AMD Phenom II x6 1090T undervolting

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Hallo Com,

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand grob sagen kann, auf wieviel Volt ich meinen X6 undervolten kann. Er arbeitet auf einem Asus M4A87TD EVO. Ich möchte ihn gern undervolten, weil er einfach zu warm wird, wenn ich etwas länger spiele ( in den jetzigen Tagen, da hohe Temperaturen ab und zu vorhanden sind). Zudem wird das Gehäuse von einer GTX 570 aufgeheizt. Wäre gut, wenn mir jemand eine grobe Zahl an Kopf werfen kann.

Ist immer unterschiedlich. Muss man ausprobieren.

Wie warm wird der denn?

Hallo was sind bei dir zu hohe temps. hast doch nen guten kühler drauf

Das Problem ist, die Abwärme wird so extrem durch die nahliegende Phantom. Die Oberseite wird sehr warm und er erreicht manchmal die angebliche höchsttemperatur von 65 Grad. Ich lese es aus Asus PC Probe 2 aus. Oder ist es nicht schlimm, wenn er über 65 Grad warm wird. Er erreicht diese Temperatur, wenn ich Crysis 2 oder Crysis WH spiele. Oder sollte ich eher an der Grafikkarte was tun?. Ich habe zusätzlich 1 Lüfter an der Rückseite des Gehäuses der die warme Luft vom Kühler abzieht. An der Seitenwand habe ich auch einen, der die Luft der Phantom absaugt. Trozdem wird es im Gehäuse sehr warm.

@marcelino1703 Wenn ein Lüfter neben der Phantom ist und raussaugt ist das schlecht, da die Phantom selbst saugt!

hast du vorne auch ein lüfter, der die kalte luft ins gehäuse bläst?
ich würde den seitelüfter wegmachen. die stören nur den airflow.

Mein 1090T wird mit 1,275V betrieben. 6*3,6GHz u.Turbo aus, 6*3,2GHz sind auch mit 1,225V möglich.

Aber die Ergebnisse/ Resultat sind von der Qualität und Güte einer jeden CPU abhängig und können nicht verallgemeinert werden.

Wie warm wird denn die CPU, wenn der ganze Pc idlet?

65°C sind schon ziemlich viel mit nem Mugen2, der richtig auf der CPU sitzt.

Okay, dass mit den Seitenlüfter sollte ich auch anders lösen können. Ich habe jetzt Prime nebenbei laufen (rund 30 min) und erreiche komischerweise die 50 Grad nicht ö.ö. Habe ihn grade bei 100% am Laufen bei 1,16 + oder - 0,05Volt. (Via Asus Turbo V). Sonst hatte ich immer rund 53-55 nach 30 min. Naja, also kann ich alles so lassen wie es ist?. Ich werde wohl den Staubfilter in der Front entfernen, damit mehr Luft ins Gehäuse gelangen kann.

Bestätige : 3.2 GHZ laufen mit eingestellten 1.275 - 1.300 V auf Volllast aller Kerne absturtzfrei.
Meiner läuft schon 180 Tage auf 100% , keine Zicken.

Meiner geht ohne Probleme mit 1,232V.

Anhänge

• 3,2GHz 195W.jpg
    3,2GHz 195W.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 1.062
Zurück
Oben