AMD Phenom X4 9950BE OC Problem

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Hi,

ich habe mich jetzt mal entschlossen, doch einen Thread zu eröffnen. Folgendes Problem. Ich schaffe es nicht meine BE zu OC. Damals schon nicht unter Vista x64 Ultimate, und nun mit Win7 x64 Ultimate das gleiche Spiel.

Aktuell läuft meine CPU auf 4x2800MHZ. Die Voltage der CPU habe ich auf "Auto" gelassen, und nur den Multi auf 14x gestellt=2800MHZ.

Ich würde jedoch gerne die CPU auf 4x3000MHZ laufen lassen, da ich dadurch einen deutlichen Schub bekommen würde. Wenn ich die CPU per Multi auf 3000MHZ stelle, dann fährt mein Rechner auch ohne Probleme hoch. Teilweise schaffe ich es auch mal, einen Bench laufen zu lassen.

Aber spätestens danach bekomme ich einen Blue Screen. Die Vcore ist dann auch noch auf "Auto" gestellt, da ich nicht genau weiß, auf wie viel ich sie einstellen muss, ohne das meine CPU/Board einen schaden nimmt.

Meinen Speicher habe ich von CL4 vorsichtshalber mal auf CL5 Timings gestellt, aber auch dies bringt nichts. Ich weiß, das meine CPU nicht gerade der OC Gott ist, aber denke, mehr als 200MHZ sollten schon drin sein.:(

Nun meien Frage an euch....was muss ich machen, damit meine CPU mind auf 3000MHZ läuft? Denn ich bin langsam ratlos was ich machen soll.

Ich habe testweise auch schon mal auf 2900MHZ laufen lassen, und auch da gibt es keinerlei Probleme. Da jedoch der Wert nicht "gerade" ist, möchte ich diesen Takt nicht verwenden, und lieber auf 3000 oder noch besser 3200MHZ laufen lassen.

PS: Es ist der Prozessor mit 125W und nicht der 140W
Bei Crysis wird die CPU Max 44°C warm....ist also kein Standard Lüfter Montiert

MFG dbilas

"Ich würde jedoch gerne die CPU auf 4x3000MHZ laufen lassen, da ich dadurch einen deutlichen Schub bekommen würde. "

eine 6% Takterhöhung soll einen deutlichen schub bringen? Das ganze resultiert je nach Programm ca. in 2-3% Mehrleistung, sowas merkst du nirgends.

"Ich habe testweise auch schon mal auf 2900MHZ laufen lassen, und auch da gibt es keinerlei Probleme. Da jedoch der Wert nicht "gerade" ist, möchte ich diesen Takt nicht verwenden, und lieber auf 3000 oder noch besser 3200MHZ laufen lassen."

Die CPU läuft stabil mit 2,9 GHz das sind schon ~12% mehr als was der CPU ausgelegt ist. Die 65nm Phenoms sind nun mal keine Overclock wunder, die 45nm sind deutlich besser. Dein Board ist nunmal mangels ACC auch nicht perfekt zum OC geeignet. Auch ist das "gerade" oder "ungerade" vollkommen egal. Entweder willst du Leistung oder nicht...

PS: Im Forum gibt es genügend Guides die dir zeigen wie du die AMD Prozessoren richtig maximal übertaktest, Hier findest du mehr Info

Ich merke dennoch einen Großen Unterschied ;). Bei 2800MHZ und 3Dmark06 liegt die Punktezahl bei 12.000. Bei 3000MHZ schon bei über 14.000Punkte^^

Und du brauchst mich nicht an die Suchfunktion zu verweisen, denn die habe ich schon längst gequält. Dort wird beschrieben, wie man einen AMD CPU Oc, und da liegt auch nicht mein Problem, sondern das es unter Vista/Win7 nicht stabil läuft, hingegen bei XP schon^^

so mal es keinen 45nm 9950 gibt..

die CPU ist von amd angegeben mit 1,05-1,30V Vcore.
Ich würde mal probieren die Spannung anzuheben, bis zu 1,3V, da sollte das noch gar keine probleme wegen zu hoher spannung geben.

V-Core auf 1,4V einstellen.
Ich würde nicht im BIOS übertakten.
Mit k10Stat können die Power-states verändert werden.
Ich habe bei meinen Phenom II X4 940 3000Mhz im P0-state auf 3,4GHZ@1,4V übertaktet und das läuft Primestable. Aber bei Prime zieht die Kiste dann auch 270Watt.
Im P3-state bei 900MHZ@0,95V-Core(Cool & Quiet und C1E aktiv) sinds dann nur noch 140Watt, deshalb würde ich nicht im BIOS übertakten. Oder gilt die Übertaktung im BIOS nur für den P0-Powerstate?

EDIT: Ich verwende Vista 64Bit.
EDIT#2: BIOS aktuell? Cool&Quiet und C1E mal Probeweise auschalten.
EDIT#3: Ach, du hast den alten Phenom I? Beileid! Die lassen sich kaum übertakten, aber wie Du schon sagtest, 3GHZ sollten drin sein. Dann ist aber auch die V-Core eine andere als bei meinem Phenom II. Sonst sollte es aber ähnlich sein.
Edit#4: Wenn Sie bei höherem Takt instabil wird, dann muss die V-Core rauf. Dabei auf die Temperatur achten. Mit Prime mindestens 1h testen, besser 2 oder 8Stunden und die Temperatur beachten. Wenn ein stabiler Takt/Spannung gefunden worden ist, dann würde ich die Spannung, wenn möglich, noch 2Stufen hochdrehen, um Sicherheit einzubauen, dann wieder testen, und auf die Temperatur achten, gibt hier bei CB genügend Threads zum Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
mit der Standard VCore von 1,3V kommst du nicht weit. Ich würde sogar sagen, dass die jetzigen 2,8Ghz nicht mal stabil laufen. Für 3.0Ghz musst du die Spannung anheben, dass ist auch der Grund, weshalb er abschmiert. Ob dein jetziger CPU Kühler die 3.0Ghz mit der entsprechenden VCore schafft, musst du austesten. Der Phenom I ist ein ordentlicher Heizer und mit 3.0Ghz und 1,4V zieht er ordentlich Strom. Ein Gutes Board ist Grundvorraussetzung, sonst kannst es gleich vergessen. Zieh die Spannung in kleinen Schritten an und teste, ob sie stabil läuft. Prime95 wäre ein gutes Stabilitätsprogramm und immer schön die Temp im Auge behalten. Mein damaliger 9950BE auch ein 125W brachte es auf 3,1Ghz, mehr war mit Luftkühlung nicht möglich. Vcore lag da schon bei 1,5V. Wenn ich mich recht erinnere, brauchte ich für die 3.0Ghz 1,4V.
Merklich mehr schub im gegensatz zu den jetzigen 2,8Ghz wirst du aber nicht bekommen. In Spielen sind das vielleicht 3...4 FPS mehr, wenn überhaupt. Du kannst den Phenom I 9950BE gut mit dem aktuellen Athlon X4 620 vergleichen. Beide CPU liegen in Sachen Leistung auf gleichem Level. In Spielen ist der 9950 einen kleinen Tick schneller bei Multimedia ist der 620 1..2% schneller. Wenn du das nötige Geld hast, dann kaufe dir einen Phenom II X4. Selbst der kleine 920er mit 2,8Ghz ist schneller und läuft flüssiger wie ein Phenom I mit 3,2Ghz laufen würde. Ich habe gewechselt zum 940BE. Der läuft aktuell mit Luftkühlung 3,6Ghz bei 1,45V. 3,4Ghz sind mit 1,37V möglich und die 3,3Ghz laufen mit Standard VCore von 1,35V stabil. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Salem

genau, habe den alten PhenomI...aber ihr habt mir dennoch geholfen. habe nun mal die Vcore auf 3,5V gestellt, und bislang läuft alles stabil. Nun lasse ich gerade Orthoas laufen

ist es normal, das orthos nur 2 Kerne aus lastet?

Edit: thx salem. Der neue PhenomII reizt mich zur zeit extrem, und es wird demnächst auch einer werden.

Zuletzt bearbeitet:
3,5V V-Core ist der GRILL, das ist doch gar nicht einstellbar.
EDIT: Prime benutzen, nutzt nix, wenn nur 2Cores belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
200mhz +/- wirst du nicht spüren, nur messbar

sorry, meinte natürlich 1,35V :D

also bislang läuft alles stabil. Wie Warm darf die CPU Max werden?

@Salem: Wie warm wird die CPU bei 3,6GHZ@1,45V?
Und wieviel Strom braucht dann der ganze Rechner?

...wenn nur 2 Kerne belastet werden, nutzt dir dein Stabilitätstest nichts. Vielleicht sind aber die beiden anderen KErne unmittelbar nach dem Start schon ausgestiegen weil die CPU nicht stabil ist. Versuche die CPU unter 60 Grad zu halten.
Ergänzung ()

laresx5 schrieb:
@Salem: Wie warm wird die CPU bei 3,6GHZ@1,45V?
Und wieviel Strom braucht dann der ganze Rechner?

Mit Prime95 sind es 38 Grad unter Volllast - Idle um die 25 Grad. Ich habe aber auch einen recht guten CPU Kühler (Cooler Master Z600 mit 2x 120er Lüfter dran und ne recht gute Gehäuse Be und Entlüftung. Mit dem Boxedkühler habe ich die 3,6 Ghz nicht stabil hinbekommen. Da waren es maximal 3,4Ghz bei 1,4V und da lief die CPU schon bei 60 Grad. Was mein Rechner momentan an Strom brauch kann ich dir nicht sagen. Habe zwar was zum messen da aber das Teil hängt gerade am HTPC. Ausserdem würden dir meine Werte nix bringen. Habe ganz sicher völlig andere Hardware verbaut wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: hatte die Falsche Prime Version :D..nun werden auch alle 4Kerne belastet. Nur er wird eindeutig zu Heiß.

ich denke, ich muss nun doch auf Phenom II umsteigen.

Was haltet Ihr vom AMD Phenom II X4 955?

Gegenfrage: was hälst du vom 965BE im aktuellen C3 Stepping als 125W Version? 3,4Ghz von Hause und freien Multi. Ansonsten, der 955er ist auch ne gute CPU aber als 95W kein BE.

na ich dachte an diesem hier

Klick Mich

Den dann auf die 3,4GHZ und dann müsste mein System optimal laufen, und auch endlich mal meine GTX260 voll Auslasten. Der 965BE kostet bei alternate knappe 160€uro. Ich denke die Mehrleistung wird sich nicht Lohnen zum preis?

Edit: Sehe gerade ein Problem. Die benötigen alle DDR2 1066 Speicher? habe nur DDR2 800er..abwärtskompatibel sind die Phenom2 nicht?

Der 965 wäre mir mit 160€ zu teuer, dann lieber den 955BE mit 130€ und den übertakten.

EDIT: Die AM3-Prozessoren sind doch DDR2-kompatibel, also auch DDR2-800, der am meisten benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann weiß ich nun, welche CPU es demnächst werden wird.....will jemand meinen 6Monaten alten 9950BE haben? :D

Zurück
Oben