AMD Phenom X4 810 OC

Ok danke dir. Aber merkbar ist des mit dem Ram eh nicht wirklich. und die 3,1 GHz müssen das jahr reichen, dann kommtn x6 aufs Board. Ich lass jetz Prime mal über nacht laufen dann seh ich ja was los is :)

Gruß und gute Nacht
Ergänzung ()

Ok Prime is jetz über nacht gelaufen. nach 5 Std. gabs nen Fehler. Ka an was des jetzt liegt ......

Ich hab die Vcore jetz mal von 1,35 auf 1,375 erhöht. Mal schauen,...

Zuletzt bearbeitet:
So,

hab jetzt alles nochmal neu konfiguriert.

Die Vcore ist jetz bei 1.375V

Kann ich das alles so lassen oder können langzeitschäden auftreten?

CPU ist Primestable und gezockt hab ich auch schon.

Temperatur geht bei Prime auf 39°C <-- ist ja auch im Rahmen :)

Config im Screen.

Gruß

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 520
Die 1,375V sind recht normal, wenn du berücksichtigst welche Spannungen bei den 955er eingestellt werden. Ich würde unter 1,4V bleiben, alles drüber bringt nur wenig mehr. Temperatur ist auch ok.

Das Risiko beim Übertakten die komponenten zu beschädigen ist stets vorhanden.
Sicherlich wird die Übertaktung die theoretische Lebensdauer der CPU verrigern (im schlimmsten Fall die CPU schrotten), aber das ist nur das worst-case-Szenario.

Ein anderer Aspekt ist der Stromverbrauch. Damals verbrauchte mein Phenom II-System übertaktet locker über 250W unter Last bei vielleicht 10% subjektiv wahrgenommene Mehrleistung. Aber solange man mit dem Übertakten nicht übertreibt, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.

ok , danke für die Antwort. Ich denk meine 3 GhZ halten sich wirklich noch in Grenzen :)

meiner läuft mit 3,2Ghz stabil.

nur FSB auf 240 erhöht.. (bei 250 isser 1x gestartet ohne probleme, beim 2.x wollte er gar nicht mehr)

alles andere auf AUTO gelassen, ansonsten startete der PC gar nicht mehr.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    48 KB · Aufrufe: 506
dann frag ich mich warum ich nur auf die 3 Ghz komme :( obwohl ich sogar die >Vcore ändern musste

denke mal, das es an den einstellungen vom Board handelt.

du musstest vcore ja erhöhen auf 1,3xV, bei mir blieb diese bei 1,2xV

mein HT Link ist bei 2160mhz

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 445
du hast ja nur den FSB erhöht und sonst nix eingestellt oder? Welches Board und Ram hast du denn?

ja nur FSB erhöht..

hab ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P

und RAMs sind G Skill F3-12800CL9-2GBNQ

So, jetz bins ich nochmal :)

Hab heute meine neue Grafikkarte bekommen....
Hab sie eingebaut und wollt mich noch bisschen mitm OC vom CPU beschäftigen.

Jetzt hab ich nur den FSB auf 235MhZ erhöht - den Speicher auf 400MHz fixiert und den HT Link angepasst das er unter 2000 ist (Multi auf 8)

Sonst ist alles auf Auto - auch die VCORE.

Auserdem hab ich noch die Energieeinstellungen auf Ausbalanciert gestellt damit er bei bedarf runtertaktet.

Jetzt läuft komsicherweise alles, auch ohne Vcore erhöhung....

Temps sind in Ordung. Maximal bei 40°C

PCIe Takt ist auch auf Auto, oder würdet ihr ihn auf 100 MHz fixen?

Bin nur ein bisschen verwundert, warum das jetzt alles so reibungslos klappt :rolleyes: Könnte das evtl was mit der neuen Grafikkarte auf sich haben?

Im Anhang sind noch screenshots.

Danke schonmal

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, bei CPU OC über FSB steigt immer ab einen bestimmten Schwellenwert der RAM aus, ich hab kein Plan wieso, aber ich kann meinen 1066er auch nur mit 870 betreiben, dafür halt mit guten Timings. Wenn ich den auf 1000 oder sowas stelle geht garnix mehr.

HT-Link bin ich schon stabil mit 2700Mhz gefahren wie auch NB, strapaziert halt nur die CPU/Board ganzschön...

Also da geht schon noch was, musst dich halt stück für stück vortasten, hatte auch schon FSB 354Mhz mit niedrigeren Mutli, aber das bringt nix...

Derzeit läuft mein Phenom 2 mit 323Mhz FSB und 13er Multi auf 4,2GHz stabil ohne Probs :)

ich denk mal die 3 GHz reichen mir erstmal. Wenn ich mehr leistung brauch werd ich mir nen anderen CPU aufs Board klatschen :) Auserdem hab ich festgestellt, das die CPU Temperatur schon bei 200MHz mehr enorm ansteigt.

Zurück
Oben