Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Promontory: Erste Details zur neuen Chipsatzfamilie für AM4
Im Zuge der Enthüllung von acht Desktop-Prozessoren aus der APU-Serie Bristol Ridge hat AMD auch erste Details zu den neuen Promontory-Chipsätzen für den Sockel AM4 preisgegeben. Diese sind nicht nur für Bristol Ridge gedacht, sondern werden in Zukunft auch mit den neuen Zen-Prozessoren zusammenarbeiten.
Ich liebe AMD dafür, dass sie bei den letzten Fotos 2/3 und 3/3 die x-achse auch wirklich bei 0 beginnen.
Normalerweise wird ja gern mal nicht bei 0% begonnen, sondern bei 60 oder 80, damit der unterschied größer aussieht.
Krass, dass sie mit der einen Plattform (AM4) zwei völlig unterschiedliche CPU-Architekturen ansprechen
Ansonsten bin ich schonmal sehr gespannt, was die neue Plattform bieten wird und wie sich der Stromverbrauch im Bezug auf intel auswirkt
Da war ja bei der AM3+ Plattform der Chipsatz ein großer Minuspunkt
Freue mich schon auf die Test zu Zen.
Ich brauch ja noch nicht mal den high end 8/16 Kernern, sondern was preislich interessantes im 4/8 , 6/12 Berreich.
Auch der nForce 4 hatte mit gravierenden Problemen zu kämpfen.
AMD Chipsätze sind bestens ausgestattet? Nicht Dein Ernst, oder? Einfach mal zwei Dinge. USB 3 können sie nicht, PCIe 3.0 können sie nicht. Und das ist schon etwas Rückständig.
Mich verwundert aber auch die sehr geringe Anzahl an SATA-Ports/Lanes, bei Intel-Mittelklasse hat man da doch mehr? Oder ist die Skala von AMD anders und das sind eher Specs für ein OEM-Board statt den selbstzusammengestellten i3/5-Konkurrent?
AMD Chipsätze sind bestens ausgestattet? Nicht Dein Ernst, oder? Einfach mal zwei Dinge. USB 3 können sie nicht, PCIe 3.0 können sie nicht. Und das ist schon etwas Rückständig.
So schlimm ist es auch wieder nicht. - Bei FM2+ hat AMD das alles nachgeholt und einen sparsamen Chipsatz ermöglicht.
Natives USB 3.0 und natives PCIe 3.0 für Kaveri und Excavator. - 8x SATA 3.
Leider hat das nichts daran geändert, dass FM2+ kein Enthusiasten-Sockel gewesen ist und die AM3+-Flotte nicht von Grund auf saniert worden ist, sieht man mal von Zusatzchips für USB 3.0/3.1 / PCIe 3.0 ab.
Ich sagte auch nicht, es sei schlimm. Aber man kann eben nicht sagen, die AMD Chipsätze seien bestens ausgestattet. Das wollte ich relativieren.
@Mr.Smith
dieses AMD / nVidia Fanboy Gerade ist ja schon bei den GPU Threads nicht zu ertragen. Hier geht es um Chipsätze. Und da spielt nVidia seit Ewigkeiten nicht mit. Warum muss man dann dieses AMD / nVidia Spiel auch hier rein tragen?