AMD R9 290X 8GB oder GTX 980?

MrJetski

Ensign
Hallo,

ich suche derzeit eine neue Grafikkarte. Gedacht habe ich an eine R9 290X 8GB die es anscheinend derzeit nur von Power Color, Sapphire und Msi gibt und an die 980 von Nvidia.

Bei der 980 habe ich an die Super Jetstream von Palit gedacht wobei das nicht fest steht.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen? Vorschläge nehme ich ebenfalls gerne an zu einer anderen 980.

Wenn du dich der Suchfunktion bedienst, wirst du das Thema mehrmals in den letzten Tagen finden.

Ich würde abwarten, bis im Mai / Juni die Radeons der R9 300-Serie erscheinen und die Preise der jetzigen Flaggschiffe nachgeben. Die GTX 980 ist in fast allen Variationen teurer als sie es zum Start war und bereits der Release-Preis ist für das Gebotene objektiv betrachtet zu hoch. Die Radeon dagegen gewinnt erst in höheren Auflösung an Fahrt, wenn man sie mit dem Nvidia-Flaggschiff vergleicht, für UHD fehlt jedoch noch die Rohleistung und daher sind auch die 8 GB Speicher bei einer Single-GPU-Konfiguration nur bedingt sinnvoll. Außerdem ist Hawaii technisch natürlich eine Generation hintenan, da die eigentliche Maxwell-Konkurrenz noch nicht auf dem Markt ist.

Sofern du die Leistung also nicht sofort brauchst, würde ich die kommenden drei Monate noch aussitzen.

Das ist derzeit wohl bei Vielen die Gretchenfrage.

Persönlich würde ich eine 8GB Karte nehmen wollen - oder warten auf die kommende 390er Serie - die ja lt. derzeit kursierenden Infos eine 980er "locker" schlagen soll.

Ich denke mal das mir die "alte" 290X immer noch reichen würde und Preislich ist sie im moment Interessant.

Vom Treiber und der Features ist Nvidia schon bei mir bevorzugt auch wenn die Karten teurer sind.

Ich warte einfach mal ab vielleicht melden sich ja hier noch ein paar dazu.

Also dann spricht wohl auch der Preis klar zur 290X wobei wäre die 970 noch zu empfehlen oder ist die Tatsache mit dem kleineren Speicher ein No Go?

Würde (als NV Fanboy) auch die ATI 290X 8GB empfehlen, der Preis ist wirklich fair und deutlich günstiger als die GTX980.

Wenn die neuen ATI Karten wirklich so gut werden, wirst Du die 290X immer noch gut verkaufen können zumal Du ja auch Geld gespart hast gegenüber der GTX980.

Ich hatte selber mal eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X und war sehr überrascht was für eine Power die Karte in hohen Auflösungen hat - das war eine wahre Freude!

Das schreib ich als Titan Black SC SLI-User.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja bereits heiß Diskutiert ob man nicht lieber auf die neue Radeon Generation warten sollte wobei natürlich unklar ist ob diese zum Anfang mit 8gb verfügbar sein wird und ob die Karte dann wieder viel teurer wie die Aktuelle 290X mit 8gb ist.
Bei einer eventuellen Mehrleistung von vielleicht 10% zur alten Karte wären mir Persönlich 200€ Aufpreis zu schade.

Gerade nochmal geschaut wegen der 980 also diese kostet 200€ wie bereits angenommen, dann würde sich als Alternative ja noch eher vom Preis die 295x2 anbieten.

bedenke aber das die 295 doch einen massiven strom verbrauch hat = neues netzteil kaufen

ich würd einfach abwarten und die 380/390 holen oder eben altenativ jetzt eine gebrauchte 290x suchen

Wenn diese nächsten Monat erscheinen würde wäre das natürlich kein Thema aber da es wohl erst Juni/Juli sein wird werde ich zur 290X greifen. Bleibt nur noch die Frage offen welches 8GB Modell in Frage käme?

Mal zur Aufklärung was die 300er Serie angeht:

Laut letzten Informationen wird die 380x mit dem "Grenada" Chip ausgestattet sein. Da dieser die gleichen Specs hat wie Hawaii (Shaderzahl) kann man zu 90% davon ausgehen, dass die 380X ein rebrand wird. Das heißt sie wird eins zu eins wie die 290X laufen (aber durchaus mit besseren Kühlern, vllt bessere Anpassungen am PCB, höherer Takt, bla bla), daraus kann man schließen dass es möglicherweise gleich zu Anfang 8GB Versionen geben kann. Oder AMD macht mit dem Hawaii Chip das gleiche wie mit Tahiti und tweakt den Chip so weit was Effizienz angeht, dass er deutlich sparsamer wird (analog Tahiti (280)-> Tonga (285)). Da kann es aber sein dass aufgrund dieser Änderung doch nicht so schnell 8GB Versionen kommen werden.

Die 390X wird wohl nach dem was ich gelesen habe leider so schnell nicht mit mehr als 4GB kommen, da man HBMemory wohl nicht größer machen kann momentan (hab ich gelesen, wer weiß wie es wirklich ist). Was äußerst Schade ist, da der HBM ein 1024bit Speicherinterface hat und sich dort 8GB richtig lohnen würden in einem Crossfire :(

Die einen sagen Juni Juli die anderen März April was stimmt denn nun?

Hi zusammen

Auf die 390 (X) brauchen wir vor Sommer leider nicht zu hoffen......:rolleyes:
Bis es die Dinger dann nach der Vorstellung endlich auch in Stückzahlen in den Shops gibt wird es wie immer dauern,,

Ich warte selber auf 980 TI und 390X .....gähn...:o

Gruß Bernd

R290X 8GB (~440€) > GTX 980 (~560€)

Da die 380X schon "King of the Hill" als Codename beansprucht kommt vielleicht gar keine 390X. Und außerdem geht es mit Arctic Island in 1,5 Jahren wirklich weiter. Nivida packt dann nach dem Fermi-ähnlichen Ausrutscher "Maxwell" den Pascal aus. Dann geht es leistungstechnisch und preislich hoffentlich in 4K richtig los und man kann nach vorne zu 8K schauen.

ZotaC.T schrieb:
R290X 8GB (~440€) > GTX 980 (~560€)

Begründung wenn der Preis keine Rolle spielt plz :) Auch wenn ich mir schon fast sicher bin, ganz entschlossen bin ich doch noch nicht. Vram verbrauch zukünftiger Spiele wesentlich höher? (aka Unity braucht bereits 4GB bzw kann 4GB der GTX970 belasten.)
Bzw ist der FPS drop schlimmer bei ausgehenden Vram oder bei etwas schwächeren Chiptakt?

Vram sorgt für nachladeruckler--> zwischendurch 0 Fps
Bei zu wenig gpu leistung hat man dan halt nicht 60+ sondern z.B. nur 30 FPS.

Was eher auffält dürfte klar sein, wobei man natürlich die Auslastung von beidem senken kann, sofern man nicht das zwanghafte bedürfnis hat, alles auf ultra zu spielen ;)

Zurück
Oben