AMD Phenom X4 9850 taktet unter Vollast auf 1300MHz runter - was tun?

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Community,

Ich habe in meinem System einen AMD Phenom X4 9850 Quadcore Prozessor ("OC" auf 2,75 GHz) auf einem ASRock M2N68-AM SE2 Mainboard mit 4GB DDR2 RAM. Dazu eine GTX 460 SE v2.

Seit längerer Zeit passiert mir folgendes bei großer Belastung des Prozessors (sei es Battlefield 3, Renderings oder oder oder...):

Ich habe während eines Spiels massive Frame-Einbrüche. Anschließend habe ich CPU-Z geöffnet, auf den zweiten Bildschirm gezogen und noch eine weitere Runde gespielt. Als die erwartete Situation erneut eintrat, blickte ich auf den 2. Bildschirm und musste feststellen, dass die CPU um satte 1.4 GHz nachgelassen hat.

Wodran kann das liegen?
 
temps?

oder er taktet runter runter da er gerade nicht ausgelastet ist. Einfachmal auf höchsleitung stellen bzw CQ austellen
 
CPU-Kühler nicht verstaubt/ verdreckt?

Wie sehen denn die Temperaturen in dem Augenblick bzw. unmittelbar davor aus?

Die CPU ist von AMD mit 61°C spezifiziert, sowohl im B2- auch B3-Stepping - siehe http://products.amd.com/en-us/deskt...+SOI&f8=125+W&f9=4000&f10=False&f11=&f12=True

Und ist die VCore gefixt worden oder steht sie evtl. im BIOS auf AUTO, so dass die VCore ggfs. für die 2,75GHz höher ausfällt als unbedingt nötig und damit dann auch noch unnötig einheizt.
 
Also ich habe jetzt mal beispielhaft Cinebench laufen lassen. mit CoreTemp wurde die maximale Temperatur von 62°C gemessen. CPU-Z sagt eine VCore von 1.344 V.
Und bis zu einer gewissen Zeit lief er auch bei 2.7GHz, dann jedoch sprang er wieder auf 1.3GHz runter.

EDIT:

Nach der Voltage habe ich bisher im BIOS noch nicht geschaut, kann ich aber gleich gerne machen. Wobei sie ja laut CPU-Z konstant blieb.
Ergänzung ()

Er steht auf Höchstleistung, was mich ja verwundert. und Cool'n Quiet ist auch aus.
 
Könnt ihr mir damit sagen, was jetzt was ist? ich blicke da selbst nicht mehr durch :freak:

CB.JPG
 
Liegt dort gerade Last an? Im Spiel oder Prime95 oder sonstiges?
Wenn es nämlich im Idle (keine LAst) ist, ist TMPIN0 und 1 doch recht Hoch, gerade da der Prozessor noch kühler ist..

Wie sieht die Gehäusebelüftung generell aus?
 
Nein der PC war im Idle.
Gehäusebelüftung sieht so aus, dass in der Front ein 120mm Lüfter sitzt, hinten auch, dazu aber noch ein 80mm Lüfter schräg an die Graka.
 
Was hast du für einen CPU-Kühler und wann wurde das letzte mal die Wärmeleitpaste getauscht? Die CPU Temp ist schon recht hoch, ich würde jedenfalls mal das OC runterfahren, und dann testen ob es immer noch Probleme gibt.
 
als CPU-Kühler habe ich einen einfachen von LC-Power. Kann das OC ja mal rückgängig machen und dann mal schauen wie es sich danach verhält, und Nein, die WLP wurde bisher noch nicht getauscht, habe leider auch keine im Haus.. -.-
 
Und welchen davon?
http://www.lc-power.de/index.php?id=353

Ich sag dir gleich dazu, egal welchen du hast, die sind alle für OC eher ungeeignet.
Würde mir einen neuen kaufen und natürlich die Wärmeleitpaste tauschen, Alternative: OC sein lassen.

Teste aber erstmal ob du ohne OC auch Probleme hast, dann musst du definitiv was machen.
 
Gleich mal so viel: Deine CPU hat 125 Watt TDP und dein Lüfter ist auf maximal 65 Watt TDP ausgelegt.

Kauf dir dringend einen neuen Kühler, wie du jetzt festgestellt hast, kann das nicht mal ohne OC funktionieren.
Im Nachhinein ist es auch der totale Wahnsinn, dass du das überhaupt versucht hast.
 
ich muss dazu sagen, dass ich die beiden Teile von einem Kumpel habe, der den PC gekauft hat.. also habe ich mir das alles nicht selbst ausgesucht.. wenn ihr mir einen günstigen empfehlen könnt, mit dem man auch ein bisschen OC'en kann, dann immer her damit:)

Jetzt wo ihr mir die ganzen Fakten gegeben habt, kann ich selbst nicht verstehen, wie man sowas verkaufen kann also in dieser Zusammenstellung... :D
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_939227.html

Der hier ist ziemlich gut, aber halt auch nicht billig. Aber falls mal ein Upgrade ansteht, kannst du diesen auf jeden Fall weiter benutzen ohne dir Gedanken zu machen. Ist in der PCGH Version mit 2 Lüfter ausgestattet die man wohl nicht hören soll.
Hatte früher den Mugen 2, leider als nicht PCGH Edition, und der Lüfter war auf 12V leider doch zu hören, daher habe ich diesen durch 2 andere ausgetauscht und eine Lüftersteuerung eingebaut.

Denke dass du mit dem Mugen 4 PCGH dann doch nahezu unhörbar fährst und dabei OCen kannst soviel du willst ;)
 
Alternativ noch den Macho HR-02:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Macho-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_845110.html

Etwas günstiger wäre dieser:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Themis-Tower-Kuehler_935140.html

Ich hatte mal eine Zeitlang mal meinen Mugen 3 auf dem X4 9750 (95W) und der ging nicht mehr über 45 Grad :) und der Mugen 4 und Macho sind beide besser. Der Raijintek sollte für deine Bedürfnisse reichen, aber nur aktuell. Wenn du mal einen neuen PC kaufst und und da gut übertakten willst, dann wirst du froh sein dass du gleich einen dicken Kühler gekauft hast.

Edit: Link gerichtet

Ein neuer Kühler bringt allerdings Garnichts wenn es an den Spawns liegt und das ist sehr wahrscheinlich, da der X4 9750 den ich hat sich nie throttelte und der ging öfters auf 70 Grad (bevor ich den Mugen 3 hatte). Ein neuer Kühler macht trotzdem Sinn, da die Temperaturen grenz wertig sind und man einen CPU-Kühler ewig verwenden kann (solange der auf den Sockel passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben