• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Phenom II X6 1090T und ASUS M4N68T

  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Skudrinka
Sollte dann also anstatt 110 Minuten für eine Videocodierung nur noch ca. 10-15 Minuten laufen.
 
Wer noch heute Videos mit einem Phenom II verarbeiten will, der sollte eine Solaranlage auf dem Dach haben oder gewinnbringende Aktien eines Energieunternehmens besitzen. Zudem bekommt man mit einem 100€ intel i3 12100 über Quicksync der UHD 730 die Videos effizient und bei wirklich guter Qualität verarbeitet.

Ich habe meinen Phenom II X4 965BE in 2018 eingemottet und er bleibt für mich eingemottet. Ein 1090T ist zwar eine tolle Letztrevision der PII Reihe, aber der K10 hat seine beste Zeit einfach hinter sich. Ich würde den bis auf wirklich einfachen Officekram oder Testszenarien heute nicht mal mehr fürs Internet bei der hohen Mehrkernauslastung nutzen.

Wenn es um Adapterkarten geht, weil der mal ATi entwickelte AMD Chipsatz und die Treiber wie ein Sack alter Nüsse laufen, war es rückblickend selbst für mich eine teure Investition einen Broadcom/LSI HBA 8x SAS/SATA PCIe Controller zu kaufen, damit selbst die SSDs endlich vernünftig laufen. Ich habe den HBA auch noch auf dem AMD X470 Mainboard betrieben, weil der von ASUS entwickelte ASMedia Chipsatz ok, aber nicht die intel Qualität bot. Wenigstens waren genügend USB 3.X Anschlüsse vorhanden, nämlich 12 Stück plus 4 USB 2.0 und das in gut umgesetzt. USB und AMD war lange je nach Chipsatz Hersteller selbst ein Krampf. Nvidia ist mit nForce bei der späteren AMD Plattformunterstützung in Bedeutungslosigkeit geraten. Unter Linux scheint es wohl aber besser zu laufen.
AMD X470 mit ordentlichen LSI HBA, nicht SLI.🤪
X470 LSI HBA.jpg

Ich kann echt nur empfehlen, wenn es sich nicht um ein Embedded und Retro System handelt, das AMD System einzumotten oder an die Wand zu nageln. Den Anforderungen nach eine aktuelle CPU und Mainboard kaufen und sich wirklich darüber freuen, wenn die CPU nicht selbst wie eine HDD ausgelastet, lange rödelt.

Hätte ich das Thema früher auf den Schirm gehabt, weil du gerne bastelst, hätte ich dir mein altes AMD Phenom II System gegen Versandkosten zugeschickt, wenn ich noch einen Versandkarton gefunden hätte. Auf Ebay und Kleinanzeigen sollten solche Systeme mit Allerwelts Mainbaords höchstens für symbolische 1€ weiterverkauft werden. Wer noch mit einem X6 1100T, FX9590 oder einem i7 990X Reibach machen will, weil es die jeweiligen Plattformen die Spitzenmodelle waren, das hat bis auf die Museumssammlung und für PC Hardwarenerds nur noch sentimentale Werte. Meine sentimentale Abhängigkeit am technisch ausgefeilten ASRock 939Dual-SATA2 lol mit der ASRock AM2CPU Card doppellol habe ich auch längst überwunden. Da hat es auch inoffizielle Bios Mods gegeben um einen Phenom II X4 940 der ersten AM2/2+ Revision nur mit DDR2 RAM Unterstützung zum Laufen zu bekommen. Der läuft nämlich mangels DDR3 RAM Controller auch nicht auf AM3 mit DDR3.

Brett vor mindestens 10 Jahren für 20€, AM2CPUCard wohl für 30€ weiter verkauft. Ansonsten hätte sich heute ein Hardware Museum oder ein eingefleischter Sammler darüber gefreut. Mir bleiben die schönen Erinnerungen der Produktivität und besonderen Bastelerfahrung. Das System wäre aber bis heute zur Prüfung alter Hardware gut geeignet.
sentimentale AMD Werte.jpg
 
Stimmt wohl alles. Aber die Bastlerei steht nur an, weil das System (inzwischen mit anderem MoBo, anderer CPU und neuem RAM) nach einiger Zeit einfriert. Das vergleichbare System eine Etage tiefer läuft dagegen wie eine Eins. Tja, ich habe mich zu früh gefreut. Es kann nur noch an den Festplatten liegen. Eine wird gerade geklont, die hat ab und zu (!) Sektorfehler gehabt, diese aber seit längerer Laufzeit nicht mehr gezeigt. Bis zur neuen Hardware will ich noch herauskriegen, woran dieses Einfrieren hängt. Gedanklich bin ich schon so weit, dass es auch noch an der Audio-Verbindung zur Multimedia-SAT-Anlage oder am Monitor (Sharp, über HDMI angeschlossen) liegen könnte. Dass beide Grafikkarten (ATI und NVIDIA wechselweise getestet) defekt sind, glaube ich wirklich nicht.
 
@currock
Tja, da bleibt leider nur die systematische Fehlersuche der einzelnen Komponenten übrig. Ich musste beim alten Phenom II System übrigens irgendwann Spreadspectrum einschalten, weil die Anwendungen abstürzten und der ATi/AMD Chipsatz war später mit Samsung SSDs problematisch, also kam auch besagter HBA rein. Das waren so die Hauptprobleme bis spätestens am Steckdosen Messgerät geprüft sich das Phenom II System für mich selbst bei 20Cent KW/h von selbst erledigt hatte. Mit der ganzen Hardware 100W/h+ im Leerlauf, 150W mit Monitor, nicht mal im Traum wenn der PC nur wenige 5 Stunden am Tag laufen würde.

Wird der PC oft und lange genutzt, treten leider irgendwann bei der Hardware Alterserscheinungen und EOL Probleme auf. Mein altes AM2+ System hat sicher gut 50K Stunden runter, teils in OC, weil irgendwann die CPU Leistung fehlte und der RAM wurde vom obrigen AM2 System mit übernommen. Der ZEN+ 2700 Nachfolger war dagegen eine Leistungsgranate, wenn alles fehlerfrei lief und beim neuen ZEN musste man wirklich tefenentspannt bleiben. Die AMD VEGA 56 hat treiberseitig noch 2020 Probleme bereitet, obwohl die GPU Hardware gut war. Da musste halt der ZEN 2700 mit CPU Encoding ran. Unter Linux soll es ja bei AMD besser ausgesehen haben.

Beim Kumpel ist beispielhaft meine ihm vererbte GTX1050Ti der HDMI Anschluss durchgegangen. Er nutzt sogar lieber den veralteten NVENC anstatt den besseren Quicksync Encoder vom i5 12400. Weil nvidia in den Köpfen halt besser ist, selbst wenn ein alter nvidia Encoder technisch schlicht überholt ist.
Er spart halt einige Minuten Encoderzeit mit Würfeln im Ergebnis.😂

Jedenfalls, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Der Nachbar schrieb:
Jedenfalls, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Mal sehen. Ich habe da einen ganz anderen Ansatz bei dem Problem gefunden: Plasma und Plasmoids. Ich benutze standardmässig Debian 12 mit KDE(Plasma), und dort tritt der Fehler auch in anderer Form so auf. Es muss irgendeine Änderung in Plasma in Verbindung mit AMD und NVIDIA sein.
Mir war es jetzt zu bunt, bin auf XFCE umgestiegen. Der neue Rechner kommt trotzdem hoffentlich bis Weihnachten.
 
Zurück
Oben