AMD Phenom II x6 1090T overclock?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriztiaN

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich will meinen Prozessor takten. Da ich davon eher wenig Ahnung habe, jedoch ausprobieren bzw riskieren will wie es geht, frage ich euch!

Also..
erst einmal wollte ich fragen wer von euch das gleiche Mainboard bzw oder gegenfalls den gleichen Prozessor hat (AMD)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX

...

So, was muss ich tun? Ich spreche eher die leute an, die den Prozessor+Mainboard vllt auf 4 ghz getaktet haben und wie hoch die temps z.B waren (prime95 etc)

Ich würde mich auf eine ernstgemeinte ANTWORt sehr freuen!!
Und bitte unterlasst diese "Wenn du keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon"
wie gesagt, ich gehe aufs eigene Riskio!

Danke im voraus!

MfG,
kristiaN

Es gibt hier nen Sammelthread wo solche Fragen hineingehören.

Und auch wenn dus vllt nicht hören magst: Es sieht so aus als ob dir das Basiswissen dafür fehlt ;)

edit: da wars

https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.735118/

Aber ganz kurz: Multi um 1 erhöhen, dann testen (Prime), wenn instabil --> Spannung hoch

! (Insgesamt würde ich jedoch nicht um mehr als 0,1 V erhöhen) !

Wenn stabil ---> weiter takten

PS Hab selber nen 1090T @ 3,4. da konnte ich sogar mit der Spannung runtergehen, das mal so als Beispiel, wie verschieden die CPUs sind/ sein können.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier unzählige infos im forum. einfach mal die suchfunktion benutzen!

es gibt genug Einsteigerthread die dir die Materie näher bringen mit Vergleichswerten, einfach die Zeit investieren und dich einlesen.

ja fehlt mir, deswegen frage ich auch "wie" ihr das gemacht habt :P

erklär du's mir, um nen Basiswissen aufzubauen? xd

Würde dir auch auf jeden Fall mal empfehlen die FAQs / Anleitungen hier im Board durchzulesen. Erstens weils dir hier kaum jemand genauer erklären wird, zweitens weil die wirklich Step by Step sind und daher für Leute besonders geeignet, die das noch nie gemacht haben.

Danach kannste ja immer nochma genauer nachfragen falls noch Fragen offen sind.

tja was soll ich dir dazu erzählen xD

deine CPU arbeitet mit einem gewissen bustakt und einem gewissen multiplikator aus dem sich der endtakt ergibt.
bei mienem Athlon II 240 sind das: 200 Mhz Bus X 14 Multiplikator = 2800 Mhz Kerntakt

bei deinem prozessor ist es recht einfach, da er über einen freien multiplikator verfügt.
geh ins bios, such nach der option für den CPU multiplikator (sollte auf Auto stehen) und setz ihn um 0,5 hoch (standardmäßig sollte er bei dir 200 X 16 = 3200 Mhz sein). dann lässt du prime etwa ne halbe stunde laufen. tritt kein fehler auf wieder 0,5 hoch, wieder prime usw bis n fehler kommt / der pc abstürzt. in dem fall wieder um 0,5 runter gehen und einen langen prime durchlauf machen, am besten 12h+.
danach könnte man noch feintunen oder den vcore erhöhen und und und. aber ich denke das sollte erstmal reichen.
sollte gar nichts mehr gehen musst du dein bios per jumper auf dem mainboard resetten (Clear CMOS)

ich will noch anmerken das deine hardware dadurch schaden nehmen könnte! OCen ist immer mit einem gewissen risiko verbunden!

kriztiaN schrieb:
ja fehlt mir, deswegen frage ich auch "wie" ihr das gemacht habt :P

Sie waren alle artige Forenleser und haben den Sammelthread gelesen sowie die FAQs :)

Und da Du nun das gleiche machst, mach ich hier dicht ;)

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben