AMD phenom X4 955 BE + R9 290 TRI-X OC Sapphire

Matthias1212

Cadet 3rd Year
Hallo und einen schönen abend,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen X4 955 BE und wollte mir eine R9 290 zulegen , gibt es einen GROßEN Leistungsverlust?
oder ist der noch auszuhalten bzw passt das zusm. ?

und die zweite Frage wäre , würde das ein Cooler Master GX 650 Watt Bronze + Netzteil schaffen?
habe eine 7950 drinn (die hat 225 watt unter vollast), die R9 soll ja 300 W haben oder nicht?

"ich habe diesen beitrag über das handy geschrieben und hab nicht auf groß und klein schreibung bzw Rechtschreibung geachtet, weil es mit dem handy nervt...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Setup:
X4 955 BE @ 3.8 GHZ
Asus M4A479T
CM 650 W B+
8 GIG RAM
Gigabyte 7950 Windforce x3

Was stört dich an deiner HD7950?
Bevor du die GPU aufrüstest, denk lieber mal an einem CPU-Upgrade nach. Das sagt dir jemand mit dem gleichen Prozessor und einer R9 270X.

Würde bei der CPU eher eine R9 270X oder eine R9 280X kaufen wobei das angesichts deiner HD7950 eh sinnlos ist

das ist eine lange geschichte , da die grafikarte nur ausgeliehen war.

die frage war : würde das klappen, bzw gibt es einen GROßEN Leistungsverlust?

Was und auf welchen Settings zockst Du dass eine 7950 nicht genügt?

Zieh sie hoch - meine läuft auf 1100/1500.

Aber zur Frage:

Passt schon, die Karte - kannst den Prozzi ja OC - und NT sollte genügen mMn.

Selbst meine HD 7870 wurde durch den alten Phenom 965BE in einigen Spielen gebremst.

Ein CPU Upgrade wäre wesentlich sinnvoller.

@Moselbär, sein Prozzi ist bereits OC, recht viel mehr geht bei den Phenoms auch nicht. Ganz davon abgesehen, dass die Leistung mit hohem Takt kaum mehr skaliert bei den Phenoms.

Meine läuft auf 1150 / 1500 das ist nicht das problem gewesen nur ich wollte halt gerne eine haben da ich etwas verkauft habe und wollte mir eine gönnen , kann vllt. einer den verlust in % bestätigen ? bzw es geht darum das ich halt auf jeden fall besser drann wäre wie mit der 7950 ? das ist ja dann der fall und ja das wollte ich eig. nur mal nachfragen

Wenn du "Mantle" nutzt, kannst du die Grafikkarte nehmen. Um so langsamer der Prozessor um so besser kommt "Mantle" Geltung.

Habe einen Core2Duo E8600 mit einer R9280x ausgerüstet. Battelfield 4 läuft mit Mantle wie ein TRAUM :)

Die Vapor 290 oder 290X ist derzeit wohl mit das Beste was Du nehmen kannst mMn.

Hier stand mist

Vielen dank Muellermilch , auf so was hab ich gehofft das war auch meine meinung ich wollte nur nachfragen, moselbär ich wollte halt die sapphire holen weil die nur 360 kostet und 9die am besten gekühlt wird, und weil mantle immer und immer mehr kommt wollte ich diesen schritt machen .

Der Perfomance Verlust hängt ganz davon ab wie stark das Spiel von Single Threaded Performance profitiert. Umso weniger das Spiel auf Multithread Anwendungen optimiert ist, desto mehr FPS wirst du mit einem Phenom im Vergleich zu neuen Intel Prozessoren verlieren.

Man müsste überhaupt erstmal wissen, was du spielst und auf welcher Auflösung du spielst.

ich wollte halt die OC nehmen also nicht die normale , die normale kostet ja 340
Ergänzung ()

ich spiele, Full hd , Bf3 , Crysis 3 , Max Pane 3 , CoD serie , wow.

Für Full HD ist eine R9 290 doch völlig übertrieben. Die R9 290 ist eher für 2560*1080 interessant.

Ob die CPU bereits jetzt schon bremst, kannst du herausfinden, indem zu zb. MSI Afterburner während des Spielens laufen lässt und die Auslastung der GPU beobachtest. Wird die GPU nicht zu 99 % ausgelastet, hängst du im CPU Limit und hättest von einer schnelleren Graka keinen Gewinn.

Also prüfe doch das bitte zuerst. Zudem ist deine Graka doch eh schon stark OC und dürfte doch in etwa so schnell wie eine R9 280 (X) sein, welche für Full HD vollends reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider unterstützen BF3, Crysis , May Payne und die CoD Spiele (noch) kein Mantle. Von daher sollte man nicht alles von Mantle abhängig machen (so toll es auch ist).

also der bench mit mantle ist ja über krass o.O
genau "depp vom dienst " das ist das problem

meine karte ist immer ca zu 95 % ausgtelastet

aber ich plane ja für die zukunft und es kommt ja immer mehr oder ? also meiner meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab mich entschlossen , ich hol sie mir, und wenn ich mal 15 % weniger leistung habe, immer noch 50 % mehr wie die 7950 :D

Zurück
Oben