amd phenomii x2 565 nicht schneller als amd 5200+!

dispogott57

Cadet 2nd Year
Moin liebe user,

nach langem überlegen habe ich mich entschlossen meine derzeitige cpu amd athlon 5200+
gegen einem amd phenom ii x2 565 Be zu tauschen.
das ganze auf einem Ga-ma69g-s3h mit aktuellstem bios f8e und 4gb ram und einem 520w Netzteil unter windows xp.
Nach dem tausch habe ich keine spürbare steigerung! Prozessor unter cpuz gecheckt, läuft auf 3,4 ghz und beide Kerne aktiviert.
Ich dachte das zb. das booten jetzt wenigstens doppelt so schnell geht! aber pustekuchen! genauso lang wie vorher auch andere programme wie zb WOT laufen/starten nicht wirklich schneller! Ist das vielleicht der falsche prozzi für mein Board?? wäre ein amd athlonII x2 270 geeigneter? oder muss ich noch irgendwas im bios einstellen?? wäre nett wenn ihr mir vielleicht ein tipp/rat geben könntet!:)

Nachher war gar nicht Dein Prozessor das lahmste im System, sondern die Festplatte, und bei WOT ist die Graka der Flaschenhals?

Super du tauscht einen 2 Kerner gegen einen 2 Kerner aus!
Bei den Preisen , könntest du locker zum X4 wenn nicht sogar zum X6 greifen.

Bei Neukauf sogar zu Sandy Bridge/Ivy Bridge!

Und die CPU ist nicht für die Schnelligkeit des Bootens verantwortlich , sondern die HDD/SSD , weil diese die ganzen nötigen Dateien lädt!

Die Leistung der CPU hat nur einen gewissen Anteil an der "gefühlten" Leistung des PCs (booten, Programme öffnen etc.). Eine SSD hätte dir deutlich mehr gebracht.
Vielleicht hast du jetzt in Spielen oder beim Rendern eine höhere Geschwindigkeit...

Wieso sollte das Booten nur durch den Austausch des Prozessors nun doppelt so schnell sein? Verstehe ich nicht. Und natürlich laufen Spiele nicht schneller... die liefern höchstens mehr FPS.

Die Geschwindigkeit des BOOT Vorgangs wird durch die Festplatte bestimmt, denn selbst Kleinstprozessoren sind nur relativ wenig ausgelastet, bei ner normalen HDD.
Wenn du schneller Booten willst, brauchst du ne SSD.

Und bei Spielen ist es heutzutage meißtens auch immernoch die Grafikkarte, die limitiert.

Ich dachte das zb. das booten jetzt wenigstens doppelt so schnell geht! aber pustekuchen! genauso lang wie vorher auch andere programme wie zb WOT laufen/starten nicht wirklich schneller!
Liegt an der Festplatte nicht am Prozessor...

Wenn man keine Ahnung hat vorher fragen wenn man was macht und sich beraten lassen, dann hättest du auch dein Geld nicht rausgeschmissen ;)
Das liegt wie gesagt nicht am prozi

Würde meinen deine Festplatte ist der Flaschenhals.
Kann dir eines sagen, deinen Prozessor hab ich auf 3 ghz, undervoltet und passiv betriebn mit einer 5770.
Damit läuft auch BF3 auf Mittlere Details 1080p, aber das auch nur weil die Grafikkarte zu schwach ist.

Interessant zu wissen wäre die Daten deiner Festplatte, und welche Grafikkarte du verwendest.

Restliches System?

hui ich sehe schon, das war ein griff ins klo mit dem prozi....
graka: geforce gt520 ddr3 1gb
HDD: samsung hd321kj 16mb

dispogott57
Naja aus dem Grund, du hättest dir vllt ne bessere Grafka besorgen sollen ^^ aber ein griff ins klo war das nicht.
Ich kann nur sagen die 520gt ist die langsamste Karte am Markt ( HD 6000, gtx 500 Reihe betrachet)

Frage ist der Prozessor gebraucht oder neu ?

Wenn du dir aber bsp eine 6850 holst um 110 euro ca, kannst du auch neuere Games flüssig spielen.
Wenn du willst dass Programme schneller starten SSD ^^
Ich persönlich würde nicht sagen dass das ein schlechtes update war. Es gibt hier nur genug leute denen ist das beste vom Besten nicht gut genug. Besonders ist für einigen 50 euro nichts... wenn man oft manche Kommentare durchließt.
Du hast aber für dein Board, was ja schon alt ist, eigentlich einen guten Prozessor ausgesucht. Denn die Bus-Anbindung würde einen x4 anderseits auch wieder ausbremsen.
(Note) If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec;

http://geizhals.at/de/486332
Das wäre der beste Prozessor der auf deinem Board lauffähig wäre und zu kaufen ist.
Und ich weiß von Erfahrung dass ein x4 3ghz völlig ausreichend zum zocken ist.
Aber selbst ein x2 auf 3 ghz reißt bei neuen games genug, viel wichtiger ist aber die Grafikkarte !!!
Falls du ebay nutzt, besorg dir um 50 euro eine 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Die theoretische Rechenleistung vom Phenom X2 565 ist ca. 40-45% höher als die von deinem alten Prozessor.
Ich habe damals auch von einem 5600+ auf einen X2 550 gewechselt.

Das kann man bei einer entsprechenden Anwendung also schon merken.
Nur eben nicht beim booten oder wenn etwas anderes die höhere Leistung wieder ausbremst.

Einfaches Übertakten ohne Spannungserhöhung um 400MHz sollte auch kein Problem sein.

Der X4 945 wäre momentan aber die bessere Lösung gewesen.
Deutlich günstiger und vier Kerne (die man aber auch erst mal nutzen muß) dafür aber eben weniger Takt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also ich bin hauptsächlich im internet unterwegs und spiele öfters wot, aber ansonsten keine großartig aufwendigen spiele wie zb battlefield, cod oder ähnliches. wollte ienfach nur ein bisschen günstig mit der zeit gehen und für wenig geld soviel wie möglich aus der kiste rausholen. ich dachte im zeitalter von fasboot (10sek) kommt man da mit nem neuen prozi hin, denn dort ist ja auch keine ssd verbaut....., aber so ist das wenn laien wie ich denken.... ;-)
Ergänzung ()

wiewiel mehr wäre denn die theoretische rechenleistung mit nem neuen board und nem phenom ii 945 x4 ??

Beim Booten würde sich nichts ändern.
Du brauchst ne neue HDD oder eben eine SSD!

dispogott57
bräuchtest kein neues board für den x4... Aber ich sag dir für deine Anwendung würde es keinen Unterschied machen. Nur die meisten glauben der PC besteht nur aus einer CPU.
Die Frage was du dir stellen solltest was hab ich für Anwendungen, was brauch ich dazu.
Wenn du sagst du surfst hauptsächlich, und spielst WOT ist der Prozessor völlig ausreichend.
Wie gesagt, was du eher aufrüsten solltest, ist die Grafikkarte, und eine SSD.
Die Festplatte bremst deshalb oft, weil sie quasi nicht so schnell die Daten hergibt, wie bsp berechnet werden könnte.
Ich hab bsp mal WIN7 von der CD und vom USB stick auf eine SSD installiert.
Das Laufwerk hat bsp die Installation abgebremst und hat ca 5-10 min länger gedauert.
Mit einer SSD boote ich in ca 20 sec. Mit der normalen HDD brauche ich doppelt so lange

@pipi, minst du mein 5200+ oder den 565 der ausreicht?, wäre es sonst ne option mir den athlon ii x2 270 zu holen -40,- günstiger als der 565 er und dafür ne 60gb ssd und ne hd 6870? ich glaub dann hätte ich so um und bei 250,- investiert.

Der X4 wäre bei Nutzung von vier Kernen nochmal um die 20-25% schneller.
Allerdings brauch man auch Software die das wirklich nutzen kann.

Der Athlon ist, wegen dem fehlenden L3 Cache, ca. 5% langsamer als ein gleichschneller Phenom.

dispogott57
Ich dachte du hst schon einen x2 565 ??? Der passt schon, behalt den, und kauf dir einfach ne Grafikkarte dazu. Preis/Leistung wäre schon die 6870 super. Dann wirst eigentlich die meisten games auf high spielen können

Zurück
Oben