Alten behalten oder Neukauf ? Phenom II x6 für Gaming

Ein I7 hat ja nicht nur eine hohe Einzelkernleistung. Auch im Multibereich zieht auch ein "alter" Sandy jedem FX davon. Das ist Fakt. Je nach Anwendungsbereich muss der Threadersteller wissen was er selber braucht. Ich hab den Wechsel jahrelang gescheut ob der hohen Anschaffungskosten. Hätte ich mal früher schon den Wechsel gemacht. Leistung ist und bleibt Leistung. Und da ist Intel seit Jahren Marktführer. Und das einzige was der AMD User ist, ist leidgeplagt. Da wird versucht jedes Megaherz aus der CPU zu pressen um schneller zu sein. Die einzigen Produkte die halbwegs im oberen Segment mitschwimmen sind die CPU der FX8000 Serie. Aber auch diese sind stets schwächer als ihre I7 Pendants. Das ist kein Fanboygeschwafel. Habe gut 20 Jahre lang nur AMD genutzt. Sondern Fakt. AMD hat sich aus dem Highend Bereich zurückgezogen. Es wäre wünschenswert wenn sie mit einem konkurrenzfähigen Produkt zurückkehren.

Wenn ich mir die FX9xxx anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln. TPDs jenseits von Gut und Böse. Und kaum reale Mehrleistung. Zumindest was den normalen User angeht.

Nischenprodukte und Mainstream bedient AMD gut. Siehe Kaveri oder die Konsolen. Hoffen wir das sie irgendwann im Highend Sektor wieder antreten.

Nochmal und mir persönlich wichtig. Ich will hier keine Diskussion ob AMD oder Intel. Lediglich hab ich Fakten und eigene Erfahrungen geschildert.

@Razor0601

Der FX-6300 lässt sich je nach CPU schon sehr gut übertakten, ich hatte ja bis letztes Jahr 2013 Dezember selbst noch diese CPU in meinem Rechner verbaut. Aber ob Du es glauben willst oder auch nicht, aber der AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x 3.30GHz ist Leistungsstärker als der FX-6300, selbst wenn Du den auf 4,5 GHz übertaktest. Der 1100T ist ein richtiger 6.Kerner und der Vishera ist quasi ein 3.Kerner mit HT.

@-moritz-

Ich habe im Januar dieses Jahr den Schritt von AMD zu Intel gemacht, da mein altes AMD MB defekt war und ich vor der Wahl stand, neues AM3+ MB kaufen und dann die nächsten Jahre weiter auf AMD setzen und hoffen das mal wieder Konkurrenzfähige CPU`s kommen die Intel einigermaßen die "Stirn" bieten, oder die CPU [ein FX-6300] auch gleich verkaufen und komplett auf Intel umsteigen. Genau das habe ich dann auch gemacht und mir einen Xeon E3 1230 V3 gekauft [ist ja quasi ein i7 ohne OC Möglichkeit] und kann nun mit einem 1/2 Jahr Abstand sagen, das war die beste Entscheidung was ich treffen konnte.

Bei Dir ist es ja so, das Dein System ja noch funktioniert und es eigentlich keinen wirklichen trifftigen Grund gibt, jetzt sofort von AMD auf Intel zu wechseln. Somit kannst Du eigentlich dem Systemwechsel, wenn Du es denn willst, gelassen entgegen sehen. Wenn Du also wirklich auf Intel wechseln willst, dann verkauf Deine CPU / MB und legst noch 150 - 200,00 Euro drauf, dann kannst Du Dir den i7 4790K und ein passendes MB dazu kaufen [sollte dann aber auf jeden Fall ein Z-Board sein,am besten Z97 wegen dem OC].

mfg Zotac2012

AMD ist auf dem APU Trip und das ist das Budget Segment, den High-End Bereich haben sie komplett vernachlässigt. Ich habe mit 2010 den Phenom II x6 geholt als der gerade raus war, damals waren CPU und Plattform echt wettbewerbsfähig. Es gab 6 Kerne für wenig Geld, eine Plattform mit viele (mehr also 16) PCIe Lanes (890FX/SB850), durchgehend PCIe 2.0 auch am Chipsatz und 6 SATA 6Gb/s Ports. In Kombination wird es das bei Intel erst beim X99 geben, aber PCIe auch für die Lanes vom Chipsatz gibt es seid den 60er (SandyBridge) Chipsätzen, SATA 6Gb/s ebenfalls und 6 davon seid Haswell (wenn auch nur bei den Siptzenchipsätzen). Dafür hat Intel heute auch PCIe 3.0 und natives USB3, von TRIM bei SSDs im RAID 0 mal abgesehen und auch M.2 sowie SATAe. Von der Leistung und der damit verbundenen Leistungsaufnahme der CPUs / Platttform mall abgesehen.

Da bietet AMD bietet AMD noch gar nichts und wenn man PCIe 3.0 und naives USB3 will, muss man zum FM2+ greifen, nur gibt es da keine CPU gegen die man einen (inzwischen total veralteten) Phenom II x6 tauschen will. Angeblich soll von AMD Ende 2015 wieder was im High-End Bereich was kommen, aber dazu muss auch eine neue Plattform her, denn AM3+ ist veraltet und ob es dann nicht doch wieder eine Enttäuschung wie bei den FX wird, kann auch keiner sagen.

Ich wünsche ja AMD Erfolg, das wäre für uns alle gut, alleine die Aufgabe ist groß und die Mittel sind knapp, Intel macht meist mehr Gewinn als AMD Umsatz, da wird es schwer bei so vielen Baustellen. Aber wenn AMD wieder ein gutes Angebot hat, werde ich gerne wieder zuschlagen. APU interessieren aber nun einmal nicht.