Wer noch heute Videos mit einem Phenom II verarbeiten will, der sollte eine Solaranlage auf dem Dach haben oder gewinnbringende Aktien eines Energieunternehmens besitzen. Zudem bekommt man mit einem 100€ intel i3 12100 über Quicksync der UHD 730 die Videos effizient und bei wirklich guter Qualität verarbeitet.
Ich habe meinen Phenom II X4 965BE in 2018 eingemottet und er bleibt für mich eingemottet. Ein 1090T ist zwar eine tolle Letztrevision der PII Reihe, aber der K10 hat seine beste Zeit einfach hinter sich. Ich würde den bis auf wirklich einfachen Officekram oder Testszenarien heute nicht mal mehr fürs Internet bei der hohen Mehrkernauslastung nutzen.
Wenn es um Adapterkarten geht, weil der mal ATi entwickelte AMD Chipsatz und die Treiber wie ein Sack alter Nüsse laufen, war es rückblickend selbst für mich eine teure Investition einen Broadcom/LSI HBA 8x SAS/SATA PCIe Controller zu kaufen, damit selbst die SSDs endlich vernünftig laufen. Ich habe den HBA auch noch auf dem AMD X470 Mainboard betrieben, weil der von ASUS entwickelte ASMedia Chipsatz ok, aber nicht die intel Qualität bot. Wenigstens waren genügend USB 3.X Anschlüsse vorhanden, nämlich 12 Stück plus 4 USB 2.0 und das in gut umgesetzt. USB und AMD war lange je nach Chipsatz Hersteller selbst ein Krampf. Nvidia ist mit nForce bei der späteren AMD Plattformunterstützung in Bedeutungslosigkeit geraten. Unter Linux scheint es wohl aber besser zu laufen.
AMD X470 mit ordentlichen LSI HBA, nicht SLI.🤪
Ich kann echt nur empfehlen, wenn es sich nicht um ein Embedded und Retro System handelt, das AMD System einzumotten oder an die Wand zu nageln. Den Anforderungen nach eine aktuelle CPU und Mainboard kaufen und sich wirklich darüber freuen, wenn die CPU nicht selbst wie eine HDD ausgelastet, lange rödelt.
Hätte ich das Thema früher auf den Schirm gehabt, weil du gerne bastelst, hätte ich dir mein altes AMD Phenom II System gegen Versandkosten zugeschickt, wenn ich noch einen Versandkarton gefunden hätte. Auf Ebay und Kleinanzeigen sollten solche Systeme mit Allerwelts Mainbaords höchstens für symbolische 1€ weiterverkauft werden. Wer noch mit einem X6 1100T, FX9590 oder einem i7 990X Reibach machen will, weil es die jeweiligen Plattformen die Spitzenmodelle waren, das hat bis auf die Museumssammlung und für PC Hardwarenerds nur noch sentimentale Werte. Meine sentimentale Abhängigkeit am technisch ausgefeilten
ASRock 939Dual-SATA2 lol mit der
ASRock AM2CPU Card doppellol habe ich auch längst überwunden. Da hat es auch inoffizielle Bios Mods gegeben um einen Phenom II X4 940 der ersten AM2/2+ Revision nur mit DDR2 RAM Unterstützung zum Laufen zu bekommen. Der läuft nämlich mangels DDR3 RAM Controller auch nicht auf AM3 mit DDR3.
Brett vor mindestens 10 Jahren für 20€, AM2CPUCard wohl für 30€ weiter verkauft. Ansonsten hätte sich heute ein Hardware Museum oder ein eingefleischter Sammler darüber gefreut. Mir bleiben die schönen Erinnerungen der Produktivität und besonderen Bastelerfahrung. Das System wäre aber bis heute zur Prüfung alter Hardware gut geeignet.