AMD R9 290 Tri-X regelmäßiger Absturz

Rotzlöffel

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
140
Hey,

(Damals)
Hab zu Weihnachten ne schöne AMD R9 290 Graka bekommen. Ich hab gehofft, das dadurch meine regelmäßige Bluescreens verschwinden würden. Dieser hat immer angezeigt das irgendwas mit dem RAM nicht stimmt, so hab ich ihn ausgetauscht. Nachdem ich diesen ausgetauscht habe und dennoch ab und an Bluescreens bekommen habe die aber auf die graka hingewiesen haben, hab ich mir halt meine neue graka gekauft. Davor hatte ich eine AMD Readon HD 6850.

(Heute)
Seitdem ich die neue Graka habe, hab ich auch keine Bluescreens mehr, aber trotzdem noch abstürze, was mich am meisten stört da ich überhaupt nicht weiß woran es liegen kann -.-"
Mit der R9 290 kann ich alle spiele auf höchster leistung spielen (bioshock inifinite) auf 3 Monitoren (Eyefinity) ohne ruckler zu merken.

(Absturz)
Wenn mein PC abstürzt, dann scheint dies nicht willkürlich zu sein. Es erfolgt immer dann wenn ich etwas grafisches benutzte. Es muss nicht mal aufwendig sein. Die meisten Abstürze habe ich bei Gmod und CS GO gehabt. Den letzten als ich Grafikeinstellungen bei einem Emulator ändern wollte.

(Erscheinungsbild)
Sie sehen immer Gleich aus:
-Das Bild friert ein
-Das system reagiert nicht
-Der Ton bleibt stehen (brrrrrrrrrrrrrrb)
->bzw. bleibt er nicht wirklich stehen, er scheint nur ultra langsam zu sein und weiter im hintergrund zu laufen
konnte letztens vereinzelte Wörter noch ausm laufenden TS höhren als ich den absturz hatte
->(Ausnahme)einmal sind alle Bildschirme in den Standby-Modus gegangen.

(SystemAnforderung)

!Alle treiber Aktuell!
Graka: AMD R9 290 Tri-X
Mainboard: AsRock 870 Extreme3 R2.0
CPU: AMD FX 6300 (6-core) 3.50 GHz
Netzteil: Thermaltake 630w berlin
Ram: 8GB (Fehlerfrei)

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein.

MFG
 
netzteil oder mainboard
 
Ram Timings sind auch korrekt eingestellt? Wenn ja könntest du auch mal versuchen die Command Rate auf 2 zu stellen.
 
hört sich nach Netzteil an

BIOS vom Mainboard ist aktuell?
 
Ganz blöd gefragt , hast du denn die Karten auch richtig mit Strom eingesteckt ? 4/6 pin? Ansonsten würde ich aufs Netzteil tippen
 
Lacritz schrieb:
Ganz blöd gefragt , hast du denn die Karten auch richtig mit Strom eingesteckt ? 4/6 pin? Ansonsten würde ich aufs Netzteil tippen

Hat er, sonst gibts beim Hochfahren nämlich kein Bild...
 
Mojo1987 schrieb:
Hat er, sonst gibts beim Hochfahren nämlich kein Bild...

Soweit ich weiß ist es nicht bei jeder graka notwendig alle stecker anzuschließen. Hatte mal eine da war nur ein stecker von 2 belegt und alles hat funktioniert.

Lacritz schrieb:
Ganz blöd gefragt , hast du denn die Karten auch richtig mit Strom eingesteckt ? 4/6 pin? Ansonsten würde ich aufs Netzteil tippen

Weiß nicht genau was du unter "richtig eingesteckt" verstehst, hab aber beide Netzteilanschlüsse der Graka belegt ;).

Die aktuellste version der Bios des Mainboards hab ich noch nicht 1.60 (latest 1.80).

Zudem wurde mir im forum des sapphire forums geraten die Bios der GPU zu updaten, bin mir daher nicht sicher was davon mehr der Notwendigkeit entspricht.

PS: Sofern es nicht an den technischen anforderungen liegt, sollte es an dem Netzteil nicht liegen, da ich es vor kurzem neu ersetzt habe.
 
Hab nun die Bios des Mainboards geupdatet und auch versucht die der GPU zu aktualisieren. Jedoch ist mir die Graka dabei kaputt gegangen, weshalb ich davon lieber weiter abraten möchte. Ich glaube das es einfach an meinem Mainboard liegt, da ich das schon als einziges Teil noch nie ausgetauscht habe und ich schon seit langem immer irgendwelche Fehler habe die nie verschwunden sind.
 
Hi Rotzlöffel,

kaputt gemacht hast du sie bestimmt nicht, wahrscheinlich nur eben das Bios denke ich mal.
Du hast doch bestimmt einen Switch an der GPU, oder? Wenn du ihn zurückstellst solltest du doch bestimmt wieder Windows starten können.

Hattest du vorher dein Bios gesichert mit GPU-Z? Falls nicht , versuch es mal hier.
Vielleicht wirst du da fündig.

Gruß

Hamilkar
 
Dir sind beide vbios dabei kaputt gegangen? Du wolltest das .44 flashen nehme ich an, oder?
 
So konnte glücklicherweise wieder die alte Bios auf die graka laden. Aus irgendeinem grund hat die zweite bios auf der graka nicht funktioniert deswegen musste ich alles aufwändig umbauen in einen anderen PC.
Jedenfalls hat mir der PC händler um die ecke empfohlen ich sollte mal die Watt zahl des Netzteils in betracht ziehen. Mein Netzteil hat 630W, auf der Verpackung von der Graka steht jedoch das minimum 750W erforderlich sind. Was mich nur wundert ist das mir der PC meist im leerlauf bei niedriger anforderung abschmiert. Nicht mal bei Crysis verteilt auf 3 monitoren ist mir der jemals abgeschmiert.

Da ich immer schon vermutet habe das mein Mainboard ne macke hat hab ich einfach mal alles ausgetauscht und meine Hardware auf ein Mainboard von Gigabyte drauf getan. Nur ist der Pc dann nicht hochgefahren, ich nehme an das die bios des Mainboards veraltet ist und sie meine CPU nicht erkennt.

Sollte ich nun eher ein neues Netzteil kaufen oder eher ein neues Mainboard?
 
Zurück
Oben