Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R390X für GIGABYTE GA-770TA-UD3, AMD PhenomII X2 550 BE, BeQuiet L7 530W, 8GB DDR3
- Ersteller R390X
- Erstellt am
danyundsahne
Commodore
schnapp dir die GPU, bei dem Preis kannste net viel falsch machen! wie schon öfter erwähnt wurde, würde ich auch etwas Geld zusammen sparen und später auf komplett neue Plattform wechseln (AMD mit Zen, oder Intel mit entsprechendem Pendant). Solange kannst du bedenkenlos weiterzocken und wirst auf jeden Fall eine Leistungsteigerung spüren!
Volles Potential wirst du aber erst mit einer neuen Platform erreichen.
Evtl hilft dir zwischenzeitlich mit Sicherheit DX12, sofern deine Spiele das auch nutzen, die du zockst! DX12 entlastet nämlich deine CPU enorm. Bei BF4 könntest auch Mantle nutzen, das würdest dann auch gut spüren.
morgen soll das NDA zu Polaris fallen, vll gibts da entscheidende Infos. Aber bis man da an GPUs kommt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen vermute ich mal
Volles Potential wirst du aber erst mit einer neuen Platform erreichen.
Evtl hilft dir zwischenzeitlich mit Sicherheit DX12, sofern deine Spiele das auch nutzen, die du zockst! DX12 entlastet nämlich deine CPU enorm. Bei BF4 könntest auch Mantle nutzen, das würdest dann auch gut spüren.
morgen soll das NDA zu Polaris fallen, vll gibts da entscheidende Infos. Aber bis man da an GPUs kommt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen vermute ich mal
F
FreeWilly
Gast
Phenom II X4 980 3700MHz für 110€ dürfte einen ordentlichen Boost geben.
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...907625?hash=item3ac4813e69:g:jigAAOSwUfNXSLWW
Ist das schnellste was auf deinem Board läuft.
Und das BeQuiet Markennetzteil reicht auch locker! Die CPU frisst 125W + 275W GPU = 400W!
Der Rest braucht keine 130W!
Und maximal 16GB RAM kaufen!
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...907625?hash=item3ac4813e69:g:jigAAOSwUfNXSLWW
Ist das schnellste was auf deinem Board läuft.
Und das BeQuiet Markennetzteil reicht auch locker! Die CPU frisst 125W + 275W GPU = 400W!
Der Rest braucht keine 130W!
Und maximal 16GB RAM kaufen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jbauer
Lt. Junior Grade
Die Grafikkarte ist ein ziemlicher Stromfresser und dein Netzteil (wahrscheinlich) auch schon älter, es wird also nicht mehr die volle Leistung abgeben können. Zusammen mit der ebenfalls nicht sehr genügsamen CPU wirst du also dein NT überlasten, spätestens wenn du auch noch mit übertakten anfängst.
Davon abgesehen würde ich mir für das Geld keine so veraltete Graka kaufen, erstens kommen sehr bald die Polaris-Karten, schon da sollte für das gleiche Geld etwas leistungsfähigeres, zumindest aber etwas moderneres, dabei sein (der Verkäufer bekommt quasi gratis ein upgrade, welches du bezahlst, während du auf dem alten Mist sitzen bleibst, das ist kein gutes Geschäft für dich), zweitens harmoniert die Karte nicht mit deiner zu schwachen CPU. Großartig basteln lohnt sich bei deiner antiken Hardware einfach nicht mehr, da würde ich einfach warten, bis du dir komplett einen neuen Rechner bastelst.
Und zu guter Letzt ist das Angebot kein Schnäppchen, für ein paar Euro mehr bekommst du z.B. von Gigabyte eine ähnliche neuwertige, und die Gebrauchtpreise werden mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit deutlich sinken, wenn denn erst einmal die neuen 300Euro Karten draußen sind.
Davon abgesehen würde ich mir für das Geld keine so veraltete Graka kaufen, erstens kommen sehr bald die Polaris-Karten, schon da sollte für das gleiche Geld etwas leistungsfähigeres, zumindest aber etwas moderneres, dabei sein (der Verkäufer bekommt quasi gratis ein upgrade, welches du bezahlst, während du auf dem alten Mist sitzen bleibst, das ist kein gutes Geschäft für dich), zweitens harmoniert die Karte nicht mit deiner zu schwachen CPU. Großartig basteln lohnt sich bei deiner antiken Hardware einfach nicht mehr, da würde ich einfach warten, bis du dir komplett einen neuen Rechner bastelst.
Und zu guter Letzt ist das Angebot kein Schnäppchen, für ein paar Euro mehr bekommst du z.B. von Gigabyte eine ähnliche neuwertige, und die Gebrauchtpreise werden mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit deutlich sinken, wenn denn erst einmal die neuen 300Euro Karten draußen sind.
Zuletzt bearbeitet:
-Snaggletooth-
Commander
Ich würde mir die 390x schnappen machste defenitiv nichts falsch und sollte dir erstmal genug Schub geben!
Reowulf
Lt. Commander
Ich würde das lassen, mit der 390X. In den nächsten Wochen kommen die neuen Karten, die weniger Strom brauchen werden.
Dadurch gerät die alte Generation in einen Preisrutsch. Ob es für 275€ dann noch ein Schnäppchen ist, ist fraglich.
Warte ab, was die GraKa angeht und investiere erstmal in eine neue Plattform.
Dadurch gerät die alte Generation in einen Preisrutsch. Ob es für 275€ dann noch ein Schnäppchen ist, ist fraglich.
Warte ab, was die GraKa angeht und investiere erstmal in eine neue Plattform.
F
FreeWilly
Gast
Mr.Smith schrieb:...prognose geht so von 200-240€ für ne 480 mit 390x leistung aus...
Eine 390x kostet gerade 370€ und Du glaubst das eine gerade neu erschiene 480 mit gleicher Leistung & nur den halben Verbrauch, für 200-240€ verscherbelt wird?
Die Realität wird wohl eher sein, dass die 390x auf 300€ gesenkt wird & die 480 dann 370€. kostet.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ FreeWilly:
das "BeQuiet Markennetzteil" ist bald 7 jahre alt, war damals schon nur "mäßig" gut und liefert maximal 420W auf 12V, aufgeteilt auf 2 rails. zu behaupten das reiche "locker" ist schwachsinn.
das "BeQuiet Markennetzteil" ist bald 7 jahre alt, war damals schon nur "mäßig" gut und liefert maximal 420W auf 12V, aufgeteilt auf 2 rails. zu behaupten das reiche "locker" ist schwachsinn.
F
FreeWilly
Gast
Fakt ist, es wird laufen!
In keinen Spiel wird die CPU jemals dauerhaft zu 100% ausgelastet.
Da frisst der ganze PC mit einer 390X ca. 450W:
https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
Da kannst Du dann noch den Wirkungsgrad abziehen, bist Du bei unter 400W.
https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jbauer
Lt. Junior Grade
FreeWilly schrieb:Eine 390x kostet gerade 370€ und Du glaubst das eine gerade neu erschiene 480 mit gleicher Leistung & nur den halben Verbrauch, für 200-240€ verscherbelt wird?
Die Realität wird wohl eher sein, dass die 390x auf 300€ gesenkt wird & die 480 dann 370€. kostet.
Selbst wenn die 480 tatsächlich 370Euro kosten sollte, und die 390x dann auf 300Euro (eher weniger) gesenkt werden würde, so würden doch die Gebrauchtpreise deutlich einbrechen und man würde die 390x für ca. 150 - maximal 200 Euro bekommen. Und das alles nur für noch ein paar Wochen Füße still halten.
Also sind die 275 Euro kein Schnäppchen sondern schlicht teuer, zumal der TE ja nicht einmal die volle Leistung nutzen kann, ohne erst noch massiv in seinen alten PC zu investieren. Mindestens neues NT, um die Karte überhaupt nutzen zu können, dazu neue CPU, neues Board, evtl neuer Speicher, usw.
Zum Schluß hat der TE dann ca 600 Euro ausgegeben für einen alten PC, der dann immer noch nicht optimal ist, nur um ein vermeintliches Schnäppchen nutzen zu können. Das ergibt einfach keinen Sinn.
Also lieber TE, mein Rat ist, das Angebot taugt nicht für dich, Finger weg.
R390X schrieb:Ich befürchte wenn ich das Geld nicht jetzt investiere, geht es irgendwie anders drauf. Man kennt das ja.
Eigentlich nicht. Aber ist doch eine gute Gelegenheit, um ein wenig Selbstdisziplin zu lernen.
FreeWilly schrieb:Fakt ist, es wird laufen!
Erstens muss das NT auch Verbrauchsspitzen abkönnen, die CB so nicht erfasst, zweitens altert das NT, da kannst du ca. 25%-30% von der möglichen Leistung abziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
der uralte dualcore des TE wird bei jedem auch nur halbwegs aktuellen game schon ordentlich zu ackern haben.FreeWilly schrieb:In keinen Spiel wird die CPU jemals dauerhaft zu 100% ausgelastet.
NTs werden mit dem alter übrigens nicht besser.
@ TE:
in meinen augen ist die 390X ziemliche verschwendung für dein system. die CPU bringt es einfach nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Sogar der 1090T sollte da kotzen der hats gerade so geschafft meine 7950 damals zu zähmen und das auch nicht überall.
Kann mich oben nur anschließen die CPU ist nix mehr.
In der bucht nen I5+MB kaufen sollte für 150€ mehr als drinne sein dazu die 390X was echt nen sehr gutes Gebot ist und wieder paar Jahre Spaß haben.
Achja das NT würde ich auch denn mal tauschen sollte sein alter schon erreicht haben.
Mein 530 läuft zwar auch noch aber eher an einem genügsamen PC dafür reicht es noch aber die 390 snackt schon gut was weg und die neue CPU hat auch ganz andere Stromschwankungen was dem NT wohl nicht mehr so gut tut.
Sumarum NT/MB/CPU+GPU wärste bei ~450€.
Kann mich oben nur anschließen die CPU ist nix mehr.
In der bucht nen I5+MB kaufen sollte für 150€ mehr als drinne sein dazu die 390X was echt nen sehr gutes Gebot ist und wieder paar Jahre Spaß haben.
Achja das NT würde ich auch denn mal tauschen sollte sein alter schon erreicht haben.
Mein 530 läuft zwar auch noch aber eher an einem genügsamen PC dafür reicht es noch aber die 390 snackt schon gut was weg und die neue CPU hat auch ganz andere Stromschwankungen was dem NT wohl nicht mehr so gut tut.
Sumarum NT/MB/CPU+GPU wärste bei ~450€.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:Sumarum NT/MB/CPU+GPU wärste bei ~450€.
Kann jemand ein gutes Setup vorschlagen?
Danke an alle für die vielen sinnvollen und informativen Antworten.
sethdiabolos
Commodore
Ging das nicht nur bei den X3-Prozzies?Red-John schrieb:Vllt. kann der TE die CPU sowie damals zur Phenom2 X4 B50 freischalten?!