Sunweb schrieb:
Anstatt nach immer mehr Takt, rennen jetzt alle nach immer mehr Threads.
Nur kann ein Großteil nichts damit anfangen.
Die ganzen Threads dümpeln einfach nur vor sich hin und langweien sich zu Tode.
Vor Jahren hat man Intel vorgeworfen zu wenig Threads,
jetzt werfen alle im Consumerbereich damit wie wild um sich.
Die Zeiten sind vorbei, wir brauchen wieder mehr Leistung pro Thread und nicht ~ gleiche Leistung bei mehr Threads.
Da widersprechen Sie sich. Um so schneller man die Threads abarbeiten kann, um so weniger langweilen sie sich.
Vermutlich meinen Sie das Gegenteil, es gibt zu wenig Threads und die Kerne langweilen sich zu tode oder?
Ich bin jedenfall kein Fachmann, diesbezüglich. Aber in der Theorie denke ich mir, um so seltener ich einen der Haupttjhreads des Bigs, für unwichtigeres unterbrechen muss, um so schneller geht es, weil er darauf den Fokus legen kann und nciht ständig dann auch alles neu in chache hin und her laden muss.
Aber vor allem, um so mehr die little Kerne viele der weniger zeitkritischen Threads abarbeiten, um so energieeffizienter wird es halt. Nicht jeder Thread braucht nen Big kore, den immer wieder für nen Thread "hoch zu fahren", da ist sicher das Big, little konzpt, irgendwan das big, med, little das besser system. Vorausgesetzt es funktioneirt. Denn jeder Thread muss halt sobald er bearbeitet wird in den Speicher geladen werden. und dieses rumschaufeln kostet ja sicher sowohl, zeit, erzeugt Latenz, wie auch kostet das hin und her schaufeln Strom, in abhängkeit des Kerns, bzw halt der Spannung die dort halt anliegt.
Und ich weiß sie haben das vermutlich anders gemeint, falls nicht berichtigen Sie mich, aber ich kann mur nur schwer vorstellen das die Threads ausgehen, bei 2200+ und da kann man sicher noch etwas optimieren. Und solange Big, little nciht langsamer ist....
Takt wiederum kostet strom. Sehr viel Strom, um so höher man ihn schraubt, um so in effizenter wird es. Schon jetzt laufen Xeons wie auch epics nur mit einem Bruchteil der Taktfreqzenz der Consumer CPus.