auch völlig ausreicht, da ich eh nur eine Luftkühlung habe. Der PC läuft bisher auch stabil und alles toll, aber "Cool’n’Quiet" funktioniert nicht mehr und die CPU läuft die ganze Zeit bei 4000Mhz was ich für Energievergeudung halte. Klar wer overclockt dem ist das eigentlich egal, wäre aber schon iwie schön, wenn das auch noch klappen würde.

Jemand ne Idee wie ich das wieder aktivieren kann oder geht das nach Overclocking bei der CPU grundsätzlich nicht mehr?



Anbei mal n Screen von CPU-Z, vielleicht hilft das weiter?!
 

Anhänge

  • AMD Phenom II X6 1090T OC.jpg
    AMD Phenom II X6 1090T OC.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 772
Wenn OC durch Erhöhung des CPU-Multiplikator durchgeführt wurde, funktioniert C&Q nicht mehr.

Als ich mich in OC einlas, in den verschiedenen Foren, stand dies meist mit dabei.

Daher habe ich über Referenz - Speicher und NB-Takt overclockt. Hier funktioniert dann C&Q noch.
Wobei ich mit meinem CPU gar nicht anders vorgehen konnte, da ich nen Phenom 925 habe:D

Las auch des öfteren, daß viele nicht über den Multiplikator den Prozessortakt erhöhen (obwohl sie es könnten), sondern über den Referenztakt. So bleibt C&Q erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "Referenztakt"?
 
Bei Intel ist es der FSB und bei AMD heisst es Referenztakt.

Bevor dies aber angegangen wird, muss unbedingt die Guide´s dazu gelesen werden.
Hier sind es mehrere Hardwareteile, die angesprochen werden mit einer Referenztakt-Erhöhung.
Daher muss das Verhältniss der Hardwareteile, bei den Zahlendreherei im Bios, beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso du meinst den HT-Link. Ja das geht wohl, aber Problem dabei ist dann, dass man darüber keine hohen Taktfrequenzen erreichen kann oder?
 
Nein, HT-Link ist was anderes. Den hab ich aber auch erhöht, da es mit meinem Board grad passte.

Vereinfacht ausgedrückt:
Referenztakt x CPU-Multiplikator = CPU-Takt.
Bsp. an meinigen (ohne OC) 200 Mhz. x 14 = 2800 Mhz. (Standardtakt)

Ich wollte eine humane Erhöhung, ohne Spannungsanhebung. Kam so von 2800 Mhz auf 3240 Mhz. Da ich aber auch den NB-Takt und HT-Link erhöhte, ist mein System merklich schneller.

Mit Spannungsanhebung könnte man sicherlich noch mehr herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja ok jetzt weiß ich was du meinst. Von dem leiten sich ja glaub ich sämtliche Taktfrequenzen ab. Dementsprechend muss ich dann aber auch auch gewisse Frequenzen wieder per Multi anpassen. Stört das das CnQ nicht?
 
Ich habe beim OC den Multi nicht erhöht, sondern heruntergesetzt.

Bin bei meinem humanen OC vom Multiplikator 14 auf 13,5 gegangen. Dann stört es C&Q nicht.
Hätte ich den Multi erhöhen können und wäre auf 15, dann würde ich auch dieses C&Q-Problem haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Komet61
Das ist mir neu mit dem Multi verändern und dann funktioniert deswegen C&Q nicht mehr. Allerdings kann ich dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Klar ist, dass es Boards gibt bei denen dann C&Q nicht mehr funktioniert, sobald irgendwas am Referenztakt und an der Vcore verstellt wird.
Da du ja anscheinend eine BE CPU hast, könntest du das mal testen?

allstar
Als Alternative zu C&Q gibt es noch K10Stat. Soll sogar besser sein.
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/referenz-k10stat-einstellungen-und-parameter/
 
@Canopus
Ich habe kein BE-CPU, daher musste ich über den Referenztakt übertakten.
Hatte einen anderen Ram-teiler genommen und konnte so den Referenztakt von 200 MHz. auf 240 MHz. erhöhen. Durch ändern des Ram-teilers blieb ich bei den Spezifikationen der Ramspeicher.
Auch habe ich nicht behauptet, wenn der Multi verändert wird, daß dann C&Q nicht mehr funktioniert.
Habe davon geschrieben, wenn der Multi erhöht wird (höher als der Standard-Multi v. CPU) , dann hat man C&Q-Probleme.

Getestet hat es ja schon der Threadersteller ;). Sonst wäre dieser Thread nicht erstanden.

Kenne leider das Programm K10Stat. selbst nicht, da ich es nicht brauche.
Hab mal gelesen, man kann mit diesem Programm dann eben das C&Q verfeinern nach eigenen Ermessen.
Ob es auch funktioniert nach Erhöhung des CPU-Multi, kann ich keine Aussage machen.
Hier müsste jemand schreiben, der dieses Progi benützt mit einem BE-CPU und den Multi höher gesetzt hat als der Standardmulti der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komet61, schade das du keine BE hast, das hätte mich jetzt interessiert. Ich kenne ja auch die Probleme mit C&Q und übertakten. Bei meinem Board geht das super und ich habe einen Referenztakt von 239 :). Bei mir ist auch der RAM Teiler gesetzt und Vcore erhöht. Mit C&Q habe ich dann 0,96V.
Doch K10Stat funktioniert auch mit BE. Ich habe ja einen Guide gepostet
 
So ich habe jetzt mal per Referenztakt übertaktet und das hat einwandfrei geklappt. Ich erreiche ebenfalls 4GHz und QnC geht auch wieder. Allerdings wird die CPU "nur" auf 1000MHz anstatt wie vorher auf 800MHz runtergetaktet, aber damit kann ich leben.

Ist aber trotzdem schade, dass es über den Multi nicht geht.

Achso an der VCore kanns nicht liegen, die habe ich bei beiden Varianten fest eingestellt. Es muss wohl am Multi liegen.
 
Also, nach dem durchlesen deines Link´s, hab ich nirgends was gelesen, wie das ganze ausschaut bei Erhöhung des Multis.

Ich bin der Meinung (könnte aber auch falsch sein), dieses K10-Stat. funktioniert, wenn C&Q funktioniert.
Hier müsste unbedingt jemand schreiben, der dies genau sagen kann. Nu bin ich in einem Bereich der Vermutungen. Das möchte ich lieber lassen.

Na klar , funktioniert dieses Programm auch mit "BE-CPU", warum auch nicht.
Hier stellt sich doch ne andere Frage :
Funktioniert dieses Programm auch nach einer Multi-Erhöhung über den Standardmultiplikator
der CPU.

edit:
@allstar
Jo, ist bei mir auch so ähnlich. Hier könnte nun das Programm K10-Stat. helfen.

Glückwunsch noch an dieser Stelle zu deiner Übertaktung :schluck:. Teste die Stabilität bitte noch mit dem Programm "Prime95". Hatte es über Nacht 6 Std. laufen lassen und keine Probleme gehabt.

Wobei sich in mir jetzt eine Frage auftut :confused_alt:
Ist es für die CPU überhaupt gut, wenn sie plötzlich und doch öfters wiederkehrend von 800 oder 1000 Mhz dann auf 4 Ghz hoch -oder runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Das habe ich schon oft gelesen mit Multi erhöhen und K10Stat.

Krass, das habe ich wirklich noch nie gelesen mit dem Multi erhöhen und dann funktioniert C&Q nicht mehr, aber per Referenztakt schon. Somit wieder was dazugelernt :).
 
Ich denke das macht der CPU selber nichts, ob die nun mit 800 MHz oder 4000 MHz läuft. Da sind ja keine mechanischen Teile drin, die beansprucht würden. Lediglich zu hohe Spannung kann sie schädigen.

Ja mit Prime95 werd ich sie auf jeden Fall noch testen, danke für den Tipp.
 
@Allstar
welche Einstelungen hast du wo gemacht?
 
allstar schrieb:
Ich denke das macht der CPU selber nichts, ob die nun mit 800 MHz oder 4000 MHz läuft.

ich denke, du meinst 1000MHz
nein, generell macht ihr das nichts aus
Aber Dein System verbraucht aber auch ein quentchen mehr Strom, als wie es mit 800MHz verbrauchen würde (marginal)

Aber setz Dich ruhig mal mit k10stat auseinander, da
  • zum einem CnQ weiterhin funktioniert, auch wenn du über einen bestimmten Multiplikator hinaus übertaktest
  • und auch weitere Möglichkeiten offen stehen, wie z.B. Spannungseinstellung für jeden P-State (z.B. ein Undervolting für den P3-State und somit noch mehr Einsparung)
 
Ich habe da auch mal eine kleine Frage. Ich habe den selben Prozessor wollte ihn aber nicht übertakten sondern nur undervolten. Habe mir dazu im Internet schnell ein Tutorial angeguckt und das dann direkt ausprobiert. Da die aber ein etwas anderes Mainboard hatten sah das ganze etwas anders aus. Ich habe das GB 870A-UD3.
Nungut, im Bios habe ich dann einfach nachdem ich die Voltage Geschichte auf Manuell gestellt habe den CPU vcore auf -0,150v gestellt und dann die Kiste hochgefahren. CPU-Z zeigt mir jetzt auch einen vcore zwischen 1.1 und ca. 1.35 an. Insofern hat sich da schonmal etwas getan. Leider ist das nicht das einzige, denn auch der Multiplier steht jetzt konstant auf 16 vorher ist der auch mal schön runter auf 4 gegangen. Ich habe mich bei der vcore Einstellung auch sonst im BIOS umgeschaut, habe ich da vielleicht ausversehen etwas nicht zurückgestellt? Oder gehört das auch zu dem angesprochenen Problem oben?
Habe ich sonst alles Richtig gemacht bei der vcore Einstellung?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!


Edit: Wenn ich Prime95 laufen lasse ist er witzigerweiße konstant auf 1.168v. Ich hätte gedacht das er hier auf die im Desktopbetrieb gesehenen 1.3v hüpft. abgesehen davon hören sich 1.168v sehr wenig an^^
Ist es normal das CoreTemp und CPU-Z immer was völlig anders anzeigen was den vcore betrifft?
Ach und ist der "Normal CPU Vcore" im Bios eigentlich bei jedem 1090T bei 1.4750v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben