Amd Probleme bei Warzone

Patrick2109

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 1700x 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: AB350-Gaming-CF
  • Grafikkarte: AMD Radeon rx 6700 xt
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 500Gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern meine neue Grafikkarte einbauen lassen (6700xt) und habe Warzone 2 gestartet. Habe aber leider sehr schnell gemerkt, dass egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme ich nur rund 80 fps habe. Ist ja an sich nicht schlecht, aber da ich ein 144hz Monitor besitze würde ich gerne etwas mehr fps rausholen. Kann mir da jemand weiter helfen ob meine restlichen verbauten Komponenten zu schwach sind oder ich eventuell falsche Einstellungen habe. Die Grafikkarte wurde korrekt verbaut, die alten Treiber vorher deinstalliert und die neuen bereits installiert. Ebenso habe ich Windows 10 bereits neu aufgesetzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der 1700X dürfte durchaus ein eklatantes CPU-Limit für Deine High-FPS-Ambitionen darstellen, was angesichts des Alters (und 1st Gen-Ryzen ist halt 1st-Gen-Ryzen) jetzt auch keine übermäßige Überraschung darstellen sollte. Zumal die Generation noch so ihre Probleme mit der Lastverteilung über die Kerne hat...

Nur für den Fall, dass jetzt "der ist ja nie auf 100% Last" kommen sollte, so funktioniert das nicht. 6,25% können ja nach Anwendung da schon ein CPU-Limit sein.

Auf das Board geht bis 5800X3D allerdings alles drauf. Das dürfte deutlich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde sagen CPU ganz klar CPU Limit. Die erste Ryzen Generation war nicht so Leistungststark.
Ob du jetzt aber deswegen aufrüstest kannst nur du Entscheiden.

Was für RAM hast Du genau verbaut? Kannst Du mal CPU-Z starten und von allen Tabs einen Screenshot machen? Bitte auch mal den CPU-Z Benchmark durchlaufen lassen im letzten Tab und das Ergebnis posten.

Der 1700x ist nicht gerade eine Rakete. Wenn du einen anständigen Kühler drauf hast kann der auch locker 3,9GHz auf alle Kernen ab. Dazu kommt noch der RAM, denn dieser sollte mit min. 3200MHz laufen.
Letzter Ausweg ist eine neue CPU. Dein Board unterstützt den 5800X3D.

Wie meine Vorredner bereits festgestellt haben, liegt es an deiner CPU. Ein Ryzen 7 5700x hat schon Probleme die 144 FPS zu halten. Dein 1700x ist da völlig überfordert!

Einfach mal hier reinschauen Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Das Resultat ist aber offensichtlich, der 1700X ist zu lahm.
Laut Gigabyte passt auf dein Mainboard aber auch noch ein Ryzen 5000er drauf.
Ein 5600X kostet auch nicht mehr die Welt und der hat ausreichend Dampf. Wäre eine Überlegung wert.

Du betreibst eine 6700XT in Kombination mit einem 1700X und meckerst über 80FPS bei Warzone 2?
Zur CPU wurde ja bereits einiges geschrieben, aber auch die GPU wird nicht für 144FPS reichen außer du reduzierst wirklich merkbar die Grafikdetails.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da ich selber mal ein 1700X hatte, kann ich dir sagen, kaufe dir eine neue CPU. 5800X3D wäre das beste zum zocken.
GPU ist aber auch nicht so schnell das man du den Monitor immer auslasten wirst.

Prozessor zu langsam, RAM zu wenig und vermutlich auch nicht der flotteste, da die erste Ryzen-Gen ja maximal 2933Mhz gefressen hat. Prozessor auf R5 5600 oder besser wechseln, RAM auf 32GB 3000+ wechseln und im Anschluss über fast verdoppelte Frames freuen. Spiel natürlich auf die SSD legen und die sollte auch nicht zu voll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben