Mickey Cohen schrieb:
naja amd chipsätze sind seit jahren bestens ausgestattet, sooo überfällig war das nun nicht.
Bestens ausgestattet zum zeitpunkt des Erscheinens. Die haben aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Anforderungen sind heute andere.
Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert von den "neuen" Chipsets. Nur PCIe 2.0 ist schon etwas arm für das Jahr 2017. Und die Anzahl ist jetzt auch nicht gerade toll. 2x PCIe GPP ist auch eine selten dämliche Entscheidung. Alle Boardhersteller wollen x4 M.2 Slots bewerben und nicht so was halbgares.
Für Bristol Ridge ist das alles noch in Ordnung. Erstens kann man die 8 Lanes die für ne GPU vorgesehen sind für was anderes nutzen (ne weitere GPU ist eh unsinnig). Zweitens werden die eh nur im unteren Preisbereich zu finden sein.
Aber ich hoffe für Zen haben die noch was gescheites im Angebot. Bisherige Folien sahen da eher mau aus, aber vielleicht haben die ja die notwendigkeit erkannt um was Brauchbares den hoffentlich sehr guten CPUs beizustellen.
Ununhex schrieb:
Mich verwundert aber auch die sehr geringe Anzahl an SATA-Ports/Lanes, bei Intel-Mittelklasse hat man da doch mehr?
Bei Intel hast du 6 und heir auch, wenn Volker recht hat und der SATAe extra zählt und dann eben auch als 2x SATA dienen kann.
Mickey Cohen schrieb:
was labersch du?
frelich können die usb 3.0 und pcie 3.0
Vielleicht mal informieren. Der FCH kann natürlich kein PCIe 3.0.
Candy_Cloud schrieb:
AM4 soll also für Jahre bleiben. Okay dann ist PCIe 3.0 allerdings schwach. Intel ist kurz davor CPUs & Chipsätze zu liefern die 4.0 machen.
Dann nenn doch mal ne Quelle. Intels PCH wird auch die nächsten 4 Jahre kein PCIe 4.0 können.
Mit etwas Glück schafft es PCIe 4.0 in Skylake-E. Das ist auch noch nicht sicher. Im Mainstreamsockel wird das erst 2018 was. Und im PCH sicher nicht vor 2020. Es gibt erst seit Skylake PCIe 3.0 im PCH.
Schwach ist PCIe 2.0 in der Southbridge. Damit kannst du nichts vernünftig anbinden. Das hat in einer zukünftigen Plattform nichts mehr zu suchen.