Maxihoernchen
Cadet 3rd Year
Moinmoin!
Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich ein absoluter OC-Anfänger bin.
Mein System:
Phenom II X6 1100t @ 3,3 GHZ Stock
ASRock 870 Extreme 3 R 2.0 Mainboard
Lüfter: 2x Acrtic F12 (front)
1x Arctic F12 PWM (hinten)
1x Arctic F12 (oben)
Thermalright Macho Rev. B (CPU)
Grafik: VTX3D R9 280x
Ram: 16GB DDR3 1333mhz (4x4gb)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (ohne Window)
Möchte den X6 gern noch etwas übertakten, bis Zen endlich rauskommt, da er meine Graka schon etwas ausbremst.
Jetzt dachte ich eigentlich, dass meine Kühlung ganz anständig sein müsste. Im Bios habe ich unter "OC" Mode eine automatische Übertaktung auf 3,8 GHZ (15%) eingestellt, das ganze wird sogar ohne Erhöhung der Kernspannung, die momentan bei 1,3 Volt liegt (was nicht hoch ist, denke ich) erreicht.
Bei Prime 95 erreiche ich allerdings bereits ohne Übertaktung 60°, laut AMD ist die CPU für 62° spezifiziert, sodass ich da eigentich nicht wesentlich drüber kommen möchte. Mit den OC Werten steigt die Temperatur aber auf über 70° (danach habe ich Prime beendet).
Hat jemand einen Tipp, was ich tun oder noch im BIOS einstellen könnte, damit die CPU nicht so warm wird?
MfG
Maxihoernchen
Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich ein absoluter OC-Anfänger bin.
Mein System:
Phenom II X6 1100t @ 3,3 GHZ Stock
ASRock 870 Extreme 3 R 2.0 Mainboard
Lüfter: 2x Acrtic F12 (front)
1x Arctic F12 PWM (hinten)
1x Arctic F12 (oben)
Thermalright Macho Rev. B (CPU)
Grafik: VTX3D R9 280x
Ram: 16GB DDR3 1333mhz (4x4gb)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (ohne Window)
Möchte den X6 gern noch etwas übertakten, bis Zen endlich rauskommt, da er meine Graka schon etwas ausbremst.
Jetzt dachte ich eigentlich, dass meine Kühlung ganz anständig sein müsste. Im Bios habe ich unter "OC" Mode eine automatische Übertaktung auf 3,8 GHZ (15%) eingestellt, das ganze wird sogar ohne Erhöhung der Kernspannung, die momentan bei 1,3 Volt liegt (was nicht hoch ist, denke ich) erreicht.
Bei Prime 95 erreiche ich allerdings bereits ohne Übertaktung 60°, laut AMD ist die CPU für 62° spezifiziert, sodass ich da eigentich nicht wesentlich drüber kommen möchte. Mit den OC Werten steigt die Temperatur aber auf über 70° (danach habe ich Prime beendet).
Hat jemand einen Tipp, was ich tun oder noch im BIOS einstellen könnte, damit die CPU nicht so warm wird?
MfG
Maxihoernchen