News AMD Promontory: Erste Details zur neuen Chipsatzfamilie für AM4

Sind sie aber, da sie USB 3.0 bieten.
Und wenn die Performance passt, gibt es defacto nichts zu beanstanden bei einem Desktopsystem. Außer man sucht wieder die Nadel im Heuhaufen um zu meckern...

Mickey Cohen schrieb:
naja amd chipsätze sind seit jahren bestens ausgestattet, sooo überfällig war das nun nicht.
Bestens ausgestattet zum zeitpunkt des Erscheinens. Die haben aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Anforderungen sind heute andere.

Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert von den "neuen" Chipsets. Nur PCIe 2.0 ist schon etwas arm für das Jahr 2017. Und die Anzahl ist jetzt auch nicht gerade toll. 2x PCIe GPP ist auch eine selten dämliche Entscheidung. Alle Boardhersteller wollen x4 M.2 Slots bewerben und nicht so was halbgares.
Für Bristol Ridge ist das alles noch in Ordnung. Erstens kann man die 8 Lanes die für ne GPU vorgesehen sind für was anderes nutzen (ne weitere GPU ist eh unsinnig). Zweitens werden die eh nur im unteren Preisbereich zu finden sein.

Aber ich hoffe für Zen haben die noch was gescheites im Angebot. Bisherige Folien sahen da eher mau aus, aber vielleicht haben die ja die notwendigkeit erkannt um was Brauchbares den hoffentlich sehr guten CPUs beizustellen.

Ununhex schrieb:
Mich verwundert aber auch die sehr geringe Anzahl an SATA-Ports/Lanes, bei Intel-Mittelklasse hat man da doch mehr?
Bei Intel hast du 6 und heir auch, wenn Volker recht hat und der SATAe extra zählt und dann eben auch als 2x SATA dienen kann.

Mickey Cohen schrieb:
was labersch du? :D frelich können die usb 3.0 und pcie 3.0
Vielleicht mal informieren. Der FCH kann natürlich kein PCIe 3.0.

Candy_Cloud schrieb:
AM4 soll also für Jahre bleiben. Okay dann ist PCIe 3.0 allerdings schwach. Intel ist kurz davor CPUs & Chipsätze zu liefern die 4.0 machen.
Dann nenn doch mal ne Quelle. Intels PCH wird auch die nächsten 4 Jahre kein PCIe 4.0 können.
Mit etwas Glück schafft es PCIe 4.0 in Skylake-E. Das ist auch noch nicht sicher. Im Mainstreamsockel wird das erst 2018 was. Und im PCH sicher nicht vor 2020. Es gibt erst seit Skylake PCIe 3.0 im PCH.

Schwach ist PCIe 2.0 in der Southbridge. Damit kannst du nichts vernünftig anbinden. Das hat in einer zukünftigen Plattform nichts mehr zu suchen.

Bärenmarke schrieb:

Eben genau nicht. Genau das meine ich...

Intels P5x Chipsatz konnte auch kein USB 3. Dennoch gab es Boards, mit USB 3. Aber nicht vom Chipsatz her.

Bärenmarke schrieb:
Und wenn die Performance passt, gibt es defacto nichts zu beanstanden bei einem Desktopsystem. Außer man sucht wieder die Nadel im Heuhaufen um zu meckern...
NEIN! USB 3.0 bieten die Mainboards / die Mainboard-Hersteller. Der AMD-Chipsatz konnte das nicht. AM3(+) ist steinalt und völlig antiquiert.
BlubbsDE hat recht - Punkt.

Brooklyn Riot schrieb:
also vielleicht habe ich dass nicht ganz verstanden, denn ich finde die Folie etwas unübersichtlich (die erste). Denn ich nehme mal an mit PCIe Gen2 meinen Sie PCIe3.0??? Und was USB3.1G1 ist ist mir auch unklar. Nehme mal an das heißt USB3.0?
Naja...USB3.0 gibt es ja nicht mehr^^ irgendwie wurde das einfach mal in USB3.1Gen1 umbenannt - wieso auch immer.

In der Praxis bleibt USB 3.0 = USB 3.0 und USB 3.1 = 3.1, egal was die Marketing-Praktikanten sich quartalsweise für Quark ausdenken.

Also ich finde die neuen Chipsätze völlig ausreichend, und PCIe 4.0 braucht keine Sau. Das erinnert mich an den Ferrari-Fahrer, der gerne 500 km/h im Auto hätte, damit er auf der Autobahn endlich mal so richtig ... ach nee, scheiße :freak:

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Eben genau nicht. Genau das meine ich...

Intels P5x Chipsatz konnte auch kein USB 3. Dennoch gab es Boards, mit USB 3. Aber nicht vom Chipsatz her.

Die Plattform, bietet es mir aber...
Und da ist es mir wurscht, ob es direkt vom Chipsatz kommt oder aber über ein zusätzlichen Chipsatz realisiert wird.

Nitschi66 schrieb:
NEIN! USB 3.0 bieten die Mainboards / die Mainboard-Hersteller. Der AMD-Chipsatz konnte das nicht. AM3(+) ist steinalt und völlig antiquiert.
BlubbsDE hat recht - Punkt.

Ne hat er eben nicht, genauso wenig wie du - Punkt.
Das der AMD Chipsatz nicht kannt, hat hier niemand bestritten (eventuell solltest du mal richtig lesen lernen). Jedoch wurde es mit zusätzlichen ASmedia Chipsätzen z.b. gewährleistet. Und wenn man von der Plattformm spricht, ist es eben nicht nur zwingend der Chipsatz...
PCIe 3.0 gab es hingegen nirgends, von daher kannst du das bemängeln, wenn dir danach ist.

Aber wie schon gesagt, gibt es hier wohl Leute die sich immer einen Punkt suchen um auf Teufel komm raus etwas schlecht zu reden...

Wollen wir vom Via KT400 (Gott hab ihn selig), nForce 4 und dem P55 nicht mal wieder zum Thema zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Ne hat er eben nicht, genauso wenig wie du - Punkt.
Das der AMD Chipsatz nicht kannt, hat hier niemand bestritten (eventuell solltest du mal richtig lesen lernen). Jedoch wurde es mit zusätzlichen ASmedia Chipsätzen z.b. gewährleistet. Und wenn man von der Plattformm spricht, ist es eben nicht nur zwingend der Chipsatz...

Ähm Bärenmarke...mit aussagen wie "mal richtig lesen lernen" würde ich mich mal etwas zurück halten.

Ausgangslage der ganzen diskussion hier war folgender Satz:
Seite 1 schrieb:
naja amd chipsätze sind seit jahren bestens ausgestattet, sooo überfällig war das nun nicht.

Was sich die Leute hier schon wieder aufregen echt im Gegensatz zu Intel die alle binde neue Sockel und Chipsätze raus bringen ist bei AMD doch alles gut ein Sockel für alles finde ich klasse und sie gängel die Kunden nicht im dem sie OC beschränken und diverse andere Späße treiben. Also freut euch doch dass AMD mal wieder einen Modernen Chipsatz bringt. Denn zurzeit gibt es ja nur den FM2+ und der AM3 ist wirklich nicht mehr taufrisch.

Und bevor einer kommt AMD Fanboy ich besitze einen i5-6600 CPU okay.

2-1260.png

Kann man davon ausgehen, daß die Enthusiaten-Chipsätze X3** heissen werden?

Und werden im SFF Bereich demnach alle Chipsätze von A3**,B3** und X3** bedient?
Wäre echt klasse wenn von AMD was für SFF im Enthusiasten Bereich geben würde... das Angebot an ITX Boards für AM3+ war/ist ja gleich 0

PS: AM1 ist wohl komplett vergessen, obwohl der Sockel auch seine Daseinsberechtigung hatte

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir nächtes Jahr ein neuen HTPC gönnen, bin mal gespannt wer zuerst mit Hevc in 4K und 10GBit Lan daher kommt :)

Viele dürfte noch interessieren, ob es noch Win7/8/8.1-Treiber dafür gibt. Schade, dass bei der Präsi wohl niemand nachgehakt hat.

Gibt es schon ein Termin wenn dieser Chip/Mainboards kommen auf den Markt?

Super. Will mir ein Eigenbau-NAS zusammenstellen und will eigentlich auf AMD setzen - das war bislang kaum möglich, zumindest sehr kleine Boards gab es mit AMD nicht. Mit Promontory könnte die Idee doch noch real werden.

AMD-Mafiosi schrieb:
@ Jens,
deswegen steht bei Enthusiast TBA ;)

Enthusiast ist für mich aber eher "nur" der 990FX, nicht der 990X (oder eben die entsprechenden neuen AM4 version(en)).
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Jau, ganz logische Schlussfolgerung. :freaky:

Wenn du genau hinsiehst steht da PCIe Gen2. Wäre für mich unlogisch PCIe 3.0 mit 2.0 auf einem Board zu kombinieren....

Die SB (->externer Chipsatz) ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes an der auf dem Sockel (AM4) sitzenden CPU/APU angebunden. Abseits der integrierten Schnittstellen hat die SB je nach Ausführung 4 bis 8 PCIe 2.0 GPP Lanes zur Anbindung von zusätzlichen Controllern/Erweiterungskarten.

Alle auf AM4 verfügbaren PCIe 3.0 Lanes gehen direkt von der CPU/APU aus.

Unlogisch ist daran nichts denn zum einen ist die maximale Bandbreite von CPU/APU zur externer SB begrenzt (x4, entspricht 2.0: x8) und zum anderen läuft NVMe direkt über PCIe 3.0 Lanes der CPU/APU.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Enthusiast ist für mich aber eher "nur" der 990FX, nicht der 990X (oder eben die entsprechenden neuen AM4 version(en))..

Etwas wie den 990FX (42 Lanes!) wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben und objektiv betrachtet geht die Tendenz zu nie wieder. PCIe sitzt heute abseits von 0815 GPP für ein paar Onboard Controller in der CPU. Sowohl bei AMD als auch Intel.

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wenn du genau hinsiehst steht da PCIe Gen2. Wäre für mich unlogisch PCIe 3.0 mit 2.0 auf einem Board zu kombinieren....
Gen2 = 2.x und Gen3 3.x. Ist eigentlich nicht so schwer.

Und PCIe 3.0 von CPU und 2.0 von Chipsatz, war die letzten Jahre Normalität (Ivybridge, Haswell, Broadwell, Kaveri, Carrizo). Oder auch 2.0 und 1.0.

Zurück
Oben