News AMD präsentiert neue G-Serie mit „Jaguar“-SoCs

Captain_Awesome schrieb:
Der GX-420CA, ist anscheinend auf der Leistung eines Q6600 mit 2,4Ghz
Nicht schlecht,aber auch nicht das Wahre..

Weil der Q6600 auch eine iGPU und eine TDP von 25W (wobei der Chipsatz ja noch eingerechnet werden muss) besitzt.
So ein Jaguar wird mir definitiv in einen HTPC kommen, bald wird umgezogen und Studiert, da wird so ein alter Phenom 920 X4 II + 7870 im Idle einfach zu teuer zum dauerhaft laufen lassen.
Wirds das ganze denn nur auf ITX boards geben, oder auch auf mATX? Ich bräuchte dann 1 PCI Slot (Fernsehkarte) und 1 PCIe Slot (Audiokarte), dann ersetzt es noch einen Receiver und Fernseher :) (Komponenten sind schon vorhanden^^)

Bin schon gespannt auf erste Tests. Könnte sich ziemlich gut in einem kleinen Heimserver machen.

@anonymous_user

da fehlt komplett der Bezug zu meinem Post.

Es geht in deinem Artikel ja schlicht darum in wie fern sich Nvidia mit offenen OpenSource Treiber-Standards zufrieden gibt bzw dahingehend die Gemeinde unterstützt. Was funktional beim Endanwender ankommt steht auf einem anderen Papier. Ich bezog mich auf das, was ich als Kunde mit dem Produkt anfangen kann... und multimedial seh ich die Stärken der AMD APU wo die Treiber teils den Flaschenhals bilden und die sonst so tolle APU alt aussehen lassen... (mein SU2300 Celeron + GF9300 macht die Arbeit besser als jeder Llano / Trinity)

Ich hab genug E-350 Boards und AMD Hardware zu Hause um das regelmäßig zu verfolgen... bzw da ist Stillstand seit nem Jahr. Und der Hype nach HTPC / Multimedia PCs gerade bei den APU spricht für sich.

Bei Optimus mag es anders aussehen und Nvidia wie im Artikel beschrieben abwarten bis andere Grundlagen schaffen... ändert nicht dran dass ich bei einer APU mit iGPU only erstmal keine Verwendung für selbiges sehe und die HD Unterstützung von Nvidia mit Jahren Vorsprung vor Intel / AMD implementiert wurde.

Klar sind offene Standards schön und klar wär es ein nice to have von AMD und Nvidia Treiber dahingehend zu sehen. Sowas wird man aber nicht angehen wenn man die Funktionalität einschränken müsste oder der Aufwand extrem hoch ist.

@Captain_Awesome

du beziehst dich auf Kabini... naja, der Q6600 ist wirklich ein schlechter Vergleich. Die Benchmarks sehen meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus... bin gespannt wie es nachher aussieht.

Hätte gern ein Board ITX, 5-6x SATA mit Raid5 und AES bei <10W idle und 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Der GX-415GA ist bis zu 113% schneller als der G-T56N, der wiederum bis zu 10% schneller als ein E-350 ist.

Wenn man das als Grundlage nimmt und mal grob die unterschiedliche Kernanzahl und Takt rausrechnet, dann könnte ein GX-217GA durchaus auf +25% im Vergleich zum E-350 auf Seiten der CPU kommen.

Soviel zur x86 Leistung.

Bei der iGPU wird es schon schwieriger und die Tabelle wirft Fragen auf.

Laut Video gibt es eine Leistung von 155 GFLOPS beim GX-415GA -> GCN Architektur mit 2 CUs

Man hat also beim GX-215GA: 4 Kerne+2CUs bei 15W

Der GX-217GA kommt auch auf 15W, Die iGPU ist geringer getaktet, man hat halbsoviele Kerne und die Hälfte L2-Cache. Da erscheinen mit die 15W recht viel, falls auch nur 2 CUs drinne stecken sollten.

Jetzt können wir mal spekulieren. 2 Kerne und 1MB L2-Cache weniger sind ~10mm² weniger Chipfläche. Die gesparte Fläche könnte man rein theoretisch für 1-2 zusätzliche CUs nutzen, so dass wir einen SoC mit 2 Kernen+3-4CUs hätten.

Allerdings spricht die Bennung der Grafik für gleiche Konfiguration, sprich 2 CUs nur unterschiedlicher Takt. -> GX-417GA ~+10% zum E-350 auf Seiten der GPU.

Wie Groß der Schub dann beim GX-420CA sein wird, kann man schlecht sagen, da muß man einfach Benchmarks abwarten.

Die CPU Leistung ist ehr Nebensache bei dem was ich jetzt verwende.;)
Leider wird ja zu 99% immer nur das Topmodel getestet.
Naja,mal sehen wann man Ergebnisse sehen kann....
Und wie weit kann ich noch Eingreifen,Biosseitig..

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch ganz gut an :)
Fehlt nur noch ein passendes Board mit passender Austattung, wenig Eigenverbrauch (bezogen auf das Board) und vertrebarem Preis.

Bin schon mal gespannt, wie die Benchmarks ausfallen und was sich die Hersteller einfallen lassen

Casi030 schrieb:
Der E 350 hatte mir schon gefallen von der iGPU Leistung her.
Jetzt bin ich nur gespannt wie sich der GX-217GA in der iGPU Leistung zum E350 aufstellt und um wieviel der GX-420CA schneller sein wird.

Ich hab hier nen EeeBox PC EB1501P mit ION GFX ... die Leistung reicht grad mal in dem Browserspiel QL für 75FPS >8-/

Würd mich brennend interessieren was der GX-420CA wohl leisten würde >8-)

Was HD Audioformate angeht ... das seh ich entspannt, sollte sich doch auch unter Linux durch verwenden einer Soundkarte mit digitalem Ausgang umgehen lassen (oder nicht? hab gerade kein entsprechendes Audiomaterial um das zu testen).

Ansonsten eine schöne Sache, wenn der kleinste für 10Bit H264 bei 1080p reicht (Jaja 10Bit brauch mehr Leistung für kaum besseres Bild ... außer bei Anime,da bringt es tatsächlich was), dann wird das wohl mein Schlafzimmer HTPC werden. Passivkühlung sollte da ja nicht das Problem sein, zusammen mit einer kleinen SSD dann optimal.

@Shirinovski

Ja, genau dafür will ich so ein System auch haben!
Aber pfeif auf die SSD. Da kommt eine 2.5" 5200rpm 1 bis 2TB HDD rein.
Hört man auch nicht und hat einfach mehr Platz. Oder wenn das Gehäuse groß genug ist, eine kleine System-SSD und eine HDD.
Theoretisch sollte dieser SOC sehr potente Hard-Ware-Media-Player ala Fantec/WD/Syabas etc ermöglichen.
Und gerüchteweise können die neueren Geräte von http://shop.mede8ershop.eu/ 10bit abspielen.
Ab dem MED500X2 zumindest. Haben sie da angeblich getestet, aber genaueres kann ich nicht rausfinden <.<

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich will da definitiv ne kleine SSD drinnen haben, was soll ich mich 2 TB HDD, die man zumindest minimal hört und die definitiv anfälliger und langsamer als eine SSD ist? Ich hab einen Server, meine Medien kommen sowieso aus dem LAN. Mein Ziel ist ein wirklich komplett lautloser, sparsamer aber recht leistungsstarker Mediaplayer.

Könnte durchaus interessant werden... ich hoffe das AMD damit (endlich wieder) was reißt...

hmm, der GX-415GA macht den Eindruck als könnte er mein E-350er ersetzten =)

jetzt müssen nur noch gescheite ITX-Boards damit bestückt werden!

Shririnovski schrieb:
Was HD Audioformate angeht ... das seh ich entspannt, sollte sich doch auch unter Linux durch verwenden einer Soundkarte mit digitalem Ausgang umgehen lassen (oder nicht? hab gerade kein entsprechendes Audiomaterial um das zu testen).

HD Audio Formate gehen (meines Wissens) nur über HDMI. Außerdem kann das die GPU ja unter Win auch problemlos...
Jede anständige Konzert BD / MKV setzt derweil auf True HD / DTS HD (alles was gegen 7.1 geht). Aber ja, meist reicht DTS und das geht ja auch.

Man könnte ja aber auch von Full 3D mit HDMI 1.4 träumen, aber das dürfte treiber- und lizenztechnisch noch länger auf sich warten lassen.

Krautmaster schrieb:
@anonymous_user

da fehlt komplett der Bezug zu meinem Post.
Ich hab den einen Satz von dir Zitiert, der so nicht zutreffend ist, da ist der rest des Post's erstmal egal.

Krautmaster schrieb:
Es geht in deinem Artikel ja schlicht darum in wie fern sich Nvidia mit offenen OpenSource Treiber-Standards zufrieden gibt bzw dahingehend die Gemeinde unterstützt.
Es geht darum das nVidia sich mal wieder ins gemachte Nest setzt. Von mit Standards zufrieden geben oder die gemeinde unterstützen kann garnicht die Rede sein.

Was funktional beim Endanwender ankommt steht auf einem anderen Papier. Ich bezog mich auf das, was ich als Kunde mit dem Produkt anfangen kann...
Und als Endkunde sehe ich das bis heute Optimus seitens nVidia unter Linux nicht Funktioniert, seit nun knapp 3 Jahren würde ich schätzen.
Also ist die nVidia Lösung auch kein Deut besser als die Leistung seitens AMD. Stand heute muss ich immer einen stärkeren Kompromiss eingehen unter Linux mit nVidia GPU's. Entweder ich nutze nur die nVidia Karte, nur die Intel IGP, oder nutze beides dann aber mit folge Problemen.

Und deshalb meine Aussage, nvidia und AMD können sich noch bei Intel was abgucken, weil bei denen Produktpaletten übergreifend nahezu alles mit Linux Funktioniert. Intel Arbeitet da nunmal wirklich Aktiv mit, und wartet nicht darauf das andere deren Arbeit machen.

Wie steht es um die max. Speicherunterstützung ? 2X4GB oder 2X8GB ?

Zurück
Oben