AMD Phenom II X6 für Multimedia/Game PC ?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Wie ihr sicher wisst sollen im April die ersten Prozessoren mit sechs Kernen von AMD auf den Markt kommen. Link

Lohnt sich, für jemanden der sich einen Computer für Multimedia und Spiele zusammenstellen will das warten auf einen Sechs Kern Prozessor oder soll er bei x4 bleiben??

Sollte man vielleicht warten bis die x6 rauskommen und hoffen dass die x4 im Preis fallen?

Und würden die x6 überhaupt im vergleich zu den Quadcore Prozessoren spürbare Mehrleistung bieten?

Naja, wenn du jemand bist, der nicht alle 1-2 Jahr aufrüsten will, dann würde ich schon auf den 6-Kerner warten, damit hast du zumindest prozessormässig erstmal die nächste Zeit Ruhe...

Zur Zeit reichen natürlich auch die 4-Kerner dicke , aber in 2 Jahren sieht das evtl. zumindest bei den HighEnd-Games sicher schon wieder anders aus...

Weder für Multimedia noch für Spiele wird aktuell ein Sechskerner benötigt, viele Spiele können auch vier Kerne
noch nicht ausnutzen.
In zwei Jahren oder so könnte die Situation ganz anders aussehen, aber auch dann wirst du vermutlich keine
signifikanten Nachteile gegenüber einem Vierkerner haben.

Wenn du das Geld hast, kannst du dir einen kaufen, das ist dann halt eine Investition in die Zukunft.
Die Preise für Vierkerner werden beim Erscheinen der X6 mit Sicherheit fallen, wodurch die X4 nochmal
attraktiver werden.

Letztendlich triffst du die Entscheidung, aber meiner Meinung nach reicht aktuell ein (übertakteter) X4
vollkommen aus.

Ich würde mit der Zusammenstellung auf jeden Fall das Erscheinen der Hexacores abwarten -ist ja nicht mehr lange, am 26.04. soll es soweit sein.

Der X6 1055T war kurze Zeit für 189€ gelistet. Da könnten die Preise für die "alten" Denebs fallen und auch der neue X4 960T könnte eine Option sein.

DTC hat es ja schon beschrieben.
Ich denke die jetztige Situation ist vergleichbar als der Intel Q6600 aktuell war,
da haben auch viele gesagt: "wozu denn jetzt schon ein Quad, nimm doch besser einen schneller getakteten DualCore -ist für Games besser. Alle die sich damals trotzdem einen Quad gekauft haben, sind heute noch recht gut dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DAU II
Ich bin mit meinem gleichaltrigen E6750 aber auch immer noch ganz gut dabei! Ich wüßte jetzt nicht welches Spiel mir auf Grund der CPU probleme machen könnte.

Sechskerner werden auch in 2 oder 4 Jahren kaum von Vorteil in Spielen sein, die Programmierung dafür wäre viel zu teuer und aufwendig gegenüber des Nutzens.
Die Leistungsteigerung bei CPUs steht in keinem positiven verhältnis zu der Leistungssteigerung der GPU in der gleichen Zeit.
Soll jetzt aber nicht heissen, dass es keine Spiele geben wird, da ja wie jetzt auch schon für den Quadverkauf gesponsert wird.

Aber auf den Preisverfall nach dem Start der sechskerner würde ich schon noch warten, wenn es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@68Marcus69

In vier Jahren soll ein Sechskerner bei Spielen nicht vernünfig unterstützt werden - das ist ein Witz oder?

Ich persönlich würde bei einem Neukauf eines Rechners auf den x6 setzen. Man erweitert nach meinen Erfahrungen auch seinen Einsatzbereich - wenn es der Rechner zulässt - und ein Sechskerner lässt ne Menge zu.

Die Preise sind für absolut neue Prozessoren auch sehr human...
MfG

Ich würde den X4 965 nehmen.
Grund 1: Der einzelne Coretakt ist höher als die ersten erschwinglichen X6er
Grund 2: Der X4 ist mehr als genug durch viele User als geeignet und stabil durchgetestet..ich meine , es gibt keine Komplikationen/Schwächen bzgl OS,Games , Hardware (Mainboards )und sonstiges
Grund 3: Wenn der PC nicht an das Limit gereizt wird, machen 6 Kerne und deren Teilauslastung keinen Sinn.
Mit 4 x 3,4 GHz ist man fast genauso bediehnt wie praktische 6 x 2,8 GHz

Nur eine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den II X6..
1. die Preise sind doch mal super !
2. Es gibt schon jetzt X6 Mobos mit USB3.0 und Sata600
3. denn X6 Bringst du zu 100% auch auf 3.4Ghz, je nach Version, nicht mal nötig
4. für die paar € würd ich kein X4 holen, beim X6 hast dieses Boost System

PS: Wenn der stärkste X6 meinem Q9550@4Ghz überlegen sein sollte, und zwar ohne OC(beim X6), dann werde ich auch auf AMD Wechseln ;):king:

@suessi22

Wie viele Jahre gibt es schon QuadCore - CPUs?
Wie viele Spiele (Prozentual) auf dem Markt haben Quadcore Unterstützung?
Wie viele Spiele mit Quadcoreunterstützung sind unter DualCore ein Problem?

Mehr als laufen kann ein Spiel nicht und für hohe Auflösung und hohe Details brauchst du eine sehr gute Grafikkarte in Verbindung einer normalen CPU.

Nur GTA4 braucht eine starke DualCore oder besser gleich einen QuadCore.

Es wäre besser einen QuadCore zu nehmen und die 50 - 60€, die man für eine HexaCore mehr bezahlen würde, in die Grafikkarte zu stecken. Da hat man wesentlich mehr damit erreicht.

Der Unterschied bei normaler Auflösung (1680X1050) zwischen AMD Phenom II X4 965 BE, 3,40 GHz und Intel Core i7-980X EE, 3,33 GHz (Turbo eingeschaltet) liegt bei gerade mal ca. 6%.

Da der Preisunterschied zwischen der 5830 zur 5850 jetzt dem der aktuell schnellsten AMD QuadCore und dem günstigsten HexaCore entspricht, nehme ich dieses Pärchen mal als Beispiel.

Preisunterschied ca. 50-60€ Leistungsunterschied 21 - 37 % je nach Detaileinstellung in 1680X1050.
Der Unterschied der beiden genannten CPUs (Phenom II X4 zu Phenom II X6) wird bei ca. 3% liegen.
Nun die Quizfrage: Was lohnt sich mehr?

Übrigens:
Bei noch höherer Auflösung, z.B. 1920X1200 fällt der Abstand der CPUs weiter, aber der Abstand der GPUs steigt weiter. Da die Auflösungen in Zukunft wohl eher steigen statt fallen werden, ist es völliger nonsens das Geld in eine CPU zu verschwenden.

ich würde einen X4 aus die gleichen serie wie die x6 er empfehlen denn du brauchst eigentlich keinen sechskerner
aber bei dem von mir gennanten prozessor kannst du mit etwas glück 2 weitere kerne freischalten

Den 6 Kerner würde ich nehmen für Videokodierung, H264 etc. skalieren fast perfekt.
Bei Spielen würdest du kaum vorteile merken, zumindest nicht in den nächsten 1-2 Jahren.
Allerdings kann man bei einem Hexa gleichzeitig Zocken und nebenbei noch 2 Filme schnell genug kodieren^^.

die meisten derzeitigen anwendungen sind für dualcores oder sogar singlecores ausgelegt. da bringen sogar 4 kerne nicht arg viel^^. ich würd mal sagen für die nächsten 2-3 jahre reicht en ordentlicher Quadcore mit so 2,8- 3,2 GHz (phenom 945 so in der richtung)

Nun ja, wenn ich mit Sony Vegas 9 Pro ein Video rendern will, bin ich ehrlich gesagt um jeden Core und um jedes Mhz froh... und die X6 Serie wird sicher nicht allzu teuer...

Zu deiner Philosophie mit der Auflösung CPU/GPU, wenn um das geht kannst du auch mit einem E7200 Spielen oder vergleichbar, weil das sind etwa 3-4FPS max.. die du bei bsp. FC2 rausholen kannst...

Ich meine wenn du schon ein Highend PC willst, dann sollte man nicht die Auslaufprodukte kaufen, und sich an Weihnachten über den X4 aufregen... dann sagt man sich nur wieder hätte man doch...

das problem doch dabei ist, wenn alle immernoch einen Dual Core haben WIESO SOLLTEN die Spiele hersteller spiele auf Quad Core Optimieren....? Dann hätten die viellen Dual Core Nutzer unter umständen probleme das spiel zu spielen und das wäre dann doch schlecht?... Sieht aber der Spielehersteller das es vermehrt Quad und sechs Kerner gibt dann werden sie es sich überlegen die mehr arbeit zu nutzen und das Spiel auf sechs Kerner zu optimieren

Was Spiele anbelangt, es sind mittlerweile einige, die Multicore-optimiert sind. Damit meine ich nicht nur den "klassiker" GTAIV, die meisten Strategiespiele laufen schon erheblich besser mit einem Quad.
Aber dafür einen Quad/Hexa kaufen lohnt imho noch nicht, es sei denn man kauft nur alle 3-5 Jahre eine CPU.

Zurück
Oben