AMD Phenom X4 9950 übertakten!

kevO

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
77
Hi,

Ich will meine CPU übertakten.
Hier mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H /BIOS >>> F2
CPU: AMD Phenom X4 9950 (BE) >>> HD995ZXAGHBOX (Standardtaktung)
Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Graka: ATI HD4870 1024 MB
Netzteil: Tagan 480 Watt

Habe bereits erste Versuche unternommen. Doch bei hochsetzten des Multiplikators von x13 auf x14, im BIOS, erhalte ich nach etwa 6 Minuten bei Prime 95 eine Fehler (error).
Angezeigt wird:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0,4
Hardware failure detected, consult stress.txt file
torture test ran 6 minutes 1- error 0- warnings
Worker stopped

Es werden einige Sekunden dannach die weiteren "kerne" gestoppt. Bei allen 4 die gleiche Meldung...

Hab dannach den Belastungstes von AMD-Overdrive laufen lassen. Dort dasselbe...
Als Info stand noch: Berechnungsfehler

Habe beim OC auf den Multiplikator gesetzt, da diese Variante sicherer ist... (ohne den HT-Link und den NB-Takt zu verändern)

An was könnte dies liegen?
Den Vcore habe ich bereits etwas angehoben 1,3V + 0,025V hat jeddoch nichts gebracht

Hoffe auf eure Hilfe!

P.S.: Will nicht in den [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen geschoben werden, da mir dort bis jetz niemand helfen konnte!

Danke
 
wenn Fehler kommen, vcore weiter anheben, bis keine mehr kommen ;) temperatur im auge behalten.
 
VCore solange anheben bis er stabil läuft.
 
Die alten Phenom lassen sich einfach nicht gut übertakten!
Ein paar Mhz mehr aber der 9950 is schon ziemlich an seinen Grenzen.
Mit einer guten Wasserkühlung kannst du ihn vl auf 3Ghz treiben, aber das wars dann schon.

Wenn du übertakten willst leg dir lieber einen Phenom II zu und verkaufe den Prozessor auf eBay ;)
 
so ein Quatsch - 3 Ghz sind auch mit Luftkühlung zu erreichen und ist nicht so mega selten. Hatte selber einen mit 3,2Ghz am laufen LUKÜ ohne irgendwie vorher 5 Stück ausprobiert zu haben.

Direkt auf 1,4V zu stellen ist nicht zu empfehlen - wird dann schon sehr warm. Gib einfach schrittweise mehr Spannung, bis keine Fehler mehr auftreten ;).
Sollte der Ram inkompatible sein, würde ständig irgendwas crashen - sollten daher nicht die Quelle der Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst einen 9950 auch auf 3,3 - 3,4 GHz prügeln, dafür brauchst du nur bestimmte MBs und overdrive einstellungen, aber die 3GHz sollten schon drin sein, auch wenn man dafür die Spannung höher schrauben sollte. stell mal 1,4 ein und guck was dann passiert, aber wenn die temps zu hoch gehen natürlich runter mit dem takt und mit der Spannung!

Treten diese fehler eigtl auch beim standarttakt auf? hatte diese fehler auch mal, und das lag am nicht kompatiblen ram und nicht an der CPU!
 
Gib ihm halt mal 1,35v. Das sollte genügen und ist weit davon entfernt alles zu grillen. Dennoch temps angucken. ;)
Habe schon n Athlon 64 3700+ @ 3,135Ghz mit 1,6v betrieben und einen E8400 @ 5,040GHz mit 1,625v. Das geht aber auch nur mit entsprechender Kühlung.
Also VORSICHT ist angebracht. Erhöhe einfach in kleinen Schritten und guck obs besser wird.
 
Am besten die CPU tauschen - ein Phenom II kostet auch nicht so viel, aber bringt dir deutlich mehr.

Ein AMD Phenom II X4 955 und git is - sogar ein AMD Phenom II X4 810 ist schneller als deiner mit OC.
 
So,

danke für die vielen antworten!
habe die cpu auch schon bei standardtakt getestet, unter prime 95, und lief ohne irgendwelche probleme...

hatte auch schon dran gedacht mir einen phenom II zu holen...>>>AMD Phenom II X4 955 Sockel AM3
habe ein sockel am2+ MB soll ja trotzdem gehen... gibts da irgendwelche leistungsunterscheide oder probleme?

,will jeddoch erst die ergebnisse abwarten vom oc

MFG
 
bios auf die neuste version updaten, bevor du den 9950 ausbaust ;)

Leistungsunterschiede? Läuft mit 3,2 statt 2,6Ghz und allgemein bissl flotter
 
kevO schrieb:
habe ein sockel am2+ MB soll ja trotzdem gehen... gibts da irgendwelche leistungsunterscheide oder probleme?

Nein, das geht ohne Probleme ;) - ab Bios F4 ( aktuell ist F5 )
 
servus!

gerade eben hab ich die neueste version F5 geflasht!


@XaVeon
ich meinte ob es leistungsunterschiede gibt eine cpu ,sockel AM3, auf ein sockel AM2+ MB zu betreiben


MFG
 
Auch wenn ich nicht gemeint war...
AM3 ist zwischen 0 und 5% schneller als AM2+ - je nach Anwendung und dem verwendeten RAM ( dazu gibt es tests )
 
Zurück
Oben